fluegelvieh.de - Forum
Naturbrut - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Rassen, Vererbung und Zucht (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Naturbrut (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Naturbrut (/showthread.php?tid=3964)



Naturbrut - Nadine - 17.04.2021

Hallo ihr lieben, ich habe eine Frage. Und zwar habe ich eine Glucke. Heute ist der 9. Tag. Vor zwei Tagen hatte ich in die Eier geschaut. 4 von 5 waren leer. Bei dem anderen war ich mir unsicher habe es aber drin gelassen und ihr weitere 5 drunter gelegt, falls das eine doch nichts geben sollte. Habe heute noch mal rein geschaut und so wie es aussieht ist in dem älteren Ei doch was drin. Jetzt meine Frage. 
Die anderen Küken würden ja 7 Tage später schlüpfen. Wie mache ich das mit dem Küken das ne Woche früher schlüpft. Brütet die Glucke die anderen trotzdem aus? Sie steht mit dem einzelnen Küken doch sicher auf oder nicht? Könnt ihr mir da tips geben was ich d am besten machen soll? 

Lieben Dank, Nadine


RE: Naturbrut - Herr Helma - 18.04.2021

Guten Morgen Nadine und Willkommen im Forum,

ich selbst hatte zwar noch nie Küken, aber ich vermute, dass die Glucke sich um das erste Küken kümmern wird sobald es schlüpft. Ich denke die anderen Eier müssten dann anderweitig bebrütet werden eventuell mit einer Brutmaschine. Grübel


RE: Naturbrut - Fuxx - 19.04.2021

Hallo und Willkommen im Forum,

ja das könnte in der Tat ein Problem werden.
1-2 Tage sind im Regelfall kein Problem, aber dann steht die Henne auf und wird das Küken zu Futter und Wasser führen.
Du könntest höchstens die anderen Eier dann noch in die Maschine legen und versuchen anschließend die Küken unterzuschieben.aber auch das kann bei dem Altersunterscheid schon schwierig werden.

Aber warte erstmal ab was mit dem einen Ei passiert.