fluegelvieh.de - Forum
Huhn hat keine Federn am Bauch - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Geflügelmedizin und Geflügelfeinde (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=38)
+--- Forum: Verschiedenes (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=42)
+--- Thema: Huhn hat keine Federn am Bauch (/showthread.php?tid=3948)



Huhn hat keine Federn am Bauch - Herr Helma - 16.02.2021

Eines meiner Zwergseidenhühner (Elvis) hat keine Federn zwischen den Beinen am Bauch.

Als sie ein Staubbad gemacht hat und ihr Bein angehoben hat, waren darunter, am Bauch, keine Federn. Sprachlos

Ich weiß nicht wie lange das schon so ist, mir ist es erst jetzt aufgefallen, auch weiß ich nicht woher es kommt.

Könnten es irgendwelche Parasiten sein, oder kann das auch genetisch sein? Ask

Ich hoffe ihr könnt helfen, wenn noch Infos zur Lösung des Problems gebraucht werden, kann ich sie gerne noch schreiben.


RE: Huhn hat keine Federn am Bauch - handkaes68 - 16.02.2021

Kannst Du rote Vogelmilben ausschließen? Siehst Du, ob Elvis sich die Federn zupft?


RE: Huhn hat keine Federn am Bauch - Herr Helma - 16.02.2021

Soweit ich es beobachten konnte, hat Elvis sich nicht die Federn gezupft.

Was die Rote Vogelmilbe betrifft:

ganz ausschließen kann ich sie nicht, aber ich sehe auf den Hühnern, unter den Federn keine kleinen Tierchen.

Das letzte mal als ich nachts unter der Stange bei den Hühnern geguckt hatte, waren dort auch keine zu sehen. (ist aber schon etwas länger her)

In dem Stall wo sie davor waren hatte ich nachts Milben unter der Stange gesehen, gegen die ich Kieselgur eingesetzt habe, aber im neuen Stall war noch nichts.


RE: Huhn hat keine Federn am Bauch - handkaes68 - 17.02.2021

Diese Milben sieht man auch tagsüber bei Licht. I. d. R. geballt, auch ohne mikroskopisches Auge :-)
Mit dieser Plage hatte ich 2013 zu kämpfen. Chemiekeule half damals gar nicht. Ich bin mit Agrinova Milbenfrei sehr gut gefahren, seit dem keinen Befall mehr, ich setze es natürlich auch prophylaktisch ein. An die Seidenhühner sind sie jedenfalls gar nicht ran (aufatmen).
Ich würde ja sagen, nicht jedes Huhn ist "perfekt" am Bauch befiedert. Wenn Du sonst einen guten Eindruck zur Gesundheit Deiner Tiere hast.... würde ich mir gar keine soooo großen Gedanken machen. Das ist oftmals besser, als jede Kleinigkeit aufzubauschen (ich kenne es persönlich von meiner Erkrankung)  Rolleyes

Liebe Grüße!
Gabi


RE: Huhn hat keine Federn am Bauch - Fuxx - 17.02.2021

Hallo,

das muss nicht unbedingt etwas bedeuten.
Wenn du keine Milbenmengen siehst wirst du da auch kein Problem haben.
Vllt ist es auch nur eine Mauser.
Vllt war auch viel nasser schmutz am bauch und das ghat sich beim putzen selbst mit gezupft.

Aber wie handkaes schon sagt:Wenn das Huhn ansonsten gesund wirk, legt etc. ist es kein problem.
Manche sind auch einfach schwächer befiedert und das sieht man immer am ehesten am Bauch.


RE: Huhn hat keine Federn am Bauch - Herr Helma - 17.02.2021

Danke für die Antworten Smile 

Meine Hühner wirken ansonsten alle gesund, haben schöne Federn und legen regelmäßig Eier. [Bild: c010.gif]

Dann mache ich mir bei Elvis mal keine Sorgen... Gute Idee