fluegelvieh.de - Forum
Seltsame Eifärbung - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Geflügel als Nutztier (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Forum: Das Ei (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Seltsame Eifärbung (/showthread.php?tid=3758)



Seltsame Eifärbung - wessholm - 01.08.2017

Hallo zusammen,

bin neu hier. Wir haben seit ca. einem halben Jahr 5 hellbraune Hühner (nach der Rasse muss ich mich noch mal genau erkundigen, haben sie von einer Biobäuerin die die 2jährigen Hühner sonst geschlachtet hätte).
Die Hühner legten bisher normale hellbraune Eier, ab und zu war mal ein ganz weichschaliges dabei.
Gestern jetzt hat meine Frau ein Ei mit einer sehr seltsamen Färbung unter den Schlafstangen der Hühner gefunden.
In der Mitte hat es einen hellbraunen Streifen in der Farbe in der normalerweise das ganze Ei ist. Unten und oben ist es dunkelbraun, schon fast ins schwarze gehend und sehr rau.
Hat irgendjemand schon mal so ein Ei gesehen und weiß was es damit auf sich hat?
VG
Alex


RE: Seltsame Eifärbung - kamerun621011 - 01.08.2017

Hallo Alex,
wenn die Biobäuerin die Hühner im Alter von 2 Jahren schlachten wollte, gehe ich mal davon aus das es Legehybriden sind.
Ein solches Ei hatte ich noch nicht gesehen.


RE: Seltsame Eifärbung - wessholm - 01.08.2017

Ja, waren Legehühner.


RE: Seltsame Eifärbung - Hen - 01.08.2017

Vielleicht hat die Schale Blut aufgesogen während sie hart wurde?


RE: Seltsame Eifärbung - Peter-L. - 11.08.2017

Noch nie gesehen, halt uns auf dem Laufenden wenn du was erfährst.


RE: Seltsame Eifärbung - Okina75 - 15.08.2017

Hy!

Die betreffende Henne hat entweder schwerwiegende Legedarmprobleme, die bei "ausgenudelten" Hybriden aber auch nicht ungewöhnlich wären. Oder aber Du hast das Glück, dass dies eines der letzten Eier der Henne war, und die in nächster Zeit in die Mauser geht.

Ich wünsche Dir letzteres, denn vor allem die braunen Hybriden mausern unheimlich lausig, will heißen, schlecht und meist unvollständig. Weil die halt nicht für langes Leben oder Mauser konzipiert sind, sondern einzig und allein darauf, anderthalb Jahre lang soviele Eier zu sch...ßen wie möglich.
Wenn Deine sich aber so auffällig aus dem Legen verabschieden sollte, stehen die Chancen vllt. gut, dass sie auch stark mausern wird. Macht sie das, und bringt die Mauser gut hinter sich, dann kannst Du in der Folge auch noch weitere ein bis zwei Jahre mit einer tollen Eierleistung rechnen.

Grüße,
Andreas