fluegelvieh.de - Forum
Küken etwas beibringen - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Rassen, Vererbung und Zucht (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Kükenaufzucht (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Küken etwas beibringen (/showthread.php?tid=3319)



Küken etwas beibringen - Roksi - 25.11.2014

Ich habe irgendwo im INet mit Interesse gelesen, dass manche Hühner Gartenschnecken fressen. Und jemand hat es eigenen Hühnern beigebracht, indem er sie zuerst zerstückelt hat und danach haben die Hühner sie selbst gefunden.

Habt ihr auch solche Allrounder bei euch? Ich meine - eigenen Garten schneckenfrei zu halten wäre schon was Feines...

Ich habe mir überlegt, dass ich den Küken, wenn sie etwas größer sind, ebenso Schnecken in Kleinform "anbieten" könnte. Hat schon von euch jemand mit so einer "Dressur" Erfahrungen gemacht? (Die Schneckeneier mögen sie sowieso)

Dazu muss man bedenken, dass die schlimmsten Schnecken die s.g. "Spanischen Wegschnecken" sind. Sie schmecken bitter und werden von den Igeln z.B. verschmäht. Nur wer die Möglichkeit hat, Laufenten zu halten, wird denen Herr. Wie ist es mit dem Geschmack? Mögen die Hühner überhaupt bitter? Z.B. überlege ich, ob sie die bitteren rohen Salatherzen essen werden, die bei uns immer übrig bleiben?


***
Achja, und andere Frage:
Auch jemand hat sich gerühmt, dass seine Hühner keinen Kot absetzen, wo sie schlafen.

Und umgekehrt, habe ich irgendwo gelesen, dass die Hühner den meisten Kot ausgerechnet in der Nacht absetzen würden.

Was stimmt nur? Von Huhn zu Huhn verschieden?

Und ich vermute Mal, "Sauberkeit beim Schlafen" anzutrainieren ist gar nicht möglich?


RE: Küken etwas beibringen - Nauvoo - 25.11.2014

Hühner gucken sich gerne die Angewohnheiten anderer Hühner ab die guten wie die schlechten. Bei mir haben die Hühner den Geschmack an Nacktschnecken entdeckt, weil uns ein Huhn aus kommerzieller Freilandhaltung zugeflogen ist. Nun ist es ein Stammesritual geworden Nacktschnecken zu verspeisen, aber auch Frösche und Erdkröten zu töten und diese zu vertilgen. Vielleicht kaufst Du auf einem Geflügelhof mit Freilandhaltung einfach eine oder zwei Hennen?

Schnecken sind aber auch leider Zwischenwirte für diverse Darmparasiten. Wenn Deine Hühner keine Nacktschnecken mögen, dann solltest Du Dir überlegen, ob es ein erstrebenswertes Ziel ist, diese fest auf dem Speisezettel zu verankern.

Nicht nur Laufenten, sondern alle Enten lieben den "Genuss" ohh von Schnecken. Vielleicht nehmen Deine Hühner auch Nacktschnecken mit auf die Speisekarte, wenn Du zwei Enten bei Ihnen hältst.


RE: Küken etwas beibringen - Roksi - 25.11.2014

Danke Nauvoo.

Ich habe bis jetzt noch keine Hühner gehabt (abgesehen Mal von einem Küken in meiner Kindheit). Und das wäre also, relativ gesehen, ein Neuland für mich.

Das mit Abgucken von erwachsenen Hennen, ist nachvollziehbar. Die erwachsenen Hennen würde ich allerdings nicht gerne kaufen, weil sich Küken leichter an meine Familie gewöhnen sollen und zahm werden. Abgesehen davon, man weiss ja nicht, ob jeweiliges Freilandhuhn aber ganz sicher Schnecken mag und vertilgt. Smile

Dass die Schnecken die Zwischenwirte für die Darmparasiten sind, wäre logisch. Ich gehe davon aus, dass jedes Lebewesen erst krank wird, wenn es in irgendeiner Hinsicht geschwächt ist. Also es muss alles stimmen in der Haltung : Futter, Auslauf, Naturnähe etc. und pipapo. Wenn alles o´k sind, sind die Tiere (und Menschen Big Grin) robust und werden nicht krank. Infektionen- oder Parasitennähe hin oder her...

Das mit Enten: ich wusste gar nicht, dass alle Enten ausgerechnet die Spanischen Wegschnecken mögen. Sie sind bitter und werden ja nicht gerne gefressen. Aber dass auch "normale Enten" sie essen sollen - das wäre mir neu!


RE: Küken etwas beibringen - Puschel - 25.11.2014

Nacktschnecken zu zerstückeln liegt mir nichtohh!
Aber für das Problem hab ich meine Laufis und was soll ich sagen mein Garten ist Schneckenfrei aber leider auch Staudenfrei da diese den Laufis auch schmecken! Es hat alles seine zwei Seiten!

Meine Hühner fressen mit Vorliebe Kürbis das haben sie sich von den Laufis abgeschaut!


RE: Küken etwas beibringen - Roksi - 25.11.2014

(25.11.2014,18:34 )Puschel schrieb: Nacktschnecken zu zerstückeln liegt mir nichtohh!
Umgotteswillen, keine solche Grausamkeiten! Ich würde nämlich noch grausamer vorgehen und einfach die jungen Babyschnecken den Küken geben. Schlachten


RE: Küken etwas beibringen - Puschel - 26.11.2014

Zitat:Umgotteswillen, keine solche Grausamkeiten!
es geht um den Ekelfaktorankotzen!!!


RE: Küken etwas beibringen - Roksi - 26.11.2014

Achsoooo. Big Grin


RE: Küken etwas beibringen - handkaes68 - 27.11.2014

Also, meine Zwergseidenhühner haben im Sommer auch die eine oder andere Nacktschnecke gefressen. Sieht schon ziemlich komisch aus.... kleine Hühner - riesen Schnecken. Die haben sie sich teilweise gegenseitig abgenommen und dann wurden sie ordentlich geteilt :-) Aber: eine Henne war so gierig und ihr ist die Schnecke im Hals stecken geblieben... ich habs zum Glück mitbekommen und habe sie ihr aus dem Schlot gezogen - noch mal gut gegangen... Zum täglichen von mir gegebenen Hühnerfutter würde ich die schleimigen Dinger dann doch nicht reichen.... Dodgy


RE: Küken etwas beibringen - Heidi63 - 27.11.2014

(27.11.2014,18:59 )handkaes68 schrieb: Zum täglichen von mir gegebenen Hühnerfutter würde ich die schleimigen Dinger dann doch nicht reichen.... Dodgy

Gute Idee
Könnte nämlich auch mal ganz schnell schief gehen ,besonders bei Küken.


RE: Küken etwas beibringen - Roksi - 27.11.2014

(27.11.2014,18:59 )handkaes68 schrieb: Also, meine Zwergseidenhühner haben im Sommer auch die eine oder andere Nacktschnecke gefressen. Sieht schon ziemlich komisch aus.... kleine Hühner - riesen Schnecken. Die haben sie sich teilweise gegenseitig abgenommen und dann wurden sie ordentlich geteilt :-) Aber: eine Henne war so gierig und ihr ist die Schnecke im Hals stecken geblieben... ich habs zum Glück mitbekommen und habe sie ihr aus dem Schlot gezogen - noch mal gut gegangen... Zum täglichen von mir gegebenen Hühnerfutter würde ich die schleimigen Dinger dann doch nicht reichen.... Dodgy
Ahja, gute Vorwarnung, danke!