fluegelvieh.de - Forum
Gemüsegarten wurde entdeckt... - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Die Unterbringung unseres Geflügels (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Auslauf und Voliere (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Gemüsegarten wurde entdeckt... (/showthread.php?tid=253)

Seiten: 1 2 3


Gemüsegarten wurde entdeckt... - Silvi - 30.04.2011

Nun ist es also passiert.
Da haben meine Hühner einen riesigen freien Auslauf und es gibt nur eine Ecke vom Grundstück, auf das sie nicht sollen...und nun haben sie ihn entdeckt, meinen Gemüsegarten.
Dabei haben sich die Damen scheinbar recht schlau verhalten?
Schon seit über einer Woche weiss ich, dass da jemand meine Erdbeeren mopst, wusste aber nicht, wer das ist.
Es wurde nicht gescharrt, kein Häuflein wurde fallen gelassen, kein Indiz war zu finden.
Aber nun hab ich sie in Flagranti erwischt, mitten drin im Erdbeerfeld.

Mist, nun hab ich ein Problem, wie halte ich sie da raus, ohne hunderte Meter Zaun ziehen zu sollen.
Da es mittlerweile nicht mal mehr halbreife Erdbeeren für die Damen zu finden gab, haben sie angefangen, sich den Rest schmecken zu lassen.
Nun sieht ein guter Teil bei mir so aus:

[Bild: 6970639tyy.jpg]

[Bild: 6970640ejk.jpg]

Über 30 Salatköpfe haben sie sich schmecken lassen...
[Bild: 6970641lcx.jpg]

Schnief.
Heute bleiben sie im Stall und in der Voliere, ich muss mir echt was einfallen lassen.

Weinen


RE: Gemüsegarten wurde entdeckt... - Ginger - 30.04.2011

oh, Silvi, das sieht ja bescheiden aus Confused

ich denke, letztlich gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Zaun ziehen oder
den Hund zum Hüten abrichten....

Wink


RE: Gemüsegarten wurde entdeckt... - janosch1968 - 30.04.2011

silvi ich habe das selbe problem und habe mich für einen 150cm hohen forstzaun entschieden.
der fällt nicht so auf und war am günstigsten.
ich habe es zuerst mit meinem geflügelzaun für die gänse versucht, aber der war nur 105cm hoch.
da sind sie einfach drüber gesprungen.


RE: Gemüsegarten wurde entdeckt... - Hühnerbasti - 30.04.2011

So wie ich mal gehört habe, stören Zäune in Portugal und Spanien das Landschaftsbild. Aber eine andere Möglichkeit fällt mir auch nicht ein. Aber wenn die einmal Blut geleckt haben, werden die sich davon auf keinen Fall abhalten lassen, ich kenne das aus eigener Erfahrung. Deswegen ist bei uns Salat nicht mehr im Anbauplan.


RE: Gemüsegarten wurde entdeckt... - Coq de Bresse - 30.04.2011

(30.04.2011,11:46 )Silvi schrieb: Mist, nun hab ich ein Problem, wie halte ich sie da raus, ohne hunderte Meter Zaun ziehen zu sollen.
Dann must du die Voliere vergrößern Grins



RE: Gemüsegarten wurde entdeckt... - Silvi - 30.04.2011

Ich hab mir mal die alten Lieblingsplätze der Hennen angeschaut und mit erschrecken festgestellt, dass sich dieses Jahr innerhalb kürzester Zeit total viele Disteln ausgebreitet haben.
Zwar waren mir letztes Jahr schon vereinzelte aufgefallen, aber so schlimm war es nie:

[Bild: 6975974sij.jpg]

Sogar die geliebten Kuhlen der Sandbäder waren voll davon.
Also hab ich die Schubkarrenweise ausgerissen und werde sie verbrennen:

[Bild: 6975975ydz.jpg]

Hoffentlich mögen sie ihre alten Plätze dann wieder.
Ich lass sie jetzt erstmal nur unter Aufsicht raus und schau mir mal an, was passiert.
Ich fürchte ja auch, dass sie nun doch immer nur lieber wieder die gleiche Richtung einschlagen, aber versuchen kann ichs ja mal so.
Einen Zaun zu ziehen wäre fast nicht möglich, das Gelände ist zu gross.
Das kann ich finanziell jetzt auch nicht stemmen.

Menno, dabei haben die mehr als jede Menge Platz Erschießen


RE: Gemüsegarten wurde entdeckt... - Arne - 01.05.2011

Kannst Du nicht einen Zaun aus Weidenruten flechten oder sowas? Sieht gut aus, ist funktionell und kostet "nur" etwas Arbeitsaufwand!Grübel


RE: Gemüsegarten wurde entdeckt... - Silvi - 01.05.2011

(01.05.2011,00:06 )Arne schrieb: Kannst Du nicht einen Zaun aus Weidenruten flechten oder sowas?

Das wird leider nichts, denn ausser etwas Bambus (der aber auch nicht reichen würde) hab ich nichts, woraus ich einen so langen Zaun basteln könnte.
Ich lass sie heute nochmal eingesperrt.
Meint ihr, die Hühner vergessen nach einer Zeit den Weg, wenn die alten Plätze wieder annehmbar sind? Grübel


RE: Gemüsegarten wurde entdeckt... - Fuxx - 01.05.2011

das vergessen die nicht.die wissen genau wo sie was leckeres gefunden haben.vllt musst du sonst den gemüsegarten woanders anlegen


RE: Gemüsegarten wurde entdeckt... - Ginger - 01.05.2011

Silvi
wie groß ist denn der Gemüsegarten? Wieviel Meter Zaun wären denn definitiv nötig?
Vielleicht würde es ja schon reichen, nur eine Seite abzuschirmen.... *daumendrück*


RE: Gemüsegarten wurde entdeckt... - Silvi - 01.05.2011

(01.05.2011,13:17 )Ginger schrieb: Silvi
wie groß ist denn der Gemüsegarten? Wieviel Meter Zaun wären denn definitiv nötig?
Vielleicht würde es ja schon reichen, nur eine Seite abzuschirmen.... *daumendrück*

Ich habs gerade mal mit Hilfe von Google-Maps ausgemessen.
Für nur eine Seite einzäunen wären knapp über 100m Zaun nötig.

Den Gemüsegarten verlegen geht leider nicht, da dort die Brunnen für die Bewässerung sind.

Das ist alles echt ärgerlich.
Nun sitzen die Armen immer noch in der Voliere fest, da ich sie heute nicht beobachten kann.

Arrrgh.


RE: Gemüsegarten wurde entdeckt... - Hühnerbasti - 01.05.2011

Hast du schon mal dran gedacht um die Hühner einen Zaun zu ziehen, wenn du da schon eine Begrenzung in eine Richtung hast, dann brauchst du für 400 bis 500 m² nur noch 80m Zaun, das wäre wohl die günstigere Alternative.


RE: Gemüsegarten wurde entdeckt... - Silvi - 01.05.2011

@ Basti
Das haut auch nicht richtig hin, zu oft muss da auch mit einem Trecker hergefahren werden etc.

Ich überlege vielmehr schon, ob ich nicht eine Art mobilen Zaun bastel, dann müsste ich die Hühner aber hin- und hertragen.
Ist alles recht beknackt.
Die blöden Hühner sollten einfach die ca 2 ha nutzen, die ihnen zu Verfügung stehen.
Menno, ist das alles bescheuert.


RE: Gemüsegarten wurde entdeckt... - Hühnerbasti - 01.05.2011

Außer einem Zaun hat bei uns nichts geholfen. Wenn wasser bei euch knapp ist, wird die Möglichkeit eines Wassergrabens auch nicht gegeben sein. Kannst du nicht einen mobilen Zaun um das gefährdete Gemüse stellen, es ist ja nicht immer der ganze Garten in Gefahr, war jedenfalls bei uns so.


RE: Gemüsegarten wurde entdeckt... - Silvi - 01.05.2011

(01.05.2011,17:24 )Hühnerbasti schrieb: Kannst du nicht einen mobilen Zaun um das gefährdete Gemüse stellen, es ist ja nicht immer der ganze Garten in Gefahr, war jedenfalls bei uns so.

Auf so etwas wird es wohl hinaus laufen, denn bald sollen es ja einige Hühner mehr sein, die frei laufen sollen.
Da muss ich mal etwas grübeln, wie ich das am Besten hinbekomme.

LG
Silvi


RE: Gemüsegarten wurde entdeckt... - Fuxx - 01.05.2011

oder du verzichtest einfach aufs gemüseHaudichweg!!!


RE: Gemüsegarten wurde entdeckt... - nostress - 01.05.2011

Meinst Du, Du koenntest sie "ablenken"? So in der Art, es gibt irgendwo moeglichst weit entfernt vom Gemuesegarten etwas, was NOCH interessanter und leckerer ist? Wir haben bei uns aum Beispiel einen grosse Metallringe (haben wir aus einem angerosteten alten Wassertank raus geflext), der mit gejaetetem Unkraut, Kompost, Pferdemist etc. gefuellt wird. Wenn alles von den Huehnern schoen durchgearbeitet und verrottet ist wollen wir Gemuesesamen etc. reinwerfen, Draht drueber spannen und sie dann das Gruenzeug abfressen lassen. So eine Art "Spielplatz" - vielleicht finden sie das genauso spannend oder sogar spannender als Deinen Gemuesegarten? Nur so ne Idee wenn Du viel Platz hast...


RE: Gemüsegarten wurde entdeckt... - janosch1968 - 03.05.2011

ein großer kompost ist eine gute idee.
auch wenn er dann weit weg ist vom garten.
aber wenn du genug drauf wirfst werden sie sich oft darauf aufhalten.
du must ihn nur von allen seiten zu machen, sonst mußt du so wie ich ständig wieder alles hochharken.
aber durch die scharrerei hast du schnell einen guten kompost.
die hühner fressen viele unkrautsamen und die schneckeneier weg.
du kannst ja dann auch irgent wann einige eingezäunte beete im hühnerauslauf anlegen.
ich habe meine hühner auch immer wieder aus dem nutzgarten gejagt.
mit stöckern und gebrüll. jetzt habe ich das gefühl, daß sie sich nicht mehr reintrauen.


RE: Gemüsegarten wurde entdeckt... - hühnchen53 - 03.05.2011

Ich sehe,dass wir fast alle mit diesem Problemen zu kämpfen haben.Unsere haben einen schönen Auslauf,aber Nachbars Rasen war besserSprachlos und das Ende vom Lied,wir erhöhen den Zaun nochmal um 50 cm auf 1,80 und FlügelschneidenRolleyes bisher Ruhe.
Über meine Erdbeerbeete habe ich so Vogelschutznetze gespannt,als die Hühner unbedingt zeigen wollten,wie toll sie scharren könnenDodgy


RE: Gemüsegarten wurde entdeckt... - Silvi - 03.05.2011

Momentan lass ich sie auch nur raus, wenn ich zu Hause bin und sobald sie sich dem Gemüsegarten nähern, mach ich die "janosch-Methode" :-)
(03.05.2011,16:17 )janosch1968 schrieb: ich habe meine hühner auch immer wieder aus dem nutzgarten gejagt.
mit stöckern und gebrüll. jetzt habe ich das gefühl, daß sie sich nicht mehr reintrauen.

Mal schauen, wie lernfähig die Hühner sind...

LG
Silvi