fluegelvieh.de - Forum
Silkie Chickens - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Rassen, Vererbung und Zucht (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Geflügelrassen und Farbenschläge (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Silkie Chickens (/showthread.php?tid=1513)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42


RE: Silkie Chickens - Puschel - 11.08.2014

Ein süsser Kerl der Frederik, bei dir geschlüpft?


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 11.08.2014

Ne, nicht bei mir geschlüpft, den hab ich mir am Wochenende bei einer Schweitzer Züchterin gegönnt.Smile

[attachment=5953]


RE: Silkie Chickens - Puschel - 11.08.2014

was für eine Farbe hat der Süsse denn?
Setzte Neuzugänge immer 2-4 Wochen in Karantäne!

LG
Uschi


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 11.08.2014

(11.08.2014,15:07 )Puschel schrieb: was für eine Farbe hat der Süsse denn?

Hy,

der Süsse ist bunt - trägt aber laut Züchterin weiße Gene.

(11.08.2014,15:07 )Puschel schrieb: Setzte Neuzugänge immer 2-4 Wochen in Karantäne!

Er sitzt in Quarantäne - der Arme tut mir ja schon irgentwie leid - aber da muß er jetzt durch.
Auf Quarantäne achte ich normalerweise schon......mit einer einzigen Ausnahme, aber da war ich mir auch zu 100 % sicher!Smile

LG Heidi


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 12.08.2014

Hallo,

die Züchterin hat mir freundlicher Weise ein Foto zur Verfügung gestellt wo Frederik (Schlupftag 21.11.2o13) 6 Wochen alt war.

[attachment=5956]

der kleine rechts - knuffigSmile


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 16.08.2014

für Uwe Smile

[attachment=5965][attachment=5966]


RE: Silkie Chickens - Puschel - 16.08.2014

mmhh habe heute irgendwie Zweifel bekommen ob die zwei wirklich Hähnchen sind!
[attachment=5970][attachment=5971]


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 16.08.2014

wie kommst Du zu den Zweifeln Smile


RE: Silkie Chickens - Puschel - 16.08.2014

Die Kämme und Kehllappen müssten schon ein ganzes Stückk größer seinAsk!


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 17.08.2014

Denk dran - das sind Mixe mit Seidenhuhngenen,
da gibts auch schonmal Überraschungen.

Ne aber im Ernst - Bild 2 sieht auf jeden Fall verdächtig nach Henne aus,
aber ich leg mich da nicht fest.


RE: Silkie Chickens - Puschel - 17.08.2014

das es bei Seidenhühnern sehr lange dauert bis man das Geschlecht 100% erkennen kann weiss ich aber bei normal befiederten bin ich eigentlich geübt was männlein und weiblein anbelagt!
Nur diese geben mir seit Anfang an Rätsel auf! Wenn ich nach den Federn gehe sind es Hähnchen wenn ich nach den Kehllappen/Kamm oder der Körperhaltung gehe sehen sie nach Hennen aus - manomanConfused!


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 17.08.2014

(17.08.2014,09:45 )Puschel schrieb: Wenn ich nach den Federn gehe sind es Hähnchen

Sorry,Smile
ich sehe keine Schmuckfedern, also wie kommst Du auf Hähnchen?
Wie alt sind die Tiere?


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 18.08.2014

seit gestern Abend laufen die beiden gemeinsam Smile

[attachment=5975]


RE: Silkie Chickens - Puschel - 20.08.2014

Heidi könntest du mal deinen geschulten "Seidenhuhnblick" auf die Zwei werfen?
[attachment=5978][attachment=5980]
Dies ist das Tierchen was ich als Zuchthahn auserkoren hatte aber ist es wirklich ein Hahn?
[attachment=5979]
Und das Tierchen, was ist es nur Hahn oder Henne?

Ich werd noch kirre bei meinen anderen seh ichs aus 10 Meter Entfernung welches Geschlecht sie haben und bei den Seidimixen steh ich voll auf dem SchlauchWeinen!


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 21.08.2014

Moin,
also geschulten "Seidenhuhnblick" ist ja nun leicht übertrieben......Wink
obwohl ich mir bei meinen Seidis ab 6-7 Woche eigentlich immer recht sicher bin.Aber da kann ich die Tierchen auch in die Hand nehmen und das sieht dann schon etwas anders aus wie auf Bildern.
Du hast leider noch immer nicht geschrieben wie alt die Tiere sind!

Big Grin ich kann das ja echt gut verstehen das dich das kirre macht - würd mich auch total nerven.

Aber das sind halt Mixe - und da finde ich ist das schon etwas schwieriger.
Ich weiß nicht - ich wage da eigentlich keine Prognose.
Mein Gefühl sagt mir das es kein Hähnchen ist....aber vielleicht lieg ich ja auch total daneben.

Kannst Du denn nichts am Verhalten der Tiere erkennen?


RE: Silkie Chickens - Puschel - 21.08.2014

Habe gerade nochmal im Tread nachgesehen also die Beiden sind vom März!

Da der Seidihahn Cheff der Truppe ist traut sich noch keins vom Nachwuchs aufzumucken!

Was mache ich nur wenns beides tatsächlich Hennen sind?
Dann muss der Seidihahn bleiben für 2015 was nicht ganz so vorteilhaft wäre da dieser ja kein porzellan trägtConfused!

Oh Oh diese Mixe, jetzt weiss ich meine Reinrassigen noch mehr zu schätzen!


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 21.08.2014

Hy,

die sind schon 5 MonateAsk und nichts mit krähen -noch nichtmal ein bißchen.Dodgy

Sorry - so leid mir das auch für Dich tut - ich glaube einfach nicht das es ein Hähnchen ist - kann mich natürlich auch täuschen.
Ich glaube andere wären froh wenn sie Hennen hättenIch bin unschuldig!
Hab diese Tage noch mit einer Bekannten geschrieben - 17 Küken - 17 Hähne!

Die sind doch aus Kunstbrut - oder ?
Da krähte mein erster bereits im Kükenheim ......

Mein gelber Seidenhahn von Mai läuft zur Zeit mit dem weißen von März zusammen, müßtest Du morgens um 5 mal hören, da legen die beide los,
dazwischen noch mein Javanese!Cool

Und das alles vor meinem Schlafzimmerfenster - einfach genialSmile
Ich liebe es .....Heart

Ich glaube Du mußt dich einfach noch ein bißchen gedulden,
und wenn alle Stricke reißen - neu starten.


RE: Silkie Chickens - Puschel - 21.08.2014

Neu starten muss ich nicht die nächste Generation mit den Hennen und dem Zwerg Seidihahn könnte Nackthals und seidenfiedrig sein also Showgirls nur die Farbe die stimmt eben noch nicht!
Ja wenn man mal einen Hahn braucht dann ist es keiner und wenn man keine will schlüpfen nur GockelArne!


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 21.08.2014

so war das mit dem Neustart auch nicht gemeint....

allerdings seidenfiedrig und nackthalsig bedeutet noch nicht Showgirl!


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 21.08.2014

Puschel,

kennst Du das?

Hier der Standard für die Silkie Showgirls. Bisher sind in den USA nur die Weissen mit Bart anerkannt worden.
Quelle des Standards: Die amerikanische Silkie Showgirl Gruppe und das ASBC Forum

Here is the Standard Description that will be presented to the ABA to qualify the Naked Neck Silkies (Showgirls)

Naked Neck Silkies

(Show-Girls)

Origin: United States

Notes:

Naked Neck Silkies are both bearded and Non-Bearded, and also have bib known as a bowtie. Exhibition Naked Neck Silkies shall be shown as bearded or non-bearded varieties. Varieties shall include the standard recognized varieties: White, Black, Blue, Splash, Buff, Gray, Partridge, and Self Blue.

Breeding:

While the exhibition Naked Neck Silkies is true breeding, they are a cross of the Silkie and the Naked Neck Bantam. To obtain true beards bibs and along with dark skin pigment and the silkie feathering you must breed in a true Silkie from time to time. Continuous breeding of Naked Neck Silkie will breed all non-bearded and non-bibbed off springs.

Shape of Male and Female

Exhibition Naked Neck Silkies should follow all characteristics of the Silkies Bantam breed (Bearded and Non-Bearded) except for neck, Beard and Crop area of upper Chest.

Bearded

Male and Female

Back of Neck: There should be no feathering from back of the head, starting just under the crest, all the way down to where the neck goes into the back.

Front of Neck: There should be no feathering starting under the lower beak, except where there should be beard, all the way down to end of neck and the crop area of the upper chest; except where a bib is present.

Beard: Same as regular Silkie breed except beard may be thinner in thickness and not as abundant in length.

Bib (Known as Bowtie): An abundance of soft silkie feathering at mid to lower neck forming an oval to round formation of feathering covering the lower neck and upper crop area of the chest and blending feathers on each side of shoulders. Lower section of crop area bare and free of feathers, bib should be wide enough vertically to almost conceal this area. As a whole forming a bibbed like appearance to lower neck area.

Non-Bearded Male and Female

Back of Neck: There should be no feathering from back of the head, starting just under the crest, all the way down to where the neck goes into the back.

Front of Neck: There should be no feathering starting under the lower beak all the way down to end of neck and the crop area of the upper chest; except where a bib is present.

Bib: Same as Bearded.

Color of Male and Female

Note: Naked Neck Silkies are bred in all variety colors of the Silkie Bantam breed. All varieties shall conform to these color descriptions.

Disqualifications and Defects:

All disqualifications and defects of the regular Silkie breed shall apply to the Necked Neck Silkie. Also feathering in any area of the neck (back and front) except where beard and bib are present to be a disqualification. The absences of bib shall be a severe defect.

Update: 05-01-13

They will be judged by variety and then compete for Best and Reserve Breed against all Silkies.


Wichtiger Punkt , die Showgirls sollten in allen Punkten, mit Ausnahme von Hals, Bart und Kropf/oberer Brustbereich, den Zwergseidenhühnern entsprechen.