fluegelvieh.de - Forum
Silkie Chickens - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Rassen, Vererbung und Zucht (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Geflügelrassen und Farbenschläge (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Silkie Chickens (/showthread.php?tid=1513)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 23.07.2014

Schaut doch gut aus Smile


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 24.07.2014

[attachment=5842]

Heute 6 Eier von 6 Hennen Jubel

[attachment=5843][attachment=5844][attachment=5845]


RE: Silkie Chickens - Puschel - 24.07.2014

na bei sovielen Eier könntest du dieses Jahr noch eine Kunstbrut starten oder tritt der Hahn noch nichtIch bin unschuldig!Ich bin unschuldig!?


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 25.07.2014

Na klar, treten die Hähne Smile

Aber für eine Kunstbrut zu starten müßten zuerstmal die Brutei-Mindestgewichte stimmen, welche bei der Zwergnackthalshenne bei 30 g und bei der Zwergseidenhuhnhenne bei 28 g liegen.
Die im Augenblick gelegten Eier liegen bei 23 g Big Grin viel zu riskant.....

Außerdem laufen da zur Zeit ein Javanese und ein Zwergseidenhahn!!!!

Zuerst muß das zweite Hühnerhaus mit Gehege fertig sein,
welches auch wieder aus Stein gebaut wird.
Mir kommt kein Holzhaus mehr in den Garten.
Ich sehe im Steinhaus ganz entscheidene Vorteile.

Dann kann ich die Rassen trennen...und erst dann denke ich über die Verpaarung verschiedener Tiere nach.
Zudem gibt es im Augenblick schon wieder 10 Zwergseidi-Küken Jubel und 9 Strupphuhn-Küken, die auch zuerst mal groß werden wollen!


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 25.07.2014

Im zweiten Gehege werden neben den 2 seidenfiedrigen Nackthalshennen nur seidenfiedrige Tiere laufen , weil die Haltungsbedingungen einfach zu unterschiedlich sind.

[attachment=5850][attachment=5851][attachment=5852]


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 30.07.2014

Smile die erste GluckeAAAhhh

[attachment=5886]

na toll - hat vor 2 Wochen erst angefangen Eier zulegen......
hat wohl zuviel Seidi-Gene abbekommen .Ich bin unschuldig!


RE: Silkie Chickens - Puschel - 30.07.2014

na dann gibts doch kleine Showgirls dieses JahrJubel Jumper?


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 30.07.2014

Oh Puschel Big Grin - da muß ich dich leider enttäuschenWeinen

Würde ich ja wirklich gerne ausprobieren,
aber

1 Ei ist doch nicht gleich ein Brutei.....zu schwer...zu leicht...zu dicke Schale...zu dünne Schale.....verformtes Ei.....

Das Bruteimindestgewicht stimmt einfach noch nicht,die Eier sind einfach noch zu klein (24 g)
Aus zu kleinen Eier schlüpfen auch zu kleine Küken und das Legen von nicht für die Rasse entsprechenden Eigrößen kann weitervererbt werden.

Das Bruteimindestgewicht stellt die untere Grenze dar,
und die sollte nicht unterschritten werden,
nur so erhälst Du kräftige und leistungsfähige Küken.

Dazu ist die Henne noch nicht mal 5 Monate Undecided

Und selbst wenn ich sie sitzen ließ....kleine Showgirls kämen da wahrscheinlich nicht bei zu Stande.....

Seit einer Woche läuft der Javanese mit den Hennen alleine.
Ich mußte den Zwergseidenhahn und den Javanesen trennen,
der Seidi läuft zur Zeit bei meinen 3 Monate alten Seidis .
Und da wird er auch bleiben bis das neue Gehege fertig ist.

Für mich gibt es nur eine Option - entglucken!

Ich hab mich nun mal für zwei brutfreudige Rassen entschieden.......dennoch bin ich vernarrt in beide!


RE: Silkie Chickens - Lotta - 30.07.2014

Hallo Heidi,
ja sag mal, wenn man bei den Leistungshybrieden liest wann der Legebeginn ist?

Da musst Du aber besondere Hühnchen haben die so früh legenUndecided. Man sagt doch dass so früh legende Tiere sich kaputtlegen? Hast Du den Eindruck das Deine Jungehennen überlastet sindGrübel?

Wie kommt das wohl dass da jetzt schon eine Junghenne brütet?

Was machst Du anders als die NormalosBig Grin?


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 30.07.2014

Hallo Uwe,

das brauch ich Dir als Züchter mit mehr als 40 Jahren Erfahrung doch wohl nicht zu erzählen..... Smile

Ein so früher Bruttrieb ist bei Seidis keine Seltenheit!

Meine Junghennen sind auf gar keinen Fall überlastet und mit Leistungshybriden kann man solche Tiere überhaupt nicht vergleichen.

Ich habe keine besonderen Hühnchen -nur vitale Junghennen nach Selektion.
Und was dann bleibt ist das Ergebnis einer optimalen Ernährung und dementsprechender Zuchtauswahl.

Die Zuchtauswahl ist entscheident, damit fängt alles an......Winken


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 31.07.2014

Hy,

jetzt nochmal für alle die nicht die kompletten Hintergründe kennen.

(09.01.2014,23:53 )Silvi schrieb: Aber offen gestanden, alles, was ich nicht notfallst mit Propolis behandeln könnte (ein Mittel, das ich zwar noch nie benutzen musste, seit ich es habe (toi toi toi!!)...na ja, du weisst schon wie das bei mir enden würde...

(22.01.2014,22:37 )Silvi schrieb: Ich hatte ja meine Meinung schon kundgetan = jedes Tier, das ich schlimmstenfalls mit Propolis etc nicht heilen kann, landet zumindest im Hundefutter.


Von Silvi kamen die Bruteier, und bereits da hat die Auslese begonnen.
Ihr könnt doch nicht erwarten das immer wieder erkrankende Hennen sowie Kümmerlinge..... gute Bruteier liefern.

Denkt mal darüber nach!

Übrigens - bei den Bruteier von Silvi war nicht ein einziges welches das Bruteimindestgewicht unterschritten hätte.


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 31.07.2014

Moin Uwe,

(30.07.2014,21:41 )Lotta schrieb: Da musst Du aber besondere Hühnchen haben die so früh legenUndecided. Man sagt doch dass so früh legende Tiere sich kaputtlegen?

Legen Deine Javanesen sich kaputt....Ask


RE: Silkie Chickens - Lotta - 31.07.2014

Moin,
ne, die sind auch mir mehreren Jahren noch hochvitalWink

Es freut mich solche Ergebnisse zu lesen. Ich konnte mir das einfach nicht verkneifenBig Grin Ich bin unschuldig!

In den Hühnerforen liest man soo oft von kranken Hühnern Idea.


RE: Silkie Chickens - Puschel - 31.07.2014

Zitat:Oh Puschel Big Grin - da muß ich dich leider enttäuschenWeinen
Ich bin nicht enttäuscht dachte nur deine Süsse hätte dir die Entscheidung abgenommen!

So gestern/heute war der letzte Hühnerschlupf!

Wollte eigentlich den Brüter wegpacken aber wie das so ist es kommt immer anderst als man denkt!
Hier stehen 19 Laufenteneier von gescheckten Laufis in versch. Farben!
Da aus meinen eigenen Laufieier nur wildfarbene Küken geschlüpft sind und diese komplett abgegeben werden (wildfarbig habe ich schon und gefällt mir nicht wirklich) werde ich die Eier einlegen!
Hoffe das ich wenigstens 1-2 gescheckte Laufis rausbekomme, ja ich stapel lieber tief da ich dieses Jahr absolut kein Glück mit den Enten hatte!

So die Eier können nun ihre Runden im Brüter drehen denn wir sind sowieso in der Sommerpause (die ganze Familie hat Urlaub und lässt es sich jetzt gutgehen)[attachment=5889]!

Wünsch euch allen schönes Sommerwetter!


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 31.07.2014

Hy Puschel!
Wünsch Dir auch einen tollen Sommer und guten Schlupf.Winken


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 31.07.2014

Hallo Uwe,

(31.07.2014,08:36 )Lotta schrieb: Es freut mich solche Ergebnisse zu lesen. Ich konnte mir das einfach nicht verkneifenBig Grin Ich bin unschuldig!

Ja ja Ich bin unschuldig! es war für mich nicht immer leicht,hab manche Nacht gegrübelt obs der richtige Weg ist.

Er ist es!!
Die Heidi von 2013 - die gibt´s nicht mehr !
Und wenn ich das sage - dann meine ich das auch so.

(31.07.2014,08:36 )Lotta schrieb: In den Hühnerforen liest man soo oft von kranken Hühnern Idea.

Tja - dazu sage ich dann nur.......

Selektion auf Gesundheit ist und bleibt das Höchste!


RE: Silkie Chickens - Silvi - 02.08.2014

Meine Jungtiere (ich meine jetzt nur die Nachkommen der Seidenhühner und deren Mixe mit einer anderen brutfreudigen Rasse) haben von Anfang an etwa 6-7 Eier gelegt und wollten dann schon brüten.
Ich hatte sie immer gelassen und es waren alles gute Glucken.
Das hat sich nie geändert, auch nicht mit zunehmendem Alter.
Entweder sie sassen auf einem Nest oder führten Küken.
Dazwischen gab es wie erwähnt nur sehr wenige Eier und schon wollten sie wieder auf einem Nest hocken.

Ich wünsche userinnen Heidi und Puschel alles gute auf dem Weg, den sie eingeschlagen haben.
Und natürlich freue ich mich besonders, dass Heidi mit meinen BEs zufrieden ist.
Zu sehen, wie die Kleinen nach all den widrigen Umständen trotzdem gut geschlüpft sind und nun schon so gross sind, macht mich ein wenig stolz und ich freue mich total, dass alles so gut verläuft!

Liebe Grüsse,
Silvi


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 03.08.2014

Danke Silvi,

ich war mehr als zufrieden mit den BE,
bereits Deine Einstellung führte zu vitalen Küken.Smile

Und das mit der Brutfreudigkeit war mir schon vorher von meinen Seidis bekannt,nur leider hab ich nicht den Platz die jedesmal wenns denen gefällt brüten zu lassen.

Aber Nachwuchs wird es auf alle Fälle geben.......

Ich werde in der kommenden Woche nochmal für Dich ein paar Einzelaufnahmen einstellen - wie versprochen.Big Grin

Hier schon mal vom Liebling der Familie, ein total verrücktes HuhnIch bin unschuldig!
muß bei jedem Handgriff im Gehege an erster Front dabei sein....

[attachment=5901]

Leider hab ich heute wenig Zeit.
Gestern gab´s hier Unwetter mit Hagel,so das wir heute zuerstmal so einiges reparieren dürfen.

[attachment=5902]

Alles liebe, Heidi Winken


RE: Silkie Chickens - Puschel - 04.08.2014

was für ein "Sommer" dieses Jahr[attachment=5903]!

beim schieren der Laufieier ist mir eins aufgefallen das einen Riss hat, es ist befruchtet deshalb bin ich ratlos ob ichs entsorgen soll oder noch nichtAsk!
Alle 19 Enteneier scheinen befruchtetRolleyes!


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 04.08.2014

mmhhhh - keine Ahnung - aber ich persönlich würds entfernen -könnten ja auch Keime eingedrungen sein Ask