fluegelvieh.de - Forum
Silkie Chickens - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Rassen, Vererbung und Zucht (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Geflügelrassen und Farbenschläge (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Silkie Chickens (/showthread.php?tid=1513)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 08.04.2014

Die wachsen wahrhaftig gut, ich glaub wir müssen mächtig Gas geben mit dem neuen Stallbau, die brauchen einfach etwas mehr Platz....deshalb werde ich die Truppe jetzt über Tag häufiger raus lassen.
Gestern beim ersten Mal lief noch alles zögernd ab, aber heute morgen als ich die Tür öffnete, sah das schon ganz anders aus.....Smile

Außer den beiden Weißen sind die schwarz , einige mit etwas weißen und andere mit etwas brauen Federchen.
Jedes Tierchen einfach eine Persönlichkeit für sich, und alle irgentwie unterschiedlich.
Bin echt gespannt wie die mal ausschauen wenn die ausgewachsen sind.

Wie ich mich da später entscheiden soll ist mir im Augenblick wirklich ein Rätsel.


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 08.04.2014

Das ist die Ausnahme - grau /blau


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 10.04.2014

Anfang 6. Woche -- Raubtierfütterung am Abend-- echt irre Smile


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 13.04.2014

Hier nochmal ein paar Einzelaufnahmen 6 1/2 Wochen alt


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 13.04.2014

Und der Stallbau macht Fortschritte.
In der kommenden Woche gehts an den Innenausbau für die neue Truppe.


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 14.04.2014

Für Uwe


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 15.04.2014

Eine bittere Erfahrung.....aber Selektion gehört halt auch dazu.
Von 15 Küken verbleiben 14 denen es unverändert gut geht.


RE: Silkie Chickens - Puschel - 15.04.2014

was hat der/die Kleine denn?
Und was meinst du mit Selektion?


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 15.04.2014

(15.04.2014,14:42 )Puschel schrieb: was hat der/die Kleine denn?

hatte..... die Entscheidung ist mir ganz bestimmt nicht leicht gefallen!

Die kleine Henne konnte sich kaum noch fortbewegen, hatte ganz offensichtlich Schmerzen.
Die Zehenstellung war verändert und sie rutschte dabei immer wieder in den Spagat.Sie konnte ihr Gleichgewicht nicht mehr halten.

Schau Dir die Bilder an.

[attachment=5498][attachment=5499]

(15.04.2014,14:42 )Puschel schrieb: Und was meinst du mit Selektion?

Ich möchte auf gar keinen Fall hier eine Diskussion auslösen,
das Thema wurde in diesem Forum bereits zur Genüge diskutiert
und endete......naja


Ich möchte züchten und nicht nur halten,
dazu zählt meiner Meinung nach aber auch das man selektiert.
Selektion bedeutet für mich Auslese!
Durch ausgewogene Selektion steigert man die Widerstandskraft und die Gesundheit der Tiere.
Für mich entscheidet natürliche Gesundheit,
nur gesunde und widerstandsfähige Tiere werden bleiben.


RE: Silkie Chickens - Puschel - 15.04.2014

hatte auch schon solch ein Mixküken mit nachträglich krumen Zehen, nach mehrmaliger Gabe von Vitaminen hat sich das wieder normalisiert!
Hätte nicht gleich selektiert sondern erst mal behandelt, zum züchten muss man diese Tiere ja nicht nehmen!
Man kann sie an Liebhaber abgeben!


RE: Silkie Chickens - Silvi - 15.04.2014

Uh,
keine Ahnung, was das ausgelöst hat!
Aus irgendeinem Grund muss der/die Kleine wohl nicht alle Nährstoffe aufgenommen/verarbeitet haben?

Brutfehler ist ja ausgeschlossen, sonst wäre das Problem ja schon viel früher aufgetaucht.

Ich hätte es auch erlöst, ganz ehrlich!


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 15.04.2014

Mensch Silvi - Du bist wieder da.

Ich wußte das Du meine Entscheidung verstehst!

Warum die kleine Henne nicht alle Nährstoffe aufgenommen/verarbeitet hat
weiß ich leider auch nicht , denn die Küken haben alles Nötige erhalten was sie zum gesunden Wachstum benötigen.
Die anderen entwickeln sich total klasse.
Ich hatte die beste Info die man sich nur denken kann.Smile

Aber es gibt halt auch Naturgesetze in die ich nicht eingreifen werde.


RE: Silkie Chickens - handkaes68 - 17.04.2014

Hallo, ich muss mich auch mal wieder melden. Das Notebook hat seinen Geist aufgegeben... ein Neues musste her. Gestern hat mein Mann unser Nesthäkchen in den Himmel geschickt. Die Küken sind mittlerweile 2 Wochen alt und 4 haben einen wahnsinnigen Entwicklungsschub hinter sich. Das eine hat sich kaum noch bewegt, nichts gefressen und auch kaum getrunken, der Tapeverband hat bei den Spreizbeinen letztendlich seine Wirkung verfehlt und es hatte keine Kraft mehr, sich überhaupt irgendwie zu halten... Es so leiden zu sehen... geht nicht... jetzt geht das Leben - um so lustiger - mit den 4 Kükis weiter :-)
Und das Beste: das ist der Hammer, wie die auf Mehlwürmer abfahren Big Grin


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 17.04.2014

Hy Gabi,
das tut mir echt leid,
aber manchmal muß man einfach auch solche Entscheidungen treffen.
Freud und Leid liegen ganz dicht beieinander.

Erfreu Dich jetzt an den Vier; die sind so schnell groß........

Gruß Heidi


RE: Silkie Chickens - Sigi - 18.04.2014

Moin.
Heidi, knuddelst Du eigentlich Deine Küken täglich, oder warum sind die so ruhig und fotogen?
Meine schimpfen wie die Rohrspatzen, wenn ich die anfasse, um z.B. das Kükenheim sauberzumachen.

Sigi


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 18.04.2014

Moin Sigi,

ich könnt jetzt schon drauf wetten das die meisten davon ausgehen......
sehen ja auch zum knuddeln aus.Smile
Aber dem ist nicht so....obwohl ich in meinen Anfangszeiten der Hühnerhaltung der totale Kuschelhuhnhalter war.

Meine Küken sind einfach entspannt..... die schimpfen auch wenn ich die anfasse ( jedenfalls die meisten bis auf einige Ausnahmen ).
Aber wenn ich die zum " Fototermin " bitte, sind die wahrscheinlich so überrascht.... die bleiben sitzen.

Ich fasse die Küken eigentlich nur zu Beobachtungszwecken an und erfreue mich sonst einfach nur am vitalen Anblick.

Scheu sind die nicht wirklich... , wenn ich mit Futter komme,laufen die wie verrückt um mich rum, so das ich höllisch aufpassen muß wo ich trete.
Echt ein irres Gefühl!

Außerdem kann ich persönlich " das Knuddeln" mit Hähnchen nicht wirklich empfehlen,
die können sich später ganz schön aggressiv entwickeln!

Entspannte Feiertage, Gruß Heidi


RE: Silkie Chickens - Sigi - 19.04.2014

(18.04.2014,06:31 )Heidi63 schrieb: Außerdem kann ich persönlich " das Knuddeln" mit Hähnchen nicht wirklich empfehlen, die können sich später ganz schön aggressiv entwickeln!

Weil sie den Respekt verloren haben und überzeugt sind, ihnen könne eh nix passieren, oder woran liegt das?

Sigi


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 19.04.2014

Ich sehe das eher als Prägungsfehler.

Bei der Kunstbrut ist die Gefahr wahrscheinlich noch größer als bei Naturbrut,weil du ja einen viel engeren Kontakt zu den Küken hast.
Für die Küken bist du eine Bezugsperson ( genau wie bei Hunden ),
aber wenn das Hähnchen erwachsen wird/ist wird es versuchen in der Rangfolge über dir zu stehen.

Das heißt natürlich nicht das ich die Hähnchen nicht anfasse........aber zwischen anfassen, handzahm und kuscheln liegen Welten.

Ich persönlich hab keine Lust nur mit mulmigem Gefühl/ oder bewaffnet den Hühnerstall zu betreten,schau dir mal Sporen an, ne´Danke!

Ein Hahn ist nun mal keine Henne. Smile


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 20.04.2014

Nach reichlich Info über einen unserer Meinung nach sehr durchdachten,funktionellen Hühnerstall entschlossen wir uns nach unseren Möglichkeiten ein neues Reich für die neue Truppe zu schaffen.

Aus einem unserer Sitzplätze wurde der neue Hühnerstall,
dort können wir die Tiere sogar aus unserem Wintergarten beobachten.


RE: Silkie Chickens - Heidi63 - 20.04.2014

Belüftung - im oberen Bereich sowie neben der Hühnerklappe setzten wir Lüftungsgitter ein.
Außerdem wird die Hühnerklappe im Sommer durch ein Lochblech verschlossen, welches im Winter ausgetauscht wird.