fluegelvieh.de - Forum
Einführung der neuen Hühner - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Geflügelmedizin und Geflügelfeinde (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=38)
+--- Forum: Verschiedenes (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=42)
+--- Thema: Einführung der neuen Hühner (/showthread.php?tid=1331)



Einführung der neuen Hühner - Heidi63 - 22.10.2013

Wenn ich neue Hühner zu meinem Altbestand dazugekauft habe setzte
ich die Tiere immer am Abend zu den alten ,schon schlafenden Hühnern
auf die Stange.so konnten sie sich immer langsam aneinander gewöhnen.
Ich hatte auch nie besondere Probleme dabei.

Ich hab auch mal gelesen man könne etwas Essigwasser über den Sitz-
stangen mit den schlafenden Hühner mit Hilfe einer Pflanzenspritze zer-
stäuben.Dann hätten alle den gleichen Duft.
(Habe ich aber nicht ausprobiert)

Jetzt behauptete ein Bekannter das er seine neuen Hühner immer morgens
zu seinem Altbestand setzen würde,die Tiere hätten dann schonmal
den ganzen Tag Zeit "sich kennenzulernen" um dann am Abend gemeinsam
schlafen zu gehen.
(Schließlich würde ich doch auch nicht neben einer mir unbekannten
Person schlafen wollen ohh)

Und wie macht Ihr das mit Neuzugängen?
(natürlich nach Quarantänezeit)Grübel


RE: Einführung der neuen Hühner - Tuckenmama - 22.10.2013

Wir haben sie erst ne weile durch nen Zaun getrennt so konnten sie sich schon ein wenig kennen lernen und dann so wie du es gemacht hast,, Abend mit dazu das sie zusammen auf wachen....


RE: Einführung der neuen Hühner - FinnMacCool - 22.10.2013

Also wir haben die neuen immer einfach in den stall gesteckt, da sie die ersten tage eh nie wirklich raus wollen ( meine Erfahrung). Dann kamen die alten Hennen von allein zum gucken und Hackordnung regeln und fertig war die Laube. War vielleicht 2-3 Tage ne leicht angespannte Situation grad beim fressen aber sonst gings ganz gut.

Muss aber dazu sagen als meine Marans kamen gab es überhaupt keinen Ärger unter den Hühnenrn.

MfG