fluegelvieh.de - Forum
Kann ich jetzt nochmal mit Kunstbrut - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Rassen, Vererbung und Zucht (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Kunstbrut und Brutmaschinen (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Kann ich jetzt nochmal mit Kunstbrut (/showthread.php?tid=1096)



Kann ich jetzt nochmal mit Kunstbrut - hühnchen53 - 12.05.2013

Hallo ihr erfahrenen Hühnerzüchter,
da unsere Kunstbrut im April nichts geworden ist,wie lange ins Jahr kann ich es nochmal versuchen?Wobei ich ja nicht mal weiß,ob der Hahn die Eier befruchtet.Ich habe zwar immer geschaut,wenn ich Eier aufschlage,ob ein "Hahnentritt" vorhanden war und daraus schließen könnte,ob es BE gewesen wären,aber wie gesagt... wie lange sollte man es probieren?
LG hühnchen


RE: Kann ich jetzt nochmal mit Kunstbrut - Murmel - 12.05.2013

Ich hatte letztes Jahr am 7 Juli Küken gehabt, es wurden 3 Hennen und die haben im Dezember angefangen zu legen. Kein Problem, schöne gesunde Hennen, werde ih immer wieder tun. Legen bis heute täglich.
Nochmal hatte ich 1 Küken Anfang September, es war nicht so gut, weil Glucke aufgehört hat zu führen als Küken 5 Wochen alt war und es war schon ziemlich kalt. Aus dem Küken wurde auch eine Henne und die hat Anfang Februar 1. Ei gelegt. Hätte die Glucke nicht so schnell aufgehört, wäre es eigentlich auch kein Problem.


RE: Kann ich jetzt nochmal mit Kunstbrut - hühnchen53 - 13.05.2013

Als heute die Glucke(22.4) aufgestanden und zum Fressen draußen war,habe ich vorsichtig an den Eiern gehört,eigentlich hätten sie doch piepsen müssen.Da sie aber auch kalt waren,trotz dass die Glucke die ganze Nacht gesessen hat,habe ich mich entschlossen sie ihr wegzunehmen.Ich habe alle geöffnet und es war keines befruchtet,sehr bedauerlich Weinen Nun denke ich,ich muß die Glucke entwöhnen oder kann ich ihr nochmal frische Eier unterlegen? oder hört sie dann mittendrin auf ? Sie ist eigentlich die Glucke,welche immer regelmäßig vom Nest ist und vorbildlich alles erledigt hat. gebt mir mal bitte einen Rat.Ich habe ihr heute erstmal wieder Toneier untergelegt,da sie ja so ihr Eier gesucht hat.
Bitte um schnelle Antwort.
LG hühnchen


RE: Kann ich jetzt nochmal mit Kunstbrut - Arne - 13.05.2013

Nimm das arme Tier bitte vom Nest runter! Laß sie 2-3 Wochen ausruhen und dann kann sie es ja nochmal versuchen!


RE: Kann ich jetzt nochmal mit Kunstbrut - Silvi - 13.05.2013

(13.05.2013,15:14 )hühnchen53 schrieb: Als heute die Glucke(22.4) ...

Wenn die Glucke schon seit dem 22.4. sitzt, dann sollte sie wirklich nicht noch länger sitzen bleiben (mit neuen BEs).

Kannst du ihr nicht irgendwoher ein paar Küken unterschieben, das wäre für sie jetzt sicher sehr gut.

Nochmal drei Wochen sitzen lassen würde ich sie jedenfalls nicht.

LG,
Silvi


RE: Kann ich jetzt nochmal mit Kunstbrut - hühnchen53 - 14.05.2013

Heute ist auch die nächste Glucke aufgestanden,Eier waren kalt und nicht befruchtet.Wir haben halt dieses Jahr kein Glück.Werde Glucken erstmal immer von Nestern jagen und mal schauen,ob sie in 1-2 Wochen immer noch bereit zum Glucken sind und mir BE besorgen.Sollte das nicht funktionieren,dann eben im Herbst wieder Junghühner.
LG hühnchen