fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Der Schock am Morgen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Leute Smile

Gute Nachbarn sind Gold wert !

Heute Früh in aller ruhe ging ich Pfeifend mit Futter eimerchen zu meinen Enten, gut gelaunt nichts ahnent mit Freude über die nun milder Temperatur...
Auf einmal hörte ich ein heftiges gepolder und gestampfe , mein Herz fing an zu rasen , meine Augen und Ohren in Richtung des Geräusches ausgerichte, ich hielt den Atem an , da schon wieder ,noch heftiger ,,, Was zum henker ? Ach du liebe Güte das kommt vom Pferdestall alle Allarmglocken auf Attacke, der Puls rast, das Herz rennt und das Atrinalin schiesst rauf. Als ich zum Stall Blickte sah ich schon Sir Charly ganz nervös vor dem Stall.
Hab alles fallen lassen und rannte so gut ich halt kann runter zum Stall...
AAAhhh ohh Ach oh weh da liegte er , der 800-900 kilo,23jahre alter schwere kerl und hatte sich fest gelegt beim Welzen mit den Hufen /Beinen gegen die Wand und kahm nicht mehr rum...
Stress Panik ,,oh nur ruhig bleiben dacht ich ,,schnell Seile holen und ihm rum Helfen,,,
Scheisse das geht nicht, alleine, ich bekomm ihn nich rum, schon fast am Heulen rief ich um Hilfe und Rufte meine Nachbarn per Handy an.
Rubin lag fest er wiehrte mich an ,,so hilf mir doch Frauchen ich kann nicht alleine ,,ich Dröstet und beruhigten ihn, keine zwei minuten ,dann waren schon meine Nachbar da und halfen mir die Seile anzulegen und Rubin rum zu ziehn...
Poh welch ein Schreck meine Knie zitterten und ich schaute ob es Rubin gut geht ,,ah alles gut keine Verletzung...Welch ein Glück...
So viel ich meinen Nachbarn um den Hals und Bedankte mich volle Kanne für ihre Hilfe...
Die sind die einzigen in unserem Dorf die Helfen und wir Ihnen ,,,aber wären sie nicht zuhause gewesen ,,, hätte ich hier von niemand sonst Hilfe bekommen...
Obwohl Menschen um einen sind, kann man doch in solch einer Situation soooooo alleine sein...
Ui, das ist ja nochmal gut gegangen!

Aber warum würde dir sonst in solch einer Notsituation niemand helfen wollen?

LG,
Silvi
(29.01.2013,12:25 )Silvi schrieb: [ -> ]...Aber warum würde dir sonst in solch einer Notsituation niemand helfen wollen?...

Gute Frage! Die stelle ich mir, ehrlich gesagt, auch gerade!??Sprachlos
Oh das ist nei gut wenn sie ein Pferd festlegt.
Da hab ich auch schon böse Sachen erlebt.
Gott sei dank ist bei dir nochmal alles gut verlaufen
Da hast Du und Dein Pferdchen ja nochmal Glück gehabt, gute Nachbarn sind wirklich Gold wert.
Kann mir gut vorstellen, dass Dein Schreck riesengross war.
Hej zusammen Smile
Ja ich bin sau froh das alles gut gegangen ist Smile

Möcht euch gern euere Frage kurz Beantworten... Smile
In erster linie werden wir als Deutsche mehr oder weniger nur Geduldet und sind nicht beliebt hier.( Ausser Urlauber mit viel Geld und die dann wieder verscgwinden).
Ich weiss das mir keiner Hilft da ich schon zweimal in miesen Situationen war...
Nur ganz kurz: Ich lag mal ne knappe Stunde vor meinem Stall auf dem Boden Wirbel verrenkt konnt mich nicht Bewegen und bekahm kaum Luft vor Schmerzen.
Der Nachbar rechts von mir ( übringens der Onkel meines Mannes) war im Garten und hat mich angeschaut wie ich da Liege ,er ging einfach und ich lag da.
Zweites mal : Nach meiner Knie OP hat ich Krücken und so ne Schiene vom Knöchel bis ganz hoch zum Oberschenkel,,, mein Mann war auf Arbeit und es hatte viel Geschneit.
Ich humpelte also raus um Schnee weg zu räumen mit einer Krücke in der Hand und der Schneeschaufel in der anderen Hand und begann meine Arbeit.
Der wo gegenüber Wohnt war ebenso mit seinem Traktor am Schnee schieben und schaute mir kurz zu .
Dann rief er mir zu er würde ja gern Helfen ,aber wenn er mir helfe und den anderen im Dorf nicht ,gäbe es nur Unruhe im Dorf und das müsse ich verstehn....
Möchte aber gern noch erwähnen das wir genau diesen Personen zuvor oft Geholfen haben...
Naja genau aus diesem Grund weiss ich ,keiner hier würde Helfen.
Der Nachbar mit dem wir immer zusammen Arbeiten und uns gegenseitig Helfen ist auch Deutscher...

Das ist alles sehr Traurig und ich versteh es halt nicht.
Vielleicht bin ich zu Naiv,
aber es sind doch nur so 7 Häuser und anstatt zusammen zu halten gehn sich die Leute hier an den Kragen.

Ich bin ein eifach Gestricktes Landweib und Helfe, wenn ich Helfen kann, aber anscheinend zu dumm um sowas zu verstehn.
SadHmm, das kenne ich hier, aus Paraguay, eher anders herum! Wenn du hier an Deutsche gerätst, dann hüte dich, dass die Dich nicht bescheissen!Schlachten Wir haben da entsprechende Erlebnisse mit!Ich bin unschuldig! Deswegen haben wir hier nur noch mit 2-3 Deutschen eine eher lockere Verbindung und ansonsten suchen wir uns unsere neuen Freunde inzwischen lieber unter den Paraguayern!
Ohjeh Tamy,

das ist aber ein dicker Hund.
Kann sowas nicht verstehen. Ich hab meinen Nachbarn schon oft geholfen, andersrum kann ich auch immer auf ihre Hilfe zählen.
Kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Menschen in den kleinen Dörfern auch eher "vernagelt" sind, und das geht von einer Generation zur anderen.
Die kommen ja auch nie aus ihrem Stall raus und haben von der Welt draussen überhaupt keine Ahnung.
Schade!
Hej Arne Smile
Ich muss leider sagen als die Deutschen Nachbarn her gezogen sind gab es leider auch erst mal mega fett Krach, das zog sich über ein Jahr hin.
Dann haben sie sich Entschuldigt und es wurde nun eine gute Nachbarschaft.
Die Deutschen haben hier sehr schnell Lernen müssen das A und O ist zusammen zu halten....
Immer wenn ich dachte poh nun hab ich liebe Leute kennen gelernt also Dänen oder auch Deutsche (über die Hühner) bin ich gigantisch gut auf die Nase gefallen.
Es ist leider hier schon so das jeder versucht den anderen über den Tisch zu ziehn .
Damit komm ich /wir nicht klar und haben auch keine Freunde hier gefunden. Sad
Wollte auch gerne beim Hühner Club mit machen hatte mich da angemeldet ,ich wurde so Ignoriert und an die Seite stehn lassen das kannste dir net vorstellen, ich hatte keine Chance, obwohl ich fast perfekt Dänisch spreche.
Wir würden auch manchmal echt am liebsten einfach Abhaun.

Nun kannste vielleicht verstehn ,das ich so sau Froh bin euch Gleichgesinnten hier im Forum gefunden zu haben. Heart
Hej Fabienne , haben grad zur selben zeit geschrieben Wink

Hier im Dorf hat es so vor 4-5 Jahren so extrem angefangen, als sich der Chef vom Dorf erschossen hat .
Von da an wollte jeder der Âlteren Chef sein und die Konkurrenc ging los jeder will den anderen übertreffen...
Somit haben sie mit den Streiterein Angefangen Erschießen
Moin

Der Chef vom Dorf?
Hört sich ja fast an wie im mittelalter...

Wir haben 25 Pferde
Die Dummerchen legen sich auch manchmal fest.
hab bis jetz noch jeden gedreht bekommen.

Und mit den Nachbarn klappt's zum Glück recht gut
Hej Winnie.
Ja der wo sich da erschossen hat ,,hat halt immer für Ruhe und Ordnung gesorgt und Geschlichtet. Seine Familie waren mit die ersten beim Gründen es Dorfes sowie unsere drei Onkels die auch in diesem Dorf Leben.

Hast du nen Hobby Stall oder Zucht ?
Darf ich fragen welche Pferde ihr habt ?

Der war so doof gelegen das ich nicht die Kraft hatte ihn alleine zu drehn, vielleicht wenn ich es mit Dodo versucht hätte ,aber ich war so Aufgeregt und ängstlich um ihn...
Hallo liebe Tamy und Fories,

tja, so ist das leider mit den Nachbarn, wir haben hier auch nur einen der wirklich zu gebrauchen ist - selbstverständlich reziprok Wink
und er kommt - wie soll es anders sein - aus der Eifel.

Wir machen seeehr gerne dort Urlaub, weil die Menschen sich wie selbstverständlich gegenseitig helfen.

Stadtmenschen sind da leider anders.

Ich hatte selbst mal eine Trakehnerstute - Finess - und hatte bei anderen Haltern so einiges gesehen AAAhhh

Tamy ich habe ebenso eine Knieverletzung - Tibiakopfmehrfragmentfraktur - lag einige Wochen im Bett krank und saß über 3 Monate im Rollstuhl, was ich da so erlebt hatte - schrecklich diese Hilfeunterlassung ohh

Auf Bali sind die Menschen sehr nett und entgegenkommend Rolleyes

Als ich wieder nach Hause kam war der Himmel grau - die Häuser grau und wie soll es anders sein, die Menschen grau Haudichweg!!!
Mein Vater Züchter seit 35 Jahren Haflinger

Die Pferde solchen aber weg damit ich mehr Platz für die Ziegen habe
Oh je Tuckenmama,

dass es so schlimm ist, ist für mein einfaches Gemüt auch nicht nachvollziehbar.

Ich kann auch nicht jeden leiden, aber wer mich um Hilfe bitten würde, dem könnte ich diese nicht verweigern, wer am Boden liegt, dem hat man eine Hand zu reichen, und zwar ohne jedes zögern.
So jedenfalls lebe und denke ich.

Hast du schon einmal ein Gespräch mit deinen Nachbarn gesucht und nach den Gründen für ihre Ablehnung (direkt in ihre Augen!) gefragt?

Das so zu lesen macht mich richtig traurig!

Zwar gibt es auch in Portugal Neid etc., aber in meiner Region mussten die Menschen schon immer zusammen halten, um das schwere Leben zu schaffen.
So hilft man sich, oft auch (natürlich auch hier nicht immer!), wenn man sich eigentlich nicht leiden mag.
Man weiss hier sehr genau, wie schlecht es jedem ergehen kann, der wirklich am Boden liegt, und jeder weiss, dass es ihn selbst in den nächsten Tagen treffen kann...


Hach, ich hab für deine Nachbarn einfach kein Verständnis.

(Ich kenne solche Missgunst aber dann doch von hier, wenn die Menschen denken, man nimmt als Ausländer einen Arbeitsplatz weg.
Mir/uns ist man da wohlgesonnener, da wir Arbeitsplätze geschaffen haben.)

Trotzdem kann und werde ich nie verstehen, wie man einem Hilfesuchenden diese verweigern kann!
Moin silvi

Gibt's in Portugal so ne Seite wie bei uns dhd24?
Oder ne Andre Seite wo ich den Portugiesen meine burenziegen anbieten kann
Hej Tina Smile
Na da kennst du ja auch leider den schmarn mit den knie, ja es ist scho Lustig (Ironisch gemeint) wie so manche Menschen dann wegschaun,als mir beim Einkaufen mal meine beiden Krüken umgefallen sind haben alle schnell weg geschaut und dann kam ne total süsse Omi war selber nicht fit ,aber genau die hat mir geholfen die Krüken aufzuheben Smile

Hej Winnie : Smile Oh Haflinger sind tolle Pferde .
Deine Ziegenzucht ist somit deine Leidenschaft geworden.
Ich finde Ziegen sehr Lustig und Erfinderisch wenn es
ums abhaun geht, aber ich kann sie Verdammt gut Leiden vorallem die kleinen Zwergziegen Big Grin Heart

Hej Silvi : Smile Ja da hab ich die gleiche Einstellung wie du, wenn jemand Hilfe braucht wird nicht darüber nachgedacht sondern einfach geholfen.
Wir hatten zu anfangs ganz normal kontakt mit allen hier da war es auch noch gar nicht so wie jezt.
Wir haben brav Geholfen beim Strom machen Lampen Aufhängen und auf seiner Baumplantasche hab ich mit gemacht.
Das was ich dafür bekommen sollte hab ich aber noch nicht, da wart ich nun schon knapp 3Jahre drauf also hab ich es abgeschrieben.
Es ist halt auch so wenn du sie ansprichst ,oh ist doch alles fein, in wirklichkeit sind sie auch etwas sauer weil wir gesagt haben nun ist Schluss wir sind doch nicht eure Deppen und machen alles und wenn wir Hilfe brauchen hat nie jemand zeit oder andere ausreden...
Als es dann so schlimm anfing das sie sich gegenseitig versuchten fertig zu machen und uns mit einbeziehen wollten haben wir gesagt das wir uns da raus halten und absolut neutral bleiben.
Sorry wir mischen uns doch nicht in deren Streitereien ein.
So fing es dann an, das keiner mehr so richtig zurück Gegrüsst hat und jeder für sich zurück gezogen Lebt.
Der Hammer war aber als wir zu anfang streit mit unseren nun guten Nachbarn hatten , hat jemand aus dem Dorf (ich weiss auch wer)
das ausgenuzt und wollte den Streit noch schürren in dem er zwei meiner Hennen das Genick gebrochen hat und sie in ihr Nest legte.
Ja liebe Sivi und Fories was soll man da dann noch Reden oder Sagen. ?
Ohjeh Tamy,

Da glaubt man doch, man würde irgendeine Geschichte aus dem Mittelalter lesen. Ich weiss, dass die Dänen ziemlich speziell sind, kann aber aus Erfahrung sagen, dass die Schweden, Norweger und vor allem die Finnen sehr nette Leutchen sind.
Es ist erstaunlich, wie gross die Unterschiede manchmal sind.
Du bist nicht zu beneiden mit Deinen Mitmenschenohh
Ja Tina, obwohl wir hier ein voll süsse Häusle mit 1,2 hektar Grund haben ,sitzen wir doch oftmals da und träumen von einen ganz neuen Anfang wo anderst einmal nur noch ganz richtig und von vorn Anfangen hm Rolleyes ein Traum eben. Rolleyes
Weisst du wir hatten ja keine Chance uns in ruhe damals was zu suchen ,die Behörden fanden das Haus was mein Mann hatte zu klein für ein Ehepaar und haben uns nur 6 mon. zeit gegeben etwas grösseres zu finden sonst hätten die mich rausgeschmissen einfach so...
Das kann ich mir gut vorstellen, dass du über so etwas nachdenkst.
Macht auf Dauer ja wirklich keinen Spass, so zu leben.
Nachbarschaftsstreit kann einem ganz schön die Laune verhageln.


(30.01.2013,07:32 )winnie23 schrieb: [ -> ]Moin silvi

Gibt's in Portugal so ne Seite wie bei uns dhd24?
Oder ne Andre Seite wo ich den Portugiesen meine burenziegen anbieten kann
Ich kenne nur diese:
http://www.olx.pt/

http://www.custojusto.pt/

http://miau.clix.pt/home.jsp
Seiten: 1 2 3