fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Naturbrut bei Enten auch im Winter?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

habe eben das erste Ei meiner noch jungen Ente gefunden. Man vermutete laut Bild es sei eine Mularde, aber das Ei war zumindest normal großBig Grin.

Sollte es nun zur einer Naturbrut kommen, wie verhält man sich dann in dieser Jahreszeit? Läßt man sie einfach oder gehen die Kücken eventuell bei starkem Frost (der ja noch kommen kann) trotz Mama ein? Dann würde ich es vorziehen die Eier wegzunehmen....Ich habe auch nicht die geeignete Entenstallgröße um die Tiere tagsüber drinnen lassen zu können.

Meine Laufenten haben erst im Februar/März mit dem Eier legen angefangen, deshalb war ich auch sehr überrascht.

Gruß
Moni72
Bei jungen Hennen oder Enten kann es am anfang vor kommen das mal ein Ei kommt villeicht auch 2 aber dann ist wieder für eine weile schluss. Das sie brüten kommt sehr selten vor. Normal ist zu der Jahreszeit ohne Licht und Spezielles Futter keine Zeit für die Enten. Falls sie dann den Drang verspürt zu brüten solltest du überlegen ob du genug Stall und wärme bieten kannst die Tiere aufzuziehen, im anderen fall, einfach die Eier wegnehmen.
Letztes Jahr haben unsere Flugenten schon im Herbst angefangen zu legen und das jeden Tag. Da waren sie noch nicht ganz ein dreiviertel Jahr alt.