fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Indische Kämpfer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich möchte Euch heute mal einige Kopfstudien von "Inderhähnen" zeigen.

[attachment=2636]
[attachment=2634]
[attachment=2635]
[attachment=2637]
[attachment=2638]

Gruss

Ernst Niemann
sehr schöne tiere, ernst
da sieht man auch die verwandtschaft mit meinen araucanern Smile
Schöne Tiere hast du da Ernst.

Enemy hier aus dem Forum ist übrigens auch Inderzüchterin und Expertin.
ich hatte mal eine Zeitlang drei Zwerinderinen.Eine absolut ruhige angenehme RasseSmile
(24.10.2012,07:50 )fabienne schrieb: [ -> ]sehr schöne tiere, ernst
da sieht man auch die verwandtschaft mit meinen araucanern Smile

Hallo fabienne, schön dass Dir die Tiere gefallen. Mit der Verwandschaft, zu den Araucanern, ist das allerdings so eine Sache. Da mußt Du den Begriff schon sehr weitläufig fassen.
Die Araucanas stammen ja aus Südamerika, genauer gesagt aus Chile,Argentinien und Brasilien. Wenn ich mich recht entsinne habe ich mal gelesen, dass DNA Untersuchungen ergeben haben, dass deren Urahnen wohl aus Polynesien stammen.
Die Indischen Kämpfer hingegen sind eine englischhe Züchtung. Die Engländer haben ihre Black-Red Game (sie entsprachen den heutigen Altenglischen Kämpfern) mit den indischen Asil (wahrscheinlich vom schweren Kulang Typ) gekreuzt. Die daraus resultierende F1 Generatin wurde wiederum mit Malaien gekreuzt. Das ergab dann den Indischen Kämpfer, der nach heutigen Gesichtspunkten damals eher einem Malaien, als einem heutigen Indischen Kämpfer glich.

Gruss

Ernst Niemann
hallo ernst,
ohjeh, da wird mir wieder mal bewusst, dass ich nur in meinem halbwissen herumdümpele Wink
wahnsinn, was du alles weisst
gruss
fabienne
(24.10.2012,12:28 )fabienne schrieb: [ -> ]hallo ernst,
ohjeh, da wird mir wieder mal bewusst, dass ich nur in meinem halbwissen herumdümpele Wink
wahnsinn, was du alles weisst
gruss
fabienne

Hallo fabienne,

dass man sich im Laufe der Jahre, mit dem Hobby etwas Fachwissen aneignet, und damit einem Anfänger überlegen ist, dürfte normal sein. Genauso normal ist es, dass Du, wenn Du dich ernsthaft mit der Materie auseinandersetzt, Du mich in einigen Jahren einholen und überholen wirst. Dass mein Fachwissen, was die Indischen Kämpfer anbelangt sicher etwas über den Durchschnitt hinausgeht, liegt einfach daran, dass ich als Zuchtwart dieser Rasse nach Aussen, bei Fragen zu der Rasse, Rede und Antwort stehen muß.

Gruss

Ernst Niemann
Hallo Ernst,
mir gefallen Kopf Nr. 3 und Nr. 5 so richtig gut. Tolle symmetrie, prima Erbsenkamm!

Bitte zeig doch auch mal Bilder von den breiten massigen Fronten dieser Hähne.

Gruß Lotta
(25.10.2012,20:08 )Lotta schrieb: [ -> ]Hallo Ernst,
mir gefallen Kopf Nr. 3 und Nr. 5 so richtig gut. Tolle symmetrie, prima Erbsenkamm!

Bitte zeig doch auch mal Bilder von den breiten massigen Fronten dieser Hähne.

Gruß Lotta

Hier sind, wie gewünscht einige Bilder.
[attachment=2745] Das ist der Sohn des Europachampions von der Europaschau 2006 in Leipzig.

[attachment=2746] Das ist ein v Hahn von 2011
[attachment=2747]
[attachment=2748]
[attachment=2749]
[attachment=2750]

Bei den letzten drei Bildern handelt es sich um Jungtiere. Die Bilder sind vom Mai.

Gruss

Ernst
Junge junge, das sind KnallerGute Idee!

Sag mal, ist der Unterschied zwischen Hahn und Henne so doll wie auf dem ersten Bild?

Ich stelle mir gerade vor was passiert wenn so eine Wuchtbrumme böse wirdTeufel!

Ich selbst züchte Javanesische Zwerghühner und war von Anfang an gezwungen bei der Selektion der Junghähne ihr Agressionspotential mit in die Waagschale zu schmeißen. Ich habe so manche Narbe an Unterarm und Wade und möchte mir nicht vorstellen wie das aussieht wenn sich so ein "KÄMPFER" vergisst. Wie verhalten sich Deine Hühnchen diesbezüglich?

Gruß Lotta
(21.11.2012,20:52 )Lotta schrieb: [ -> ]Junge junge, das sind KnallerGute Idee!

Sag mal, ist der Unterschied zwischen Hahn und Henne so doll wie auf dem ersten Bild?

Ich stelle mir gerade vor was passiert wenn so eine Wuchtbrumme böse wirdTeufel!

Ich selbst züchte Javanesische Zwerghühner und war von Anfang an gezwungen bei der Selektion der Junghähne ihr Agressionspotential mit in die Waagschale zu schmeißen. Ich habe so manche Narbe an Unterarm und Wade und möchte mir nicht vorstellen wie das aussieht wenn sich so ein "KÄMPFER" vergisst. Wie verhalten sich Deine Hühnchen diesbezüglich?

Gruß Lotta

Hallo Lotta,

ja der Unterschied zwischen den Geschlechtern ist schon auffallend. Bei dem 1. Bild kommt noch hizu, dass der Hahn schon 2 Jahre alt ist. Das kannst Du schon an den Sporen sehen. Auf dem 3. Bild siehst Du Hahn und Henne, die 1 Jahr alt sind. Die Hähne wiegen dann zwischen 4 und 5 kg, und die Hennen zwischen 2,5 und 3kg. Der 2jährige Hahn wiegt über 5kg.
Kämpfer sind ihren Haltern gegenüber, in der Regel, sehr friedlich. Man kann sagen, dass sie sogar recht anhänglich werden, wenn man sich mit ihnen beschäftigt. Sicher gibt es auch da mal Ausnahmen, wie bei allen anderen Hühnerrassen auch, aber in der Regel hängen sie mehr an ihrem Halter als andere Rassen.

Hier ist noch ein Bild von dem Vater des Hahnes auf Bild 1.
[attachment=2751]

Hier sind noch zwei aktuelle Bilder vom letzten Wochenende. Da war in Lampertheim die Haupsonderschau des Ur und Kampfhuhnclubs, der auch die Indischen Kämpfer vertritt.

[attachment=2752] Ein Blick in die Ausstellungshalle

Es wurden 400 Kämpfer gezeigt. Davon waren ca. 60 Indische Kämpfer.

[attachment=2753] Die zwei waren von mir.

Gruss

Ernst
Wie du das so machst! Gratuliere!

Wieviel Nachzucht hast du im Jahr so in etwa. Es gibt ja viele Leute, die sagen, dass unter 100 Küken im Jahr kein V zu erwarten ist. Ich finde das Quatsch, aber du kannst ja sicher mehr dazu sagen.
(21.11.2012,22:31 )Hühnerbasti schrieb: [ -> ]Wie du das so machst! Gratuliere!

Wieviel Nachzucht hast du im Jahr so in etwa. Es gibt ja viele Leute, die sagen, dass unter 100 Küken im Jahr kein V zu erwarten ist. Ich finde das Quatsch, aber du kannst ja sicher mehr dazu sagen.

Hallo Sebastian,

ich ziehe pro Jahr zwischen 100 und 200 Küken. Natürlich kannst Du auch bei weniger als 100 Küken mit einem v rechnen. Das Problem ist nur, dass zwischen Hannover und der Nationalen 2 Monate liegen. Das ist für Jungtiere ein langer Zeitraum. Eine Henne, die in Hannover optimal ist, kannst Du inder Regel für die Nationale nicht mehr gebrauchen. Ein Hahn, der zur Nationalen "fertig" ist, hat zur Junggeflügelschau noch nicht das nötige Gewicht. So brauchst Du eigentlich für jede Ausstellung Tiere, die zu dem Zeitpunkt optimal sind. Ich bin auch kein Freund davon Die Tiere von einer Ausstellung zur anderen zu schleppen. Ein witerer Aspekt ist die Tatsache, dass die Rasse noch nicht so durchgezüchtet ist, wie viele andere Rassen. Es sind oft mehr Tiere dabei, die nicht dem Standard entsprechen. Das gilt auch für gute Zuchtlinien. Letztlich ist auch noch die Frage welche Ansprüche man stellt. Sicher sind viele auch mit einem niedrigerem Niveau zufrieden.

Gruss

Ernst
Hallo Ernst,
wie war denn Dein Ergebniss auf der Kämpferschau? Hat sich das GUTE durchgesetzt?

Wenn ich mir den breiten Stand der Hähne ansehe, können die mit vortgeschrittenem Alter noch auf den Hennen "Platz nehmen"?

Mir gefällt das Gesicht Deiner Hühner. Kommt meinem Ideal sehr nahe, auch meine Hähne haben einen Erbsenkamm mit sehr reduzierten Kehllappen und Wamme. Der Blick, ich habe immer gedacht das man am Blick durchaus Aggression lesen könnte, hat sich aber nicht bestätigt!

Gruß Lotta
(22.11.2012,21:30 )Lotta schrieb: [ -> ]Hallo Ernst,
wie war denn Dein Ergebniss auf der Kämpferschau? Hat sich das GUTE durchgesetzt?

Hallo Lotta, ja ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es wurden auf die 400 Ausgestellten Tiere 8 mal v vergeben. Ich war mit 6 Tieren dort, und habe damit 2 x v erreicht. Mit einer Punktzahl von 385 bin ich bei den Indern Clubmeister geworden.
Was die Vertilität der Hähne im Alter anbelangt, ist das sehr unterschiedlich. Es kann im 2. Jahr noch funktionieren, muß aber nicht. Es ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Wenn ich außergewöhnlich gute Hähne habe versuche ich es noch einmal. Ansonsten arbeite ich immer mit Junghähnen. Der extrem breite Althahn der auf einem der Bilder zu sehen ist, hat z.B. noch ausgezeichnet befruchtet.

Zitat:Der Blick, ich habe immer gedacht das man am Blick durchaus Aggression lesen könnte, hat sich aber nicht bestätigt!

Der oft etwas feindselige Blick der Kämpfer hat nichts mit Agressivität zu tun. Der liegt an einem spezifischen Merkmal. Kämpfer haben in der Regel einen vorstehenden Augenwulst. Dadurch wirkt der Blick immer etwas grimmig. Er spiegelt aber keineswegs den Karakter wieder.


Gruss

Ernst
Dann herzlichen Glückwunsch zu dem Top Ergebniss Gute Idee und zur Clubmeisterschaft!

Wirst Du auch Tiere in Leipzig zeigen?

Gruß Lotta
(25.11.2012,17:54 )Lotta schrieb: [ -> ]Wirst Du auch Tiere in Leipzig zeigen?

Hallo Lotta,

ja ich werde in Leipzig drei Kollektionen zeigen.
2 x fasanenbraun und einmal weiß-fasanenbraun. Ich glaube alledings nicht dass es dort auch so gut laufen wird. Die Hähne sind schon schwer am balzen. Dementsprechend sehen bei ihnen die Schwingen aus. Da die Federn bei den Kämpfern besonders hart sind, brechen sie dementsprechend auch schnell. Ich habe keine Hähne mehr, bei denen die Schwingen noch komplett sind.
Schauen wir mal.

Gruss

Ernst
Gratulation zu Deinem Superresultat, ErnstGute Idee
(25.11.2012,21:04 )fabienne schrieb: [ -> ]Gratulation zu Deinem Superresultat, ErnstGute Idee

Danke fabienne.

Gruss

Ernst
Hier ist noch ein Bild des v Hahns von der Hauptsonderschau des Ur und Kampfhuhnclubs.

[attachment=2785]

Gruss

Ernst
Ein schöner Bursche !
Herzlichen Glückwunsch Gute Idee

Mfg Tamy
Seiten: 1 2