fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Blauer Kamm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
eigentlich ist es nichts neues bei mir,aber ich denk erst jetzt daran das hier mal zu schreiben.

Mein Hahn hat öfter mal einen blauen Kamm bzw. der hintere Teil wird dann blau.Das kann manchmal mehrmals am Tag sein manchmal gar nicht und manchmal recht schnell wieder weggehn.
Ich vermute er bekommt das immer wenn er irgentwie Stress hat.
Kann jemand diese These bestätigen zufällig?

Ich weiß das blaue Kämme oft von Herzproblemen herrühren nur sind die dann meines Wissens dauerhaft bläulich(Meine älteste henne hat das z.B.)

Bei ihm denke ich nun einfach das das Herz unter Stress mehr zu pumpen anfängt und sich dann aufgrund eines großen Gut durchbluteten Kammes diese Bläulichkeit bildet.
Hallo Fuxx,
bei Menschen ist eine Blaufärbung der Schleimhäute und /oder Lippen ein Hinweis auf eine schlechte Sauerstoffversorgung, nennt man Cyanose. Das kann durch eine verminderte Pumpleistung des Herzens entstehen oder durch einen geminderten Gasaustauch in den Alveolen der Lunge. Sicher gibt es noch mehr Gründe (dies um, sicher gut gemeinten, Kritiken voraus zu gehen). Ich kann nur sagen, dass mir das bei meinem Hahn am Wochenende auch einmal aufgefallen ist. Wie Du beschrieben hast, der hintere Teil des Kammes war deutlich bläulich (cyanotisch) verfärbt. Hatte aber keinen erkennbaren Stress. Ist jetzt auch wieder alles normal, gut durchblutet und schön rot. Habe jedoch unter der Sitzstange eine Stelle mit schleimigem, orangefarbenem Stuhl festgestellt. Weiß aber nicht ob der Hahn da sitzt (die Sitzordnung wird jeden Abend neu ausgeknobelt). Werde es weiter beobachten und ggf. posten.
Ich hatte das hier im Forum irgendwo auch schonmal beschrieben, find es aber gerade nicht wieder (o.k., ich geb zu, ich hab auch nicht wirklich danach gesucht).

Einer meiner Bresse-Hähne hatte das auch letztes Jahr.
Es fing an, als einer meiner Cou-nu-Hähne richtig erwachsen wurde.
Beide führten eine kleine Truppe, aber trotz riesigen Freilaufs kam es immer wieder mal vor, dass sich ein Hahn eine "falsche" Henne vornahm.

Sobald einer der Hähne das mit bekam, ging eine Hetzjagd los, die fast kein Ende nehmen wollte.

Der Bressehahn hatte dann auch oft bläuliche Verfärbungen an den hinteren Kammspitzen, was sich erst besserte, als ich nicht mehr alle Tiere gemeinsam raus liess (lebten in verschiedenen Ställen).

Trotzdem ist der Bressehahn dann irgendwann umgekippt.
Auch ohne diese Hetzjagd verfärbte sich der Kamm Wochen später bläulich und nicht mehr nur die Spitzen, sondern der halbe Kamm.
Kurz darauf lag er tot im Stall.
Tja auch nicht schön.
Wie gesagt ich habe das schon eine ganze Weile beobachtet,quasi seitdem er erwachsen ist,mach mir selbst damit aber auch kein stress.
Und meine Emma(das einzige Mädl mit Namen) hat schon immer nen bläulichen Kamm und ich hab gedacht bestimmt kippt sie dann irgenwann mal um.Ist sie aber seit 5 1/2 Jahren nicht (schnell auf Holz klopf)Heart