fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Ausstellung Tiere vorbereiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wir möchten mit unseren Jungtieren im November zur Ausstellung.Der Junghahn sieht gut aus,auch die Junghennen sehen vom Federkleid also Farbe gut aus.Nur ein Vereinsfreund sagte uns bei den Hennen fehle noch etwas Farbe/Volumen im Gesicht?Kann mir nur so erklären,dass die Kamm-und Kehllappenfarbe gemeint istAsk
Hat jemand eine hilfreiche Idee?
Danke im voraus
LG hühnchen
Wenn Du "Farbe/Volumen" im Gesicht benötigst, dann dürfte sich das tatsächlich auf Kamm/Kehllappen beziehen! Das gibt sich aber noch bis November, wenn Du rechtzeitig gebrütet hast! Ansonsten öle ihnen diese Partien mit einfachem Speiseöl leicht ein. Dann stimmts schon!Wink
Zur Show vorbereitung müsste Enemy dir viel Tipps geben können.
Sie dürfen halt keine federn verlieren o.ä. und eventuell kannst du sie nochmal baden kurz vorher
Guten Morgen,
dankeschön an alle Frühaufsteher SmileDie Jungtiere sind vom 5.4 ,also müßten sie eigentlich im November fertig sein.Ich werde Eure Tipps beachten und immer mal schauen,ob hier Neue zukommen,man lernt ja nie aus.
LG hühnchen
Hallo Hühnchen53 Smile
Ich selbst geh nicht zur Austellung ,dennoch weiss ich von unserem Bekannten Faverolles Züchter einige Tipps,weil er mich überreden will das ich auch zur Ausstellung geh.
Zwei -drei Wochen vorher füttert er jeden zweiten Tag geraspelte Karotten und Äpfel etwas Knoblauch und tut immer Rapsöl oder Olivenöl(ein -zwei Esslöffel voll je nach grösse der Portion) direkt mit reinmischen ebenfallst mischt er ein Mineral-Vitaminpulver mit rein...
Er Badet die Ausstellungs Tiere Vorher und Föhnt sie Trocken die Beine bei nicht Befiederten Rassen reibt er mit Olivenöl ein.
Die Hühner haben gute Farbe am Kam, Kehllappen und schönen glanz im Gefieder.
Hoffe es ist was für dich dabei... Wink
Mfg Tamy
Hallo Tuckenmama,

danke für Tipps.Mit Karotten muß ich vorsichtig sein,da wir lachsfarbige Wyandotten haben und man aufpassen muß,dass die Beinfarbe nicht zu grell wird.aber die idee mit dem olivenöl werde ich benutzen.
lg hühnchen
Wenn Tiere noch nicht genug entwickelt sind, Petersilie und Zwiebeln geben, es wirkt stimulierend.
Da gibt es so ein mittelchen das nennt sich Kammglanz, das ist eine Art Menthol Öl mischung welche die Durchblutung anregt und gleichzeitig den Kamm zum glänzen bringt. Beine mit Öl oder Vaseline einreiben. Aufjedenfall die Hennen die auf die Ausstellung sollen vom Hahn weg, da er sie sonst runter tritt. Bei Hähnen mit zu breiter Schwanzstellung 2-3 Tage vor der Ausstellung ein Gummi rein da ist er enger. Fiedrige Rassen baden und Föhnen, glatte Rassen leicht mit Wasser bestäuben. Da gibt es auch noch aus dem Pferde laden so glanz Spray, da mal leicht übers gefieder. Das ist auch nur so eine komische Öl mischung die das Gefieder schön zum glänzen bringt.