fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Fridolin Tuckenfarm´s erste Küken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Danke Murmel,

ich hoffe meine maximal 5 Küken werden auch ohne Schwarzkümmel groß.Wink Krausland hat das ja nur im Großpack.

Oregano meinst Du das normale getrocknete Kraut in der Küche?

Naaatürlich bekommen meine Kükis Extraleckerchen. Die großen doch auch!Smile
Famira kükenstarter, etwas futterkalk und feiner sand der unters futter gemischt wird reichen für den anfang völlig aus.
mohn ist eine gute sache und wird auch gern gefressen, ist allerdings nicht lebensnotwendig.
über die jahre wirst du dir dann deine eigenen rezepte für dein kükenfutter zusammenstellen.
Hallo Janosch,

ich habe Spielkastensand hier für das Sandbad. Meinst Du den Sand für Futter? In welchem Verhältnis denn untermischen?

Noch ein paar Tage Infos sammeln, dann geht es los!Smile

Bleibt Rosine weiter in ihrem jetzigen Nest wenn die Küken geschlüpft sind? Um das Nest herum will ich ein Gitter, Teile vom Kaninchenauslauf, aufstellen und ein Netz drüberspannen. Ist das so ok? Auslauf nach draußen gibt es dann ein bisschen später.
@fridolin,
warum soll es denn nicht klappen? Eier sind befruchtet,Rosine ist glücklich und macht das schon.Bei meiner Glucke hat`s auch geklappt,nur mit dem im Stall bleiben nicht.Da war sie absoöut nicht mit einverstanden.Nach 3 Tagen wollte sie nur raus und wie gesagt von den 4 lebend geschlüpften hat sie alle durchgebracht.
ich hatte die ersten Tage Kükenfutter(mehlig),Wasser und ein flaches Gefäß mit Vogelssand immer drin stehen.Perfekt.
Toi,toi toi für Mama Rosine
Hallo Hühnchen53,

Rosine ist wirklich fit. Heute ist sie zweimal aufgestanden - ich habe sie rausgetragen, aber sie ist alleine wieder im Stall gewesen und hat ihre Geschäfte verrichtet. Nur gerade 10 Minuten, dann ist sie wieder auf ihr Nest gestrampelt. Süß!Heart

Hoffentlich schlüpfen die Küken wenn ich dabei bin. Ich will das doch erleben!Smile Wird ja mein einziges Mal sein.Ich bin unschuldig!
(26.06.2012,21:59 )Fridolins Tuckenfarm schrieb: [ -> ]... Ich will das doch erleben!Smile Wird ja mein einziges Mal sein.Ich bin unschuldig!
genau so habe ich bei meiner 1. Glucke gedacht, jetzt habe ich 5. und 4 Kunstbrüten dazu.
Was machst Du denn mit den ganzen Küken?

Eigentlich wollte ich nur die 4 Hühner und Fridolin haben. Dann habe ich mich schon hinreißen lassen und bekomme 2 Paduanermädchen, weil ich sie so schön fand.

Macht 6 Hühner, und nun noch Rosine mit 5 Eiern. Der Garten wird voll! Es soll ja auch genug Grünzeug für alle da sein. Und den Stall vergrößern will ich ja auch nicht usw.

Schlimm genug ist schon mein Gedanke wenn Hähne dabei sein sollten. Bin eben kein Landei und werde wohl auch keins mehr werden - wollen.Big Grin

Meine Hunde und Kater leben hier wie die Made im Speck, die Nachbarn halten mich wohl auch für ein bisschen durchgeknallt, so geht es auch den Hühnern.

Als ich meinem hühnerhaltenden Nachbarn von den unterschiedlichen Charakteren meiner Truppe erzählt habe und wie gerne ich sie beobachte hat er wohl überlegt wann sie mich einweisen.Rolleyes
(26.06.2012,15:07 )Fridolins Tuckenfarm schrieb: [ -> ]An Vogelsand hatte ich heute morgen auch schon gedacht. Der ist mir auch sympatischer.Grins

Wird alles besorgt. Hoffentlich klappt es überhaupt mit den Kükenohh

Ich habe, was den Vogelsand angeht, keine eigenen Erfahrungen, nur ab und an davon gelesen, dass er zu üblen Verstopfungen führen kann, da er so fein ist.
Ich gebe einfachen Flussand (ich nehme mal an, dass in Deutschland auch "Flussand" als Spielsand verwendet wird? Jedenfalls kommt der Sand bei mir nicht vom Atlantik und hat deshalb kein Salz...) dazu, ein wenig streue ich aufs Futter und ansonsten kommt noch eine kleine Schale mit Sand mit in die Aufzuchtbox.

Einfache Erde geht aber auch, da können sich die Kleinen auch die Ministeinchen zum verdauen rauspicken.
Klar, dass die Erde dann zuvor nicht mit irgendwelchen Pestiziden oder sonstwas behandelt worden sein sollten.

Rosine und du schafft das schon.

Gute Idee
Richtig! Es ist geschafft!Jubel Das 1. dottergelbe Küken ist da! Soooo süß!

Ich habe heute noch einen Schrank umgebaut für Rosine und die Kinder.Wink Muß ich Euch mal zeigen, ich finde ihn genial.

Als ich dann heute Abend in den Stall gegangen bin um Rosine umziehen zu lassen hörte ich schon das Piepen! Ich habe leise mit Rosine gesprochen und da guckte ein gelbes Köpfchen neugierig an der Seite raus. Puh, da kribbelte meine Nase.

Ich habe mich getraut Rosine runter zu setzen, die sofort wieder aufs Nest wollte. Schnell schnell das Heu rein, Küki dazu, Eierchen auch, und schon sprang Rosine wieder rein.Smile

Schnell ein paar Fotos gemacht, Küken stand noch ein bisschen dumm rum, dann hat es sich entschieden der Mama zu sagen "Brust hoch, ich will da rein".

Fridolin und die anderen kamen dann auch die neue Einrichtung begutachten und alles war Friede Freude Eierkuchen. Jetzt trinke ich mir ein Eierlikörchen drauf! Bin happy! Hoffentlich gehts morgen weiter mit den Schlüpfern.Grins
Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Küken. Ist echt wahnsinnig gelle? Da geht einem das Herz total auf. Viel Spaß und Gesundheit für die kleinen Racker.
Danke Nicolino,

ich will jetzt noch gar nicht dran denken wenn es doch ein Hähnchen ist.
Bekommt auf jeden Fall erst mal einen Mädchennamen.Rolleyes

LG
da gibt es viele schöne namen wie: frikassee oder ragout fin. Aufessen
(02.07.2012,21:55 )janosch1968 schrieb: [ -> ]da gibt es viele schöne namen wie: frikassee oder ragout fin. Aufessen

Pfui deibel!ankotzenWink

Sie ist eine Brunhilde, ätsch! (Ich glaube das war heute zuviel Eierlikör)
[Bild: scaled.php?server=269&filename=rosinessc...es=landing]

Bei Image.....ist schon wieder alles anders. Ich probiere mal ob ich Brunhilde mit Mama zeigen kann.

Heute morgen hat Rosine alles schön abgedeckt, ich kann nix sehen!Wink
ooh, wie süüüüüssSmile
herzlichen glückwunsch zum ersten Hühnernachwuchs.

Hast du das Schrankbild auch etwas größer.Das würde mich mal interessieren weil es siehr ganz gut aus,aber ist da was vor?
Ich habe mit Bildern hochladen so meine Probleme. Werde aber mein bestes versuchen.

Der Schrank ist ein Stück einer Eckbank. Rückenlehne ab. Im Boden ist passgenau eine Zinkwanne drin. Sitzfläche kann hochgeklappt werden.

Vorne Holz raus und Kükendraht davor. So habe ich oben eine Klappe um Rosine rauszulassen und die Küken können noch nicht.

Finde ich bis jetzt ganz praktisch. Zur Zeit ist die Stalltüre zu, alle Flügeltiere ausgesperrt. Sitzfläche hoch. Jetzt kann Rosine wenn sie möchte raus und sich die Beine vertreten. Ich denke aber sie möchte nicht. Frage mich wann sie mal einen Köttel absetzt. Hat sie jetzt Angst die Küken alleine zu lassen? Ich habe heute wieder ein Köpfchen gesehen! Ob es das gleiche von gestern war weiß ich natürlich nicht.
Hiiiilfe!

Ich sehe das Küken gar nicht essen. Es ist ja immer nur unter Rosine! Ob es frißt wenn ich nicht da bin? Oder wartet es auf seine Kollegen?

Ich sehe das Küken ja sowieso so gut wie gar nicht.

Rosine steht nicht auf! Wenn ich die Klappe aufmache bleibt sie sitzen. Ich höre Piepsen in den Eiern. Aber als sie sich gedreht hat konnte ich sehen das kein weiteres Küken geschlüpft ist.

Wie lange kann sie dort sitzen und brüten ohne das den Küken was passiert?

Heute habe ich ihr Kükenstarter unter den Schnabel gehalten da hat sie gefressen und das Küken gleich mit. Aber so wenig. Ob das reicht?

Menno, jetzt hat es bis jetzt so gut geklappt. Ich will nicht das noch was passiert.

Woher wißt Ihr denn immer das die Küken geschlüpft sind? Hebt ihr die Henne bisschen an?

Kann ich Rosine weiter im geschlossenen Kasten brüten lassen und ihr einmal am Tag die Klappe aufmachen? Kater raus, die Herde aussperren...reicht das einem Huhn? Wäre ja nur für die Tage bis die Küken da sind. Dann kann sie ja auch mal in den Garten. ODER?

Ich bin feddisch, beim 1. Mal da tuts noch weh?Big Grin
Natürlich fressen die Küken auch wenn du nicht da bist.und das sie keine großen Mengen am Anfang fressen ist klar.Ebenso ist klar das du nicht unbedingt alle Küken sehen wirst,da du ein potenzieller Feind bist und die Küken sich dann unter Mama verstecken.
Aus diesem Grund solltest du auch die Neugier zurückhalten und die Henne nicht anheben.
Rausnehmen solltest du sie jetzt eigentlich auf gar keinen Fall ohne die Küken,weil das nur ein enormer Stressfaktor für Henne und Küken ist.
Sorge dafür das sie Wasser und Futter haben, setzte sie eventuell dann in 2 Tagen oder so in ein etwas größers Auslauf/Berreich etc. falls du sowas hast oder einrichten kannst und lass sie ihre Arbeit machenSmile
Nein nein, ich hebe sie ja nicht an. Beim Rumdrehen habe ich aber gesehen das alle Eier noch heil sind.

Bin gerade vom Einkaufen zurück. Habe Rosine - natürlich auch allen anderen - ihre Lieblingsmelone gekauft. Die bekommt sie gleich, dann hat sie genug getrunken.Smile

Danke!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7