fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Wieviel Eier habt ihr so im Moment?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
Hallo Ursula!

Naja, das hat insofern damit zu tun, als dass die Fütterung ganz entscheidenden Einfluss auf die Legeleistung hat.

Ich habe heute genau ein Jahr voll seit meiner Futterumstellung auf nahezu komplette Selbstmischung im November '13.
Und naja, bei nahezu gleicher Anzahl Hennen und ohne besonderes Lichtprogramm habe ich diesen November um ein Haar doppelt so viele Eier zu verzeichnen. November '13 waren's 54 Eier, wobei die letzten paar Tage des Monats schon höhere Legezahlen brachten, und dieses November waren es 106 Eier...
Und dabei hatte ich schon im 2013er November nur noch eine Hybride in der Truppe, die diesen November wegen Mauser nichts beizutragen hatte. Also quasi nur mit Rasse- und Mixhennen fast die doppelte Eizahl, ohne das die Mädels irgendwie gestresster oder gebeutelter wirken, und nach der vergangenen Mauser schöner sind als je zuvor.
Absolut, rein und alleine nur durch die Umstellung von den herkömmlichen im Landhandel zu kaufenden Wald- und Wiesenmischungen auf nährstofftechnisch wertvolles und ausgewogenes Futter...

Von daher gehört das zumindest teilweise auch hierher Wink.
Dankeschön Ursula - für die immer widerkehrenden ,freundlichen Hinweisse deinerseits , ob etwas passt oder nicht!
Sicherlich hätte man das ganze irgentwo anders einordnen können,
aber weitsichtig gesehen spielen Zuchtauswahl und Fütterung eine große entscheidende Rolle.
Und schließlich liest man genau hier immer wieder....."Hilfe" , meinen Hühner legen nicht......

@ Andreas
Beeindruckende Ergebnisse, wobei ich ja weiss das bei Dir Zuchtauswahl und Fütterung eine große Rolle spielen.Gute Idee
(30.11.2014,23:22 )ursula.eva schrieb: [ -> ]Na was hat das dann mit dem Thema zu tun? Langsam wird es wirklich penibel immer die gleichen "Lobgesaenge" zu lesen...und dazu noch an der falschen StelleAngryUndecided

Habe ich was verpasstAsk Ask Ich finde auch, dass das schon mit dem Thema zu tun hat, weil man schließlich Hilfe sucht, warum die Hühner nicht legen... "Lobgesänge" hin oder her, aber Heidi war die einzige die sich die Zeit nahm, mir zu helfen, und mir wertvolle Tipps zu geben. Wenn man ein Anfänger ist, ist man sehr dankbar, Expertenmeinung zu hören. Big Grin
Huhu!

Nä, ist wirklich nur das Futter ^^.
2012 und 2013 habe ich erstmal sozusagen die Basis gelegt. Die diesjährigen Junghennen werden erstmals zeigen, ob ich auf dem richtigen Dampfer bin ^^.
Und 2015 habe ich denn auch einen Hahn aus eigener Nachzucht sowie meinen besten Hennen sowohl was Legeleistung als auch Zweinutzung angeht. Ich denk' also, erst ab 2016 wird die Auswahlzucht richtig greifen. Momentan ist es wirklich nur das gar nicht mal sooo aufwändig selber gemischte Fresschen, dass mir im Gegensatz zu den letztjährig- novemberlichen 0- 2, unmittelbar nach Umstellung schon bis zu fünf, dies Jahr 1- 5 (8) Eier am Tag liefert.
(01.12.2014,17:01 )Okina75 schrieb: [ -> ]Huhu!

Nä, ist wirklich nur das Futter ^^.
2012 und 2013 habe ich erstmal sozusagen die Basis gelegt. Die diesjährigen Junghennen werden erstmals zeigen, ob ich auf dem richtigen Dampfer bin ^^.
Und 2015 habe ich denn auch einen Hahn aus eigener Nachzucht sowie meinen besten Hennen sowohl was Legeleistung als auch Zweinutzung angeht. Ich denk' also, erst ab 2016 wird die Auswahlzucht richtig greifen. Momentan ist es wirklich nur das gar nicht mal sooo aufwändig selber gemischte Fresschen, dass mir im Gegensatz zu den letztjährig- novemberlichen 0- 2, unmittelbar nach Umstellung schon bis zu fünf, dies Jahr 1- 5 (8) Eier am Tag liefert.

die Veränderung ist signifikant, bin beeindruckt.

Allerdings gebe ich zu bedenken, daß der diesjährige November auch deutlich wärmer war als im letzten Jahr - meinst, das spielt auch eine Rolle?
@ Andreas

Big Grin dann plan schonmal ein wenig mehr Zeit ein.
Über das gar nicht mal sooo aufwändig selber gemischte Fresschen müssen wir unbedingt quatschen.
Huhu!

Ginger: Ja, da überlege ich auch schon, inwieweit die Temperatur da mit rein spielt. Andererseits aber hatten die Mädels im letzten (zugegeben auch eher milden) Dezember dann schon wieder 184 Eier geliefert... Naja, der diesjährige Dezember scheint sich kühler anzulassen, dann wissen wir ja dann in vier Wochen mehr ^^.

Heidi: Ja, klar braucht das Zeit *nick*. Allerdings ist mein Ziel auch der Weg, ich mache das nicht ganz verbissen stur nach Plan, sondern mäandere lieber umher wie ein Flüsschen im Tale, feiere die Feste, wie sie fallen und nehme das, was kommt. Habe keinen Zeitdruck, und fertig wird eine Rasse oder ein Landschlag doch eh nie, wie man an den jährlichen teils verbissenen Ausstellungen sieht ^^.
Mein Fresschen- Rezept kennst Du ja sicher schon aus dem HüFo ^^.
(02.12.2014,00:28 )Okina75 schrieb: [ -> ]Huhu!
Mein Fresschen- Rezept kennst Du ja sicher schon aus dem HüFo ^^.

Gute Idee
.....seit Wochen kein einziges Ei. Musste schon zwei mal Bioeier kaufen. Hab das den Mädels auch leicht vorwurfsvoll mitgeteilt....die haben nur gelacht. Scheiß Gewerkschaft.Smile
....ich überlege grade was ich mit meinem Überschuss noch alles machen könnte Grübel

Jemand ne Idee ?
Eiersalat mit selbstgemachter Mayo, saure Eier, Kuchen und dann einfrieren, Eierlikör ... da gibt es so Vieles.
Ich werde demnächst vielleicht noch mal mit einem Korb voll Eier zum Campingplatz fahren. Dort habe ich vor Jahren samstags manchmal 40 Eier verkauft. Man muss aber morgens gegen 10 Uhr da sein. Dann sind alle wach und noch nicht einkaufen gewesen.
Obwohl wir schon Eier in allen möglichen Variationen geniessen und ich auch 2 feste Abnehmer habe,aber an die 100 Eier die Woche......jetzt wo auch noch die Junghennen vom Herbst anfangen.

Aber Campingplatz find ich ja ne coole Idee.Gute Idee
Ja, ist echt übel, wenn man seine Tucken so gut füttert Weinen ...

Hatte vor vier Tagen von meinen 27 Mädels (nur eine inzwischen dreijährige Hybride dabei) erstmals 21 Eier, und die letzten drei Tage 14, 15, 14...
100 Eier stehen abgepackt auf Halde, 15 für uns in der Kühle, und die von heute sind noch nicht ausgehoben...

Trotz zwei Kundschaften müssen wir wohl bald mal Nudeln machen Grübel...
jo Andreas, ich seh es schon kommen.....Nudeln und Spätzle.

gibts hier schon tolle Tipps für:
http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=519

Hab gestern an anderer Stelle den Tipp bekommen , man könnte auch aufgeschlagene Eier für schlechte Zeiten einfrieren.
z. B. für die Weihnachtsbäckerei, da es in der Zeit meist nicht so viele Eier gibt.
Aber selbst in der winterlichen Zeit hatte ich immer frische Eier da die Seidis als Winterleger bekannt sind.
Es gab hier noch nie einen Tag ohne frisches Ei. Smile
wir haben im Moment zwischen 3 und 5 Eiern - von 5 Hennen. Auch die Seidenhenne legt jeden zweiten Tag. Wenn sie aufhört, fängt sie wieder an zu glucken.......

Das mit dem Nudeln machen ist mir zu viel Arbeit, glaub ich..... Confused
Also Eier haben wir auch mehr als genug. Meine Marans legen wie die Weltmeister, Winterpause gabs auch keine.
Also auch bei uns trotz 5 festen Abnehmern: Nudeln, Mayo, Eiersalat etc.Gute Idee
Ja echt tröstlich eure Worte. Hab den Weibern heut mal die Gipseier ans Hirn geschmissen, vielleicht erinnern die sich ja dann mal an ihre DaseinsberechtigungTeufel
Sorry - aber ich bezweifle ob das hilft.Dodgy
Fragen wir mal so, Rapunzel:
- Was hast Du für Hennen?
- Wie alt sind die?
- Was fütterst Du?

Grüße,
Andreas

PS: Die Gipseier nicht ans Hirn pfeffern, sondern unter die Nase reiben. Oder Huhn Gipsei zeigen, Gipsei in Nest, Huhn drauf und mit Pfanne wartend daneben stellen- wenn 's länger dauert, gern auch setzen... Der Sachbezug muss für das nur wenig denkfähige Huhn unmittelbar erkenntlich sein- nur vom Eier an die Birne semmeln raffen die das nicht Wink!
Also mal im Ernst: habe ein paar sussex, teils schon älter, also über zwei Jahre alt. Die jüngeren Hühner sind etwas über ein Jahr. Dazu ein junghuhn vom letzten Sommer. Zu fressen bekommen die scharrel graan und scharrel korrell, dazu alles was so anfällt, viel Grün, auch mal Knochen zum abknabbern, und Muschelkalk. Die haben viel Auslauf und picken und kratzen den ganzen Tag draußen rum. Ihr Legenest verwüsteten sie täglich, werfen das streu und die gibseier raus. Als sie noch regelmäßig legten, fanden die das Nest super und wollten auch alle nur in das eine ( es gab vorher zwei, sie setzten sich lieber zu zweit in das eine Nest ). Es sind offene Plastikschalen mit Leinstroh drin, die vorhandenen Fallnester fanden die schon immer blöd.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23