fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Was mache ich mit glucksenden Hühnern?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
(07.05.2012,21:59 )Silvi schrieb: [ -> ]Moah Leute, wenn ich das hier lese...

Ich hätte so gern viele Glucken.

Schade, dass ich zu weit weg wohne, ich würde sie euch alle nur zu gern abnehmen und den Brüter in die Ecke schmeissen.

Hallo Silvi,

Würde Dir so gerne helfen, habe zur Zeit 3 gluckende Hennen und würde dir sehr gerne 2 abgeben, geht aber leider nicht Sad
Die haben auch jeweils nur 2 Eier, da ich sie nicht umsonst so viele Wochen sitzen lassen willSmile
Das mit der Einzelhaft im Käfig für ein paar Tage finde ich aber fürs nächstemal eine gute Idee
Winnie

ich kann Deine Einstellung dazu verstehen.
Allerdings ist hier ein Forum, in dem sehr viele die Hühner auch als Nutztiere halten (übrigens sehr gut und umsichtig und artgerecht halten).
Da bleibt es nicht aus, daß jemand darlegt, daß er Hennen, die unerwünschte Verhalten zeigen, eben erledigt....

Das muß man nicht gutheißen, hier im Forum ist es jedoch angebracht, das zu akzeptieren - und seine Meinung dazu ohne Vorwurf oder Angriff zu formulieren.
ginger, das ist ganz genau meine meinung.


arne ich gebe dir recht, daß so ein streit nicht förderlich ist für unser forum, aber manche sachen muß man einfach klären.
und da winnie und ich sachlich geblieben sind, denke ich, daß das schon ok war.
wo soviele leute beisammen sind gibt es nun mal unterschiedliche meinungen, über die man diskutieren sollte.
aber immer unter der prämisse: der ton macht die musik.

und damit ist das thema für mich erledigt.
Ich habe die glucksende Henne eingesperrt gehabt,aber da ich einfach nicht wusste wie lange,ist sie heute wieder raus.Glucken tut sie immer noch,geht aber nicht aufs Nest.Aber das Verhalten der anderen Hennen und dem Hahn ist mir etwas suspekt.Er geht immer auf sie und sie duckt sich ergeben,stößt aber dabei besonders laute Glucksgeräusche aus.Die Hennen picken sie weg,wenn sie sich ihnen anschließen will.Jetzt geht sie halt für sich allein,aber immer wieder will der Hahn auf sie drauf.Ich kann mir auf diese Verhaltensweisen keinen Reim machen.Wäre es doch besser,wenn die Henne geschlachtet würde,damit Ruhe einkehrt oder sind die anderen nur eifersüchtig auf das Glucken und der Hahn denkt,wenn er sie nur oft genug besteigt,wird sie schon aufhören mit glucksen?Sad
LG Hühnchen
Ja also ich habe jetzt den dritten Hahn und sobald eine gluckig wird,scheint sie für die Hähne noch attracktiver zu werden.Wenn sie nicht mehr aufs Nest geht hat es sich eh bald erledigt.
und schlachten macht meiner Meinung nach gegen das Glucken nur Sinn in den von Hühnerbasti beschriebenen Fällen,wenn man eh mal die ein oder andere Henne schlachten will und genug hat.Ansonsten muss man den Bestand zu oft austauschenBig Grin
Oder man sollte sich halt eine Brutunfreudige Rasse zulegen.
Ich lass jetzt die Eier liegen und die Hennen sitzen, mög doch werden was will, hab ich eben 50 Glucken rumlaufen, auch egal. Streitet euch nicht, das sieht jeder etwas anders.
hallo
ich hab mit niemanden streit!
wenn das einige so "lesen" kann ich auch nichts dafür.

basti verrat mal welche spitzenglucken du hast, bzw. um welche rasse es sich handelt.

mfg
(09.05.2012,08:02 )fabienne schrieb: [ -> ]
(07.05.2012,21:59 )Silvi schrieb: [ -> ]Moah Leute, wenn ich das hier lese...

Ich hätte so gern viele Glucken.

Schade, dass ich zu weit weg wohne, ich würde sie euch alle nur zu gern abnehmen und den Brüter in die Ecke schmeissen.

Hallo Silvi,

Würde Dir so gerne helfen, habe zur Zeit 3 gluckende Hennen und würde dir sehr gerne 2 abgeben, geht aber leider nicht Sad
...

Lieben Dank fabienne,

hätte bei mir aber ja leider gerade eh keinen Sinn, da ich ja zur Zeit keinen Hahn mehr habe Confused

Warum nehmt ihr "Gluckengeplagten" nicht noch eine zweite Rasse dazu, die weniger gluckt und somit mehr Eier legt?
Hallo Silvi,
Hätte Dir die Glucken auch samt Eiern gegeben SmileSmile
Ja, das mit den weniger brutfreudigen Hühnern ist natürlich eine Idee, bei mir sind's die Brahmas, die am Brüten sind, die legen eh nicht so viele Eier.
Übrigens scheinen die Deutschen Lachshühner überhaupt keinen Bruttrieb zu haben, in den 3 Jahren, wo wir die jetzt haben, ist noch keine Henne gluckig geworden.
(09.05.2012,21:41 )Hühnerbasti schrieb: [ -> ]Ich lass jetzt die Eier liegen und die Hennen sitzen, mög doch werden was will, hab ich eben 50 Glucken rumlaufen, auch egal. Streitet euch nicht, das sieht jeder etwas anders.

Hallo Basti,
na, vielleicht wäre das ja ne super Geschäftsidee.Big Grin
einfach die Glucken mit jeweils 6 Eiern für teures Geld verkaufen, sind ja jetzt viele Leute auf dem Biotripp und das würde total gut da reinpassenIdea
(09.05.2012,22:07 )Silvi schrieb: [ -> ]
(09.05.2012,08:02 )fabienne schrieb: [ -> ]
(07.05.2012,21:59 )Silvi schrieb: [ -> ]Moah Leute, wenn ich das hier lese...

Ich hätte so gern viele Glucken.

Schade, dass ich zu weit weg wohne, ich würde sie euch alle nur zu gern abnehmen und den Brüter in die Ecke schmeissen.

Hallo Silvi,

Würde Dir so gerne helfen, habe zur Zeit 3 gluckende Hennen und würde dir sehr gerne 2 abgeben, geht aber leider nicht Sad
...

Lieben Dank fabienne,

hätte bei mir aber ja leider gerade eh keinen Sinn, da ich ja zur Zeit keinen Hahn mehr habe Confused

Warum nehmt ihr "Gluckengeplagten" nicht noch eine zweite Rasse dazu, die weniger gluckt und somit mehr Eier legt?

Habe deinem Wunsch entsprochenWink, 2te Rasse Amrocks. Nur mit dem Legen haperts noch, denn die sind erst 12 Wochen alt.Big Grin

und die haben keinen bruttrieb?

ich muß gestehn, ich habe bei der auswahl meiner hühner bisher nie groß auf den bruttrieb geachtet.
er hat mich auch nicht sonderlich gestört.
früher war ich auch froh über jede klucke.
aber ab einer gewissen hühnerzahl mußt du natürlich zusehen, daß sich die ganze sache auch finanziel trägt.
da stört es schon gewaltig, wenn die nester von renetenten klucken besetzt werden und die eier von nest zu nest geschleppt werden, wobei sie zerbrechen und die nester einsauen.
und dann fangen die anderen hühner an im auslauf zulegen und du hast jeden tag ostern.
wie gesagt hier gehts nicht um gewinn, sondern um den erhalt.
jedes kaputte ei fehlt mir beim futtergeld.

so wird es hier einigen gehen.
und deshalb muß man manchmal auch unschöne maßnahmen ergreifen.
ich decke jetzt alle nester abends mit brettern ab, nachdem ich die klucken rausgeschmissen habe.

Hallo
ich sperre meine überzähligen Glucken bei Futter und Wasser drei Tage ein, fertig ( Stall ).
Mein Hühnerkooper hat mir erzählt, sein Nachbar sperrt Glucken tagelang in einen finsteren Karton.

Das klingt ehrlich nicht sehr tiergerecht.
(09.05.2012,21:59 )winnie23 schrieb: [ -> ]basti verrat mal welche spitzenglucken du hast, bzw. um welche rasse es sich handelt.

Es wurde keine Glucke geschlachtet. Es handelt sich um Wyandotten und Brahma. Hier steht der genauere Ablauf.
Also,wahrscheinlich mache ich es doch nicht richtig Angry Denn die Glucksen einfach fast alle.Wir haben z. Zt. 4 Hennen und dann die Gluke mit ihren 4 Mädchen ?? Von den 4 Hennen glucksen doch tatsächlich 3 TeufelEine habe ich jetzt endgültig separat und da bleibt die(im ehemaligen Kükenstall,bei Wasser und Körnern).Denn die muß verrückt sein,setzt sich ständig in den Kükenstall und gluckt rum.Sollte mich die Wut noch packen TeufelTeufelkommen die anderen 2 noch dazu und da können sie sitzen bis sie schwarz werden.Die sitzen ja nicht.
Es ist zum verzweifeln.Sad
Ich hatte letztes Jahr eine die jede 4-5 Wochen gluckig wurde. Weil ich schon alle Ecken mit Küken und Glucken voll hatte und gar kein Platz für entglucken, habe ich was nicht tiergerechtes getan. Ich habe Glucke nacktes Brust/Bauch mit kalten Wasser nass gemacht und auf die Stange gesetzt, am nächsten Tag war die mit anderen draussen und nach eine Woche wieder gelegt. Nach noch 3-4 Wochen wurde die wieder gluckig Rolleyes
Aber so schlimm finde ich diese Metode gar nicht, sogar besser als wenn die Henne tagelang im Käfig hin und her läuft und keine Ruhe findet, mir pesonlich waren 10Min kalten Bauch lieber.Zunge
@Murmel,

die Methode würde ich auch probieren,nur die sind ja nicht mal nackig an Brust oder Bauch Angry keine von denen.
Wie kalt ist denn kaltes Wasser? Das muss ich doch gleich mal ausprobieren!!!
Ich habe einfach Wasser aus Regentonne genomen, so 10-15°, Grübel keine Ahnung.
Seiten: 1 2 3