fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: EM
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
EM bedeutet Effektive Microorganismen und wurde in Japan entwickelt mit dem Ziel, Nahrungsmittel zu erzeugen, die sicher und frei sind von schädlichen Chemikalien und giftigen Stoffen.

Nur was hat das mit Huehnern zu tun?
Weil dieses EM in der ganzen Vieh und Gefluegelwirtschaft angewendet werden kann.

Nur lest selber, ich hab da ein paar Links zusammengestellt wo es Leute erklaeren wo es besser koennen als ich.
Ich selber spruehe meinen Stall alle Woche mit dem EM ein.
Mit dem Futter beimischen werde ich die Tage beginnen.

Also. Ich geht's um die Herstellung und die Anwendung:

http://www.agriton.nl/apnanger.html

Hier zwei Links zu Foren wie die Leute EM bei ihrem Gefluegel anwenden :

http://www.effektive-mikroorganismen.eu/...hnern.html

http://www.forum.em-effektive-mikroorgan...f=8&t=2160

Und hier wo man es in Deutschland wohl beziehen kann:

http://www.multikraft.com/de/futtermitte...uegel.html

Vor einigen Jahren war ich hier mal auf der Vorzeigefarm. Ich war beeindruckt wo die das EM ueberall angewendet hatten. Im Trinkwasser der Tiere, im Fischteich, im Tierfutter . Und das beste war eigentlich das die fluessige Schweineguelle bei 35 Grad nicht gestunken hatte.

Negatives kann ich jetzt an dem eigentlich nicht's sehen.

Und so schaut's dort aus:

http://www.terra-preta-forum.de/viewtopi...3e95bbabdc

Oder kennt ihr das schon?

Allgeier
Jep, ich putzte damit.
Ich halte da viel von - besser als alles desinfizieren mit fragwürdigen Mitteln ist doch die bakterielle Balance (wieder-)herzustellen.
EM ist einfach eine stabile Mischung Mischung nützlicher Mikroorganismen

Es gibt teilweise recht esotherisch wirkende Berichterstattungen,
aber die Grundidee ist wirklich einleuchtend:

(...) Das grundlegende Wirkprinzip der EM Effektive Mikroorganismen® beschreibt Prof. Higa als die Förderung der Konkurrenz-und Gegenspieleraktivitäten der Mikroorganismen.

Er teilt die Gemeinschaft aller Mikroorganismen in drei große Gruppen ein:

aufbauende Mikroorganismen
krankheits- und fäulnisserregende Mikroorganismen
neutrale, opportunistische Mikroorganismen (Mitläufer)

Laut Prof. Higa gibt es nur wenige Stämme von Mikroorganismen,
die darüber bestimmen, ob in einem Milieu (Boden,Haut, Darm etc.) überwiegend positive Vorgänge (Erholung, Aufbau, Regeneration)
oder negative Vorgänge (Krankheit, Abbau, Degeneration) stattfinden.
Die überwiegende Mehrheit der Mikroorganismen verhält sich völlig opportunistisch, d.h. sie unterstützen immer diejenige Gruppe,
die in der Überzahl ist. In einem neutralen Milieu kommen alle drei Gruppen in einem ausgewogenen Verhältnis vor, keine Gruppe dominiert.
In der Natur kommt dieser Zustand allerdings fast nie oder nur kurzzeitig vor.

In einem kranken Milieu dagegen dominieren die krankheits- und fäulnisserregenden Bakterien und ziehen die Mitläufer zusätzlich auf ihre Seite. (...)

(Das klingt ziemlich politisch^^)




Hallo Allgeier,
vielen Dank fuer deine Informationen ueber EM , ich werde es auch versuchen, weiss aber nicht , ob ich es hier in Spanien bekomme, sonst muss ich es im Ausland bestellen, bis dann...
gibts hierzu was neues?
leider sind einige wissenschaftliche beiträge im netz gelöscht wurden, was mich etwas stutzig macht.
dabei ist dieses thema ziemlich interessant.
Ich halte EM für Quatsch.
Bakterien und Mikroorganismen verbreiten sich da, wo Bedinungen für die passend sind und nicht da wo man die versprüht.
ich habe auch meine zweifel, aber ich kenne auch aus dem garten natürliche stärkungsmittel.
die idee ist gut.
Guten Morgen
Über EM1 kann ich nur gutes berichten ,,, es geht zwar um ein Pferd aber egal , es ist genau so gut für unser Geflügel...
Es war nach zwei versauten OP`s da wollte die Wunde nicht heilen zwei TA`s sagten einschläfern ,sonst geht die Entzündung der Wunde nach innen und er Stirbt eh...
Nö so einfach gibt man nicht auf also alles mögliche versucht und dann EM1 bekommen .
Dies hab ich täglich mit ins Futter und seine tiefe OP Wunde mit behandelt,ja es hat sehr lange gedauert aber es ist super ausgeheilt !
Es ist halt auch etwas teuer aber es ist gut !
Eine bekannte hat es damals für mich besorgt und 1liter hat fast 100 euro gekostet ,das ist der einzige Grund warum ich nicht es nur in der Not einsetze...
Ob EM Quatsch ist oder nicht, das muss jede selber entscheiden. Aber wenn ich die Erfolge mit eigenen Augen sehe dann ueberzeugt mich das oder es bringt mich zum Nachdenken.
Siehe das Pferd von der Tuckenmama.

Ob das jetzt das EM (original) ist oder andere, die auf der Grundlage von Effektiven Mikroorganismen laufen.
Im Prinzip geht es immer um's gleiche. Das gesunde und foerdernde Bakterien wieder die Oberhand gewinnen und Tier und Pflanze gestaerkt werden.

Dem Einsatz ist der Phantasie keine Grenzen gesteckt.
Das langt vom Futter beimischen bis zum entsorgen der Kuechenabfaelle.

Im uebrigen muss der BIOReis, wo in Deutschland aus Thailand verkauft wird auch irgendwie angebaut werden.
Und ich wuerde jetzt behaupten das der zu 99 % mit EM oder so etwas aehnlichem in Beruehrung gekommen ist.

Hier kostet uebrigens das EM (Original) 2,50 Euro
(21.12.2013,09:49 )Allgeier schrieb: [ -> ]...
Im uebrigen muss der BIOReis, wo in Deutschland aus Thailand verkauft wird auch irgendwie angebaut werden.
Und ich wuerde jetzt behaupten das der zu 99 % mit EM oder so etwas aehnlichem in Beruehrung gekommen ist.
...

Wer weiß, wer weiß...behaupten kann man vieles.

Ich bin grundsätzlich allen Wundermitteln gegenüber sehr skeptisch, hab schon viele Wundermittel-Wellen in meiner Leben erlebt und am Ende war es immer ein Flops.
Ich bin jetzt am ueberlegen ob das ein Wundermittel ist? Ich wuerde sagen nein. Es ist etwas wo man mehr Zeit investieren muss und laenger angewendet werden muss um einen Erfolg zu sehen.

Gute Bekannte von uns bauen solch einen BIO Reis an und ich kann das ja mit eigenen Augen sehen wie das vor sich geht. Und ich muss sagen das gefaellt mir.
Man muss aber auch sagen das der Umgang mit der Chemie in Thailand und Deutschland recht verschieden ist. Hier wird auf Teufel komm raus gegen alles Chemie gespritzt. ABER: Weil es hier ja das ganze Jahr keinen Bodenfrost gibt, haben wir einen ganz andere Situation wegen den Insekten.
Chemie kann eine Loesung sein, aber natuerliche Alternativen sind mir persoenlich lieber. Nur dann sind wir an dem Punkt was es an Alternativen eben gibt. Und dann kommen eben die EM Bakterien dran.

Nur was machen die EM Bakterien genau?

Sie staerken die Pflanze/Organismus und machen sie resistent gegen Schadinsekten. Desweiteren kommt dann noch der Einsatz von natuerlichen Spritzmittel dazu.
Gerade die Tage einen Behaelter angesetzt. Zitronengras, Chilli, Knoblauch, Ingwer und noch ein paar andere Dinge gehaeckset und angesetzt. Das wird dann gespritzt gegen Schadinsekten.

Das eine ergaenzt das andere.
Für ein "Wundermittel" hält sich die Welle verdammt gut.
Im Hundeforum haben wir schon 2003 drüber diskutiert.
Es wird in verschiedenen Formen erfolgreich angewendet Gute Idee
Hallo,
ich habe davon auch schon viel gehört, habe aber leider bisher nicht den richtigen Einstieg gefunden. Wo kaufe ich das am besten und kann ich dieselbe substanz für Pferd, Huhn, Mensch anwenden? Wie funktioniert das mit dem ansetzen, geht das nur mit bestimmten Substanzen oder mit allen EM Kulruren? Was brauche ich dafür?

LG lasu
(27.12.2013,17:40 )lasu schrieb: [ -> ]Hallo,
ich habe davon auch schon viel gehört, habe aber leider bisher nicht den richtigen Einstieg gefunden. Wo kaufe ich das am besten und kann ich dieselbe substanz für Pferd, Huhn, Mensch anwenden? Wie funktioniert das mit dem ansetzen, geht das nur mit bestimmten Substanzen oder mit allen EM Kulruren? Was brauche ich dafür?

LG lasu

Im Netz wird EM für für Hund, Katz, Mensch beworben, aber im Grunde kann eine Lösung für jeden genommen werden.
Es gibt verschiedene Lösungen.
Hier wird schon mal einiges beschrieben http://www.em-effektive-mikroorganismen....ismen.html
Da gibt es auch ein Forum. Ich weiß nicht ob die gut sind. Mußt Du mal probieren.