fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Nudeln/Spätzle usw.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
600g. Mehl
400g. Grieß(Hartweizengrieß)
6 Eier
Salz
2cl. Olivenöl

alles vermischen, bisschen ruhen lassen und dann mit der Nudelmaschine Nudeln machen. Da gibts im www.Chefkoch.de tolle Rezepte und eine Videoanleitung.
Spätzle nicht zu vergessen:

500g. Mehl
5 Eier
Salz
Wasser das ganze kneten und den Teig in das Wasser schaben oder
pressen wie man mag. Wenn man super Spätzle mag nimmt man pro
100g. Mehl 2 Eier und lässt das Wasser weg.
Nudeln,

ich brauche immer so 30 Eier normaler Wochenverbrauch habe ich dann nochmal 30 Eier auf der Seite, also insgesamt 60 Eier mache ich aus 30 Eiern Nudeln.
20 Eier trenne ich
10 Eier nehme ich ganz
Hartweizengries ca 750 gr genau kann ich es nie sagen weil ich unterschiedlich große und kleine Eier habe der Teig soll gut zu kneten sein.
Sollte der Teig doch zu fest werden gebe ich etwas Wasser dazu,

etwas Salz

Ich mische zuerst die Eimasse mit dem Salz ca 1/2 Tel in meiner Küchenmaschine (KitchenAid) und dem Rührer durch, dann lasse ich den Hartweizengries einrieseln bis ich einen weichen Teig habe. Nehme den Teig raus und knete den Rest mit der Hand und gebe immer wieder Hartweizengries dazu bis ich einen schönen Nudelteig habe.
Wickle dann meine Nudelteigkugel in Frischhaltefolie und lasse den Teig mind. 4 bis 6 Stunden ruhen.

Dann kommt mein Nudelaufsatz auf die Maschine und los geht's. Ich lege die Nudeln auf ein Backblech das ich mit Geschirrtüchern ausgelegt und ganz leicht mit Mehl bestäubt habe.

Bugatini
[Bild: 424533_191083394339644_451422203_n.jpg]

Fusilini
[Bild: 406462_191083354339648_1632101150_n.jpg]

am liebsten nehme ich aber die Matrix von dicken Makkaronis her das geht schnell und da ich die länger kochen muß ist nicht das äußere batzig und innen bleibt so schön die Soße hängen.

letztes Jahr habe ich mit 6 legefähigen Zwerg Wyandotten doch 6 kg Nudeln gemacht.

Damit das übrige Eiweis nicht vergeudet wird mache ich entweder Negerbeidln (Schokomakronen) daraus oder ich mache Eierlikör oder rühre es in einer heissen Pfanne und gebe es leicht warm meinen Hühnern zum fressen.
Oh hm wir brauchen allerhöchstens 10 Eier im Monat wenn überhaupt und Nudeln kauf ich lieber fertig.Geht schneller und erspart Arbeit.Ok Nudeln gibt's bei uns auch allerhöchstens 1 mal im MonatRolleyes.
Die meisten Eier werden bei uns verschenkt.
Hallo Kleener

ich koche jeden Tag und brauche auch Kuchen, Spätzle, Knödel, Spiegeleier, Rühreier, gek. Eier da kommt schon was zusammen.

Warum soll ich in ein Geschäft fahren und mein hart verdientes Geld für Nudeln ausgeben die mir nicht schmecken wenn ich Eier zuhause habe und ich glaube nicht das es schneller geht. Wenn der Teig schon fertig ist sind bis das Wasser kocht genug Nudeln parat zum rein geben.
Selbsgemachte Nudeln schmecken viel besser als fertige.
Wir verbrauchen zu zweit ca 20 Eier pro Woche.
Hallo Murmel

wir sind auch zu zweit und normal brauchen wir auch so ca 20 Eier aber manchmal halt doch mehr. Wenn ich zwischendrin noch einen Käsekuchen backe oder Pfannkuchen oder mal Waffeln backe .

Verschenken tu ich nur ganz ganz ganz selten welche da bin ich sehr geizig.
Hallo,

ja, selbstgemachte Nudeln sind schon klasse, wobei ich dafür nicht so viele Eier brauche, eher für Spätzle. Und die gehen auch wirklich schnell, sprich, ich behaupte jetzt mal, dass ich die genaus schnell selbst mache als wie wenn ich gekaufte machen würde. Denn was ich an Zeit für die Teigbereitung benötige, spare ich an der Garzeit. Zudem mache ich immer ein paar mehr, wenn ich schon die Schüssel einsaue, und dann friere ich die fertigen Spätzle zum Beispiel ein (sie werden dann nach dem Tauen nur noch in Butter durch die Pfanne geschwenkt) oder es gibt am nächsten Tag noch mal was mit Spätzle.

Wenn ich je mal zu viele Eier habe, mache ich mal schnell einen Eierlikör (geht auch fix) oder ich backe Kuchen (genau: Käsekuchen ist immer lecker und der lässt sich auch gut einfrieren, wir sind ja auch zu zweit).

Aber am meisten Genuss habe ich an meinen Eiern, wenn ich sie morgens zum Frühstück wachsweich essen kann. Das mache ich immer dann mit Genuss, wenn ich nicht schon um 6 Uhr aus dem Haus muss. Da merke ich dann wirklich, dass es Qualitätseier sind, die super schmecken.

Liebe Grüße
Susanne
stoeri, kannst du den nudelaufsatz von kitchen aid empfehlen?
ich bin seid kurzem auch stolzer besitzer einer kitchen aid.

wie lange sind eure nudeln denn haltbar?
ich habe drei kinder, und wir alle essen mindestens einmal in der woche nudeln in irgendeiner form.
da wäre so ein aufsatz schon interessant.
und die nudeln hätten eine bekannte form, dass ist für kinder wichtig.
Hallo Janosch

ich habe zwar beide Aufsätze einen für Bandnudeln und dann diesen hier http://www.amazon.de/Kitchenaid-5KPEXTA-...itchen+aid ich mag den sehr gerne und brauche seitdem den anderen nicht mehr. Ich habe gerne Nudeln wo die Soße schön drin bleibt. Die Fuzzilinimatritze ist aber nicht so optimal finde ich.

Ich habe lange überlegt denn der ist nicht grad billig aber ich habe ihn jetzt seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden damit. Doch vor 2 Jahren kostete er nur 175 Euro.
Hallo Susanne,

dafür brauche ich für Spätzle weniger Eier und die gehen auch bei mir sehr schnell und genau wie Du mache ich immer mehr und friere einen Teil ein, gerne auch so das ich mir nur mal a paar nehmen kann für die Suppe oder wenn ich zu wenig Kartoffeln für ein Pfannengericht habe.

Pfannkuchen sind auch so super einmal kann man sie mit Marmelade, Honig, Zimt und auch Vanilleeis essen.
Am nächsten Tag wickelt man darin Reste ein wie Braten, Reis, Gemüse und überbackt sie mit etwas Käse.
Und am dritten Tag gibt es dann schnell mal eine leckere Pfannkuchensuppe.

Mein Mann liebt meine Quarkholunderblütenthaler.
Einfach Quark, Weichweizengries, Holunderblüten (schneide ich mit der Schere von den Dolden) etwas Zucker und in Rum eingelegte Rosinen und ich nehme gerne getrocknete Sauerkirschen. Alles gut vermischen das es ein leicht fester Teig wird, 15 Min stehen lassen und dann in einer heissen Pfanne mit etwas Butterschmalz drin einfach einen großen Löffel voll Teig rein geben und so Thaler rausbacken. Mit Zimt/Zucker bestreuen und fertig. Die kann man auch Kalt essen. Aus 500 gr Quark bringe ca 6 bis 7 Pflänzchen raus.
genau den aufsatz meinte ich. der preis ist nicht ohne, dafür kann man jede menge nudeln kaufen.
sind die fuzzilis nicht gut geworden?
ich mag ja lieber penne oder makaronis.

kannst du das quarkholunderblütentalerrezept (was für ein tolles wort) mal genauer erklären.

und muß ich die getrockneten nudeln ein frieren, oder kann ich sie so trocknen, dass ich sie im pastaglas lagern kann.
Eingefroren werden gekochte Nudeln. Zum Trocknen macht man Nudelteig ohne Salz, dann ist es haltbarer. Teig mit Salz zieht Wasser aus dem Luft rein.
Hallo Freunde,

meine Nudeln die ich mit Salz mache sind auch nach einem halben Jahr noch gut genießbar.
Da ab jetzt Kartoffeln aus meinem Garten zur Verfügung stehen brauche ich kaum Nudeln, ich mache immer welche wenn ich genug Eier habe und erst ab Winter gibt es dann mehr Nudeln gerne am Sonntag mit meiner selbstgemachten Tomatensauce ich mache meistens so 40 Gläser von den eigenen Tomaten. Das ist dann für Sonntags was besonderes und ich brauch nicht stundenlang in der Küche stehen.

Ich lasse meine Nudeln mind. 1 Woche trocknen zuerst auf den Blechen und dann lasse ich die Plastikschale in die sie kommen auch noch ein paar Tage offen.

Aber danke für den Tip ich werde die nächsten Nudeln ohne Salz machen.
Mein Schwager bei der Herstellung von Nudeln:
SUPER!!!!
(29.06.2013,22:10 )stoeri schrieb: [ -> ]Hallo Kleener

ich koche jeden Tag und brauche auch Kuchen, Spätzle, Knödel, Spiegeleier, Rühreier, gek. Eier da kommt schon was zusammen.

Warum soll ich in ein Geschäft fahren und mein hart verdientes Geld für Nudeln ausgeben die mir nicht schmecken wenn ich Eier zuhause habe und ich glaube nicht das es schneller geht. Wenn der Teig schon fertig ist sind bis das Wasser kocht genug Nudeln parat zum rein geben.

Hey na würd ich auch nicht anders machen,lohnt sich bei mir nur nichtCool
Wir beide essen allerhöchstens Sonntag mal ein Ei und das wars.
Wir essen beide lieber Kartoffel anstatt Nudeln.
Und ehrlich gesagt bin ich zu faul..
Ich mache nicht so viele Nudeln als Beilage, aber öftersmal Lasagne, Teigtaschen mit verschiedenen Füllungen und Suppennudeln für Huhnersuppe muss auch sein.
Hallo Kleener,

weist bei mir ist es auch Faulheit.
Während Ihr Männer wenn Ihr von der Gartenarbeit mit schmutzigen Händen heim kommt, gründlichst die Hände schruppt und wascht und macht und tut, machen wir Frauen halt Nudelteig, Mürbteig für leckere Kuchen oder Dampfnudeln und schon sind die Hände wieder sauber. Ich verbinde halt praktisches mit nützlichem.

*grins*
(30.06.2013,19:32 )stoeri schrieb: [ -> ]Hallo Kleener,

weist bei mir ist es auch Faulheit.
Während Ihr Männer wenn Ihr von der Gartenarbeit mit schmutzigen Händen heim kommt, gründlichst die Hände schruppt und wascht und macht und tut, machen wir Frauen halt Nudelteig, Mürbteig für leckere Kuchen oder Dampfnudeln und schon sind die Hände wieder sauber. Ich verbinde halt praktisches mit nützlichem.

*grins*

Haudichweg!!!ArneHaudichweg!!!ArneHaudichweg!!!ArneHaudichweg!!!ArneHaudichweg!!!ArneHaudichweg!!!Arne
Seiten: 1 2