fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Stallplanung Hühnerställe!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
@ Conny
Der Innenraum kann je nach Größe der Küken nochmal halbiert werden, dort hängt dann auch die Wärmelampe. Am Tag können sie in die Voliere und die Sonne genießen. Sonst sind dort nur Sitzstangen auf verschieden Höhen. Ich werde auch von innen mal ein Bild knipsen.

@Helma
Danke, da steckt auch 14 Tage Urlaub dahinter. Vollpension und All inklusive.
Gruß Karl
[attachment=1593]Hier ein Bild von der Inneneinrichtung. Sind die Küken größer geworden, werden 4 Sitzstangen quer über die gesamte Breite eingehängt.
Gruß Karl
Super Einrichtung!

Von sowas können meine Küken nur träumen Confused
Ich kann gar nicht aufhören die Balkenkonstruktion an der Decke Anzusehen.
Das alleine ist ja schon ein Kunstwerk, habt ihr eine Holzhandlung und ein Zimmermann dazu im Lotto gewonnen ?
Rolleyes

Da kommt mir meine Stallkonstruktion an der ich gerade Tüftel echt mickrig vor.

Erschießen

Grüße

Huhn

Super!Gute Idee

Wie hast du gedämmt?
Gefällt mir auch sehr gut der Stall.

ist der eigenkonstruiert?
@Huhn
Muss ja zugeben das er etwas robuster geworden ist, aber wir haben keine Holzhandlung. Nur Holz im Wald, schneiden müssen wir es noch lassen. Von dem schwachen Zeugs halt ich nix, ein Brett hat bei mir eine Stärke von 30 mm, ein schwacher Balken 10 x 12 cm. Den Küken-Stall habe ich in der Werkstatt (ehemaliger Kuhstall) fix und fertig gebaut, und mit dem Frontlader an den richtigen Ort gestellt. Ask
@Conny
Dämmung gibt es keine, im Winter sind keine Küken drin. Ist es im Sommer zu warm, dann bleibt ganz einfach die Tür zur Voliere Tag und Nacht auf.
@Fuxx
ist der eigenkonstruiert? Ja, so was kann man nicht konstruieren lassen.
Gruß Karl
Wink
Ich finde den Stall echt gut. Wenn der, wie bei dir einst, bewegt werden soll, dann ist die Konstruktion genau das richtige.
Ich hab ein US-Landhausmodell gefunden Big Grin
Zum Selberbauen! (Plan dort zu bestellen)
[Bild: roberts-coop.jpg]

Was sagt denn der (deutsche) Profi zum Innenausbau?
(weiter unten auf der Seite vorgeführt)

Ich fand das theoretisch Rolleyes ganz funktionabel,
nur bei der sehr großen Oberfläche
und auch bei den herausnehmbaren Sitzstangen (die mit dem Kotbrett fest verbunden sind) bin ich mir nicht so sicher.

Zumindest sollte das Kotbrett doch abfegbar sein, oder Ask
Wenn das rundum mit Leisten versehen ist, dann wird das Abputzen schwierig; denk ich mal.

Öhm -kommen die Hühnerchen denn auf so hohe Stangen rauf?

------------edit: -Thema nochmal hier-
naja, wenn die Kotstangen und -bretter herausnehmbar sind, kann man sie ja dann säubern - ich würde das anders aber auch bevorzugen.
Die Hühner kommen da schon hoch, viele bevorzugen sogar hohe Plätze.
Man muß halt drauf achten, daß nach oben hin noch genügend Platz ist, damit sie aufrecht sitzen können (die Sitzstangenhöhe bei uns ist an die Größe des Hahn angepaßt).
[attachment=1717][attachment=1716]Für eine Glucke mit Küken oder vorübergehend ein paar Zipperla separat sperren, habe ich hier noch ein paar Vorschläge. (Modell Frankenstil und Almhütte)
Zum leichteren Öffnen wurden Dämpfer vom Kofferraumdeckel eingebaut.
Mfg Karl
[attachment=1718]
Hier das zweite Bild
Hi Digne, der Landhausstall gefällt mir sehr gut, ioch glaube den behalt ich mal im Hinterkopf. Danke
Digne,

ein Traum für jedes Huhn.Wir haben uns damals ein Fertighaus vom Baumarkt für ca. 200 DM gekauft,dass heißt eigentlich damals noch Sohni,aber wir sind jetzt Erben.Nach und nach dann gedämmt.Ist ungefähr 1,80x1,80m,für im Moment noch 5 Hühner und ein Hahn.Küken habe ich zwar z. Zt. 18,aber wenn sie erstmal draußen sind,wird man sehen,welche Überlebenschance sie haben.Voriges Jahr hatte ich einen Raubvogeleinfall und da waren dann 2 tot.Wenn bei den Küken viele Hähner bei sind,werden die dann auch zum SuppenhähnchenSmile Wobei ich partout nicht schlachten kann,muß also immer eine liebe Zuchtfreundin bitten oder Sohnemann.Sad

@carli,du mußt der absolute Liebling eurer Hühner sein.Smile

Wenn das liebe Geld nicht immer wäre,könnte Mann sich mit seinen Ideen austoben.Wink
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für die ganzen Tips. Habe mir hier und da die ein oder andere Information rausgepickt, die ich beim Stallbau versuchen werde zu beachten. Inzwischen haben wir den endgültigen Platz gefunden, der für die Hühner zur Verfügung stehen wird. Jetzt muss ein Zaun etwas erhöht werden, und an anderer Stelle ein Zaun gezogen werden. Jetzt, wo es endgültig losgeht, werde ich euch mal ein paar Bilder von dem ganzen Gelände und den Bauvorgängen machen und an dieser Stelle einstellen.
Wenn ich allerdings sehe, was für Luxusbauten der ein oder andere für seine Hühner gebaut hat, kann ich schon sagen, dass es bei mir nicht ganz so luxoriös zugehen wird. Wir sind da leider nicht so handwerklich begabt, werden aber unser bestes geben. Jedenfalls haben wir richtig Lust auf das Abenteuer Hühner und freuen uns schon auf die Bruteier, die wir bei Coq de Bresse bestellt haben. Auf der anderen Seite haben wir auch ein bisschen angst etwas falsch zu machen bei der Brut und beim Hühnergehege aber das ist wohl das berühmte Lehrgeld, dass die meisten einmal zahlen mussten. Jedenfalls lesen wir fleissig mit um aus den Problemen anderer schon mal zu lernen. Also drückt uns die Daumen und beim nächsten mal gibts dann mal die ersten Bilder!
Liebe Grüße
Ruth und Lars
zwecks des Stallbaus könnt ihr eigentlich nicht soviel verkehrt machen. Das sieht bei der brut schon anders aus, aber guckt einfach mal im www. da gibt es echt ne menge tipps und ratschläge und auch brutanleitungen. wenn ihr das alles einigermaßen befolg während der brut, dann wird das schon. ich drück euch jedenfalls die daumen bei eurem ganzen vorhaben und wünsche euch viel erfolg. Wink
(24.04.2012,10:23 )larsh11 schrieb: [ -> ]Wenn ich allerdings sehe, was für Luxusbauten der ein oder andere für seine Hühner gebaut hat, kann ich schon sagen, dass es bei mir nicht ganz so luxoriös zugehen wird.


Das muss auch nicht sein. Zweckmäßigkeit und die Sorge um das liebe Federvieh steht an erster Stelle. Smile
jeder wie er mag, hauptsache den tieren gehts gut. Gute Idee
Interessante Seite:

http://www.bauernhahn.de/huehnerhausmobil

Nur der Preis ist nicht interessant.
(24.04.2012,16:55 )Coq de Bresse schrieb: [ -> ]
(24.04.2012,10:23 )larsh11 schrieb: [ -> ]Wenn ich allerdings sehe, was für Luxusbauten der ein oder andere für seine Hühner gebaut hat, kann ich schon sagen, dass es bei mir nicht ganz so luxoriös zugehen wird.


Das muss auch nicht sein. Zweckmäßigkeit und die Sorge um das liebe Federvieh steht an erster Stelle. Smile

am wichtigsten ist für mich
- Größe passend zur Anzahl und Größe der Tiere
- gutes Klima (trocken, zugfrei)
- gut zu reinigen.

der Rest ist Verzierung Wink
Seiten: 1 2 3 4 5