fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Kammspitzen abgefroren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
mein hahn hat Kammspitzen abgefroren und Kehllappen an den Rändern.was soll ich jetzt tun hatten über -20grad muß ich ihn Schlachten
oder was soll ich jetzt machen.Weinen
Hallo,

das ist zwar nicht schön, aber heilt eigentlich recht problemlos.
Liebe Grüße
Susanne
Auf keinen Fall Schlachten, das heilt wieder. Die Kammspitzen werden dann zwar nicht mehr so ganz da sein, aber die sind ja nicht Lebensnotwendig.
ansonsten cremst du sie mit wundsalbe ein.
oder wenn er es sich gefallen läßt, vorbeugend jeden morgen mit vaseline eincremen.
ansonsten lieber rassen mit rosenkamm halten.
Nicht gleichSchlachten, das wird wieder.
Big GrinWinken Danke für die antwort,von meiner Frau aus darf ich ihn sowieso nicht Schlachten.
Dein Hahn wird wahrscheinlich eine Weile lang nicht treten - Erfrierungen tun weh, das erfrorene Gewebe wird abgestossen.
Du kannst den Heilungsprozess unterstützen, in dem du Kamm als auch die Kehllappen mit reinem VG (Glyzerin) täglich leicht massierst.

Überigens - nicht der Frost allein ist an den Erfrierungen schuld - sondern Feuchtigkeit. Z.B. zu hohe Luftfeuchte im Stall - oder wenn ein Hahn mit großen Kehllappen aus einer großen Wasserschüssel saufen muß, bei der seine Kehllappen im Wasser baumeln.