fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Bressehahn mit s-förmig verbogenes Brustbein
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hat jemand eine idee, wie das kommt?
fast alle geschlachteten Bresse Huehner hatte eine s-förmig verbogenes BrustbeinAskAAAhhh

-- oder weiss jemand wo ich danach fragen mussUndecided
Ich kann nur mutmaßen. Da es fast alle Tiere haben tippe ich auf einen Genfehler. Obwohl ich das in dieser Häufigkeit noch nicht gehört habe.
Kann auch entstehen wenn die Tiere nicht auf einer optimalen Schlafstange sitzen,heißt nicht in der Lage sind das Brustbein abzustützen.
Dank Euch
(17.02.2017,19:44 )Heidi63 schrieb: [ -> ]Kann auch entstehen wenn die Tiere nicht auf einer optimalen Schlafstange sitzen,heißt nicht in der Lage sind das Brustbein abzustützen.

Heidi hat recht, das liegt an den Sitzstangen. Optimal oder nicht, die Hühner "legen" sich (mit Brustbeinbeteiligung) auf der Stange ab, die stehen ja nicht unbedingt.
Ältere Hühner, die ihr ganzes Leben auf Stangen sitzen durften, sind immer an der Bucht im Brustbein zu erkennen. Auf Sitzbrettern sieht das natürlich anders (flacher) aus als auf Stangen.