fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Hahn in Hahnengruppe integrieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein sonniges Hallo,

bei meinen Bruten hatte ich dieses Jahr jede Menge Hähne dabei. Ein paar konnte ich verkaufen, der Rest soll um Weihnachten rum geschlachtet werden. Da die Bruten alle zu unterschiedlichen Zeitpunkten liefen, sind die übrigen Hähne auch unterschiedlich alt. Sechs Hähnchen sind zwischen 6 und 8 Wochen alt und noch bei der Glucke, die restlichen drei sind zwischen 3 und 4 Monaten. Bisher hatte ich die großen drei in der Gruppe mit laufen, aber vor kurzem haben sie angefangen die Hennen zu besteigen, sobald der Althahn außer Sichtweite ist. Daher habe ich sie in ein separates Gehege gesetzt, da die Hennen arg gestresst waren. Mein Fehler war, dass ich die zwei gleichalte Brüder zuerst raus genommen habe, weil der andere Junghahn noch nicht getreten hat. Nun, 3 Wochen später, fängt dieser auch zu treten an und jetzt möchte ich ihn gern aus der Gruppe nehmen und zu den beiden anderen Junghähnen setzen. Geht das gut? Bei Hennen soll man ja mindestens zwei aber am besten drei Tiere zur Gruppe geben. Nun hab ich aber keine anderen gleichaltrigen Hähne mehr und möchte auch nicht noch mehr Hähne.... Die sechs kleinen Hähnchen sind noch so lütt und körperlich dreimal kleiner als die großen Hähne.... die möchte ich von der Glucke noch nicht trennen und sie wären körperlich unterlegen.
Was soll ich tun? Einfach den einen Junghahn nachts zu den anderen beiden setzen und Augen zu und durch oder gibt es andere Möglichkeiten?

Vorab danke für eure Antworten. VG Junghuhn
In der Nacht dazu geben und dann machen sich die Jungs das aus. Gerade in dem Alter wird die Hackordnung eh jeden Tag neu ausgemacht.
Hallo Fuxx, danke für die schnelle Antwort. Ich hab ihn gestern Abend dazu gesteckt. Heute hat er den ganzen Tag den Stall nicht verlassen. Der eine Hahn hat ihn im Stall attackiert. Er hat sich gesetzt und es über sich ergehen lassen. ..Keine Gegenwehr. Ich hab ihm etwas Futter und Wasser in den Stall gestellt. Abwarten... Oder?
Ja da muss man als Halter leider durch,auch wenn es brutal erscheint.normalerweise sollte es sich dann aber geben
Ja ich weiß, hab aber noch nie Hähne integrieren müssen... und dann auch nicht einzeln... Das Problem besteht zwar noch, dass der neue Hahn fast ausschließlich im Stall ist, aber ich kann am Freitag den Chef Hahn verkaufen, die beiden Übrigen sind beide durch den Chef Hahn eingeschüchtert und können die neue Rangordnung unter sich aus machen. Habe die Hoffnung, dass es zwischen den beiden besser harmoniert, so dass ich bis Dezember Ruhe habe.... VG Junghuhn