fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Impfen von Küken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Mc.Luz

Hallo zusammen

Ich kriege morgen 6 Bruteier.
Natürlich mache ich mir als werdender Vater schon ein paar Gedanken...

Wie läuft das mit dem Impfen der Küken?

Habe momentan 26 Mädels. Gehe auf keine Ausstellung usw.

Danke für eure Antworten.
Gesetzlich verpflichtet bist du nur zur Impfung gegen Newcastle.
Am besten du setzt dich mit deinem örtlichen Kleintierhalterverein in Kontakt
oder du gehst zum Tierarzt.
Unter Kleintierhaltern wird die Impfpflicht häufig auch vernachlässigt.
Mehr als die Newcastleimpfung würde ich dir aus Kostengründen auch nicht empfehlen,
es sei denn du erbrütest eine Rasse die für Anfälligkeit gegenüber
einer bestimmten Kranheit bekannt ist.(zb Brahma und mareksche Krankheit)
Dazu müßte man zuerstmal wissen ob es sich um Kunstbrut oder Naturbrut handelt.

Bei einer Naturbrut kannst z. B. die Marek-Impfung vergessen.
Man kann ja nicht die Küken 2 Wochen von der Glucke trennen , damit keine Feldinfektion hinzukommt.Wink

ND und IB gibt es mittlerweile als Kombi-Impfstoff.
Vierteljährlich übers Trinkwasser oder jährlich als Injektion bei TA.
Ein GZV ist sinnvoll und erleichert die ganze Sache.

Alle anderen Impfungen (ob die sinnvoll sind oder nicht) entscheidet am besten jeder für sich........
Ich füge mich jetzt einfach mal in das Thema ein....
Ich habe am 3. März 2021 bei meinem Vereinskollegen 18 Bruteier von Zwergchochins einlegen lassen. Gestern sagte mir Hermann, dass 12 befruchtet sind - da freue ich mich natürlich riesig! Ich hatte in diesem Januar einen schmerzhaften Verlust von meinen 3 Zwergcochins (ca. 30 Wochen alt) durch Marek. Die Tiere waren nur NC geimpft; meine Zwergseidenhühner haben eine Impfung gegen NC-, Marek- und Kokzidiose. Um den Bestand von den Cochins wieder aufzufüllen, habe ich mich zur Kunstbrut entschlossen; die Küken werden dann mit den Küken meines Vereinskollegen beim TA gegen Marek und Kokzidiose geimpft. So sollte ich auf der sicheren Seite sein, dass KEIN Marek mehr ausbricht.
Jedenfalls freue ich mich sehr auf meine neue Rasselbande, die Ende März in das neue Kükenheim ziehen kann.