fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Was kann ich tun?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle miteinander,

ich halte 1,5 Bresse Gauloises weiß. Mit denen bin ich soweit zufrieden was die Legeleistung, Eigröße und Fleischleistung/ Qualität angeht. Nur bei der Qualität der Eierschalen haperts ein bischen. Die Schalen sind manchmal recht dünn, und am fehlenden Kalk kann es nicht liegen.
In der Körnermischung (selbst gemischt) sind 7% Muschelschalen enthalten, 1 Napf mit Muschelschalen steht im Stall zur freien Aufnahme. Ins Weichfutter gebe ich 3 Hände voll vitaminisierten Futterkalk von SN (Spezialfuttermittel Neuruppin) jeden Tag. In diesem sind die Vitamine A,B und D3 enthalten, und trotzdem habe ich oft Eier mit dünner bis sehr dünner Schale.ErschießenErschießenErschießen

Was kann ich sonst noch tun? Nächstes Jahr möchte ich mir Maransbruteier kaufen um einen Hahn mit den Hennen zu verpaaren, in der Hoffnung, dass etwas vom "Eierschalengen" der Marans überläuft und sich bei den Bresse festsetzt.

juno
Versuchs doch mal mit tierischem Protein, in put = out put Wink

http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=1614
Blutmehl ist im Weichfutter mit drin, und als Leckerlie Mehlwürmer und Seidenraupen.

juno
Hallo,
seit wann hast Du das Problem? immer schon oder gerade jetzt? hast Du was geändert?
Deine Hühner bekommen sehr gute Mischung was ich bei Dir lese.

hg
Evi
Bleibt die Frage....
kommen die dünnschaligen Eier von allen oder nur von einer bestimmten Henne?
Es gab schon immer mal gelegentlich Probleme mit den Eierschalen der weißen Gauloise. Da halfen auch keine guten Gegenmaßnahmen.

Wichtig ist, dass die weißen Gauloise von Anfang an mit Muschelschalen versorgt werden. Dies scheint ja hier gewährleistet zu sein.

Meine erhalten diese über Futterautomaten und müssen die dann zwangsläufig fressen. Von Muschelschalen zur freien Aufnahme bin ich schon seit langem ab.

Der Satz, die Tiere holen sich schon was sie brauchen trifft nicht immer zu.
(07.07.2016,20:01 )Evi 24 schrieb: [ -> ]Hallo,
seit wann hast Du das Problem? immer schon oder gerade jetzt? hast Du was geändert?
Deine Hühner bekommen sehr gute Mischung was ich bei Dir lese.

hg
Evi

Das ganze kam schleichend, obwohl richtig feste schalen gab es eigentlich nie. Richig bewust ist mir die ganze sache erst geworden, als sie noch im alten Stall (fFertigstall aus Amazon) waren und die Eier aufs Legenst plumsten und die Damen dann freudestrahlend sich ums Ei stritten. Da begann ich mit meinen Nachforschungen, und stellte fest, das die Schalen nicht so sehr dick sind, manchmal sogar so dünn, dass sie zerbrechen, wenn man sie aus dem Nest nimmt. Auch ist meine Feststellung je heller das Ei desto dünner die Schale. Verändert habe ich nichts. Nun, meine jetzigen Legerinnen waren meine 1. Brutsaison/ Aufzucht. Ob ich denen als Küken genug Kalk auf vorrat mitgegeben habe weiß ich nicht. Andere die meine Überschüssigen Hennen abgekauft haben haben das Problem eigentlich nicht, aber auch nicht soviele Eier. Seit Oktober/ November habe ich im schnitt 4 Eier von 5 Hühnern, und dass hat mich echt überrascht ohh, aber positiv. Hatte immer mal gehofft die machen mal ne Pause von 1-2 Wochen aber Pustekuchen. Jetzt geht die Leistung scheinbar zurück, ich habe seit 3 Tagen nunmer "nur" 3 Eier. Die können sich ruhig mal etwas erholen.

Heidi, das geht Querbeet.

juno
Hm.....da stimmt doch irgentwie mit dem Calcium-Haushalt was nicht.
Bin ja normalerweise kein Freund davon, aber hast schonmal mit Calcium Dura Vitamin D3 Filmtabletten versucht ?
Liest man immer....ich selber habs aber nie ausprobiert.
Eigentlich hast Du deine Frage ja schon beantwortet.
Deine Tiere legen viel, die Calciumspeicher reichen nicht mehr und dadurch wird die Schale dünner.Deine Abgabetiere legen weniger, dafür aber auch nicht dünnschalig.
(08.07.2016,08:44 )Heidi63 schrieb: [ -> ]Eigentlich hast Du deine Frage ja schon beantwortet.
Deine Tiere legen viel, die Calciumspeicher reichen nicht mehr und dadurch wird die Schale dünner.Deine Abgabetiere legen weniger, dafür aber auch nicht dünnschalig.

Was kann man da tun? Bisher babe ich wiefolgt gefüttert (Volumenteile)

6 Teile Weizen, 4 Teile Mais, 2 Teile Körnermischung (Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Erbsen, Milo, Dari, Negersaat, Wicken usw. jeweils zu gleichen Teilen (jeweils 5 kg als Gesamtmischung gelagert)), 2 Teile Soja ein Teil Muschelschalen.

Als Weichfutter Brot, Rübe, gedämpfte Kartoffel mit Futterkalk, Blutmehl, Weizenkleie Soja. Da es immer Pobleme Gab die Mehligen bestandteile zu fressen, habe ich seit nun 3 Tagen etwas verändert. Im Hautfutter sind jetzt 6 Teile Weizen, 4 Teile Mais, 3 Teile Körnermischung, 1 Teil Muschelschalen.
Soja wird nun mit Blutmehl 1 zu 2 vermischt, und daruf kommt der gleiche Teil Kleie. Das Ganze wird dann mit Brot und jetzt Kartoffeln gemischt, gelegentlich mit Butterlich. Natülich auch Futterkalk. Das Weichfutter hat nun laut Bastis Rechner 30% RP, das Hauptfutter 13%. Mal sehen.
Wie kann man die schonend pausieren lassen?

juno
Ich kann Dir da nicht weiterhelfen, da muß wohl ein Futtermittelexperte was zu sagen.

Ich persönlich würde aber Brot und Kartoffel weglassen,die füllen nur und nehmen den Platz für wertvolles Futter.
(08.07.2016,09:28 )Heidi63 schrieb: [ -> ]Ich kann Dir da nicht weiterhelfen, da muß wohl ein Futtermittelexperte was zu sagen.

Ich persönlich würde aber Brot und Kartoffel weglassen,die füllen nur und nehmen den Platz für wertvolles Futter.

Naja viel kriegen die nicht. Ca.150g gekochte Kartoffel für 5 Hühner und 1 Hahn. Die Schlachttiere bekommen mehr. Ähm, ja wir haben da auch noch Kohlrabi, der nicht schön ist zum selber essen wird auch gerieben.

juno
Hallo,
ist das Volierenhaltung oder haben die freien Auslauf?
hg
Evi
Hallo,
egal was Du jetzt veränderst, auf die Ergebnisse muß Du warten paar Tage. Ich werde an Deiner Stelle nicht so viel ändern, den dann weißt Du nicht was geholfen hat nach ca. einer Woche.

hg
Evi
(08.07.2016,09:28 )Heidi63 schrieb: [ -> ]Ich kann Dir da nicht weiterhelfen, da muß wohl ein Futtermittelexperte was zu sagen.

Ich persönlich würde aber Brot und Kartoffel weglassen,die füllen nur und nehmen den Platz für wertvolles Futter.

Das würde ich auch gerne bestätigen.

hg
Evi
(08.07.2016,10:25 )Evi 24 schrieb: [ -> ]Hallo,
ist das Volierenhaltung oder haben die freien Auslauf?
hg
Evi

Halbfreier Auslauf. 12 qm/ Tier, alles noch grün. Bekommen auch "essbares" Unkraut vom jäten hineingeschüttet und Erntereste Blätter vom Kohlrabi usw.

juno
(08.07.2016,10:27 )Evi 24 schrieb: [ -> ]Hallo,
egal was Du jetzt veränderst, auf die Ergebnisse muß Du warten paar Tage. Ich werde an Deiner Stelle nicht so viel ändern, den dann weißt Du nicht was geholfen hat nach ca. einer Woche.

hg
Evi

Das das nicht von jetzt auf nacher geht ist mir klar. Auch habe ich die Veränderung dahingehend gemacht, dass sie Ihren Eiweißbedarf jetzt hauptsächlich über das Weichfutter erhalten. Sojaschrot von den Körnern weg ins Weichfutter.

juno
Hallo,
das ist zwar umstrieten, aber fütterst Du auch Eierschallen?
Meine Hühner bekommen Eierschallen die zuerst im Backofen waren bei 120-150 grad.
hg
Evi
(08.07.2016,23:53 )Evi 24 schrieb: [ -> ]Hallo,
das ist zwar umstrieten, aber fütterst Du auch Eierschallen?
Meine Hühner bekommen Eierschallen die zuerst im Backofen waren bei 120-150 grad.
hg
Evi

Nö.

juno