fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Nest...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wir sind seit wenigen Monaten Hühner-Neubesitzer. Wir halten 4 Zwerg Sundheimer Hennen und einen Hahn, normalerweise alle zusammen in einem Stall mit angeschlossenen Auslauf. Jetzt hat zum ersten Mal eine Henne beschlossen zu brüten, dummerweise nur im aktuellen "Lieblingsnest", das ist ein umfunktioniertes Katzenklo mit Deckel, das lieben sie Hühner mehr als ein normales Holzkistchen und mehr als eine Pappschachtelhöhle..
Da die anderen Hühner sich sofort mit ins Nest gesetzt haben, wurde die Henne mit dem Lieblingsnest separiert.
Jetzt sitzt sie seit 10 Tagen auf 13 Eiern (die wir ihr teilweise auch untergeschoben haben). Das jetzige Nest ist für die Küken sicher ungeeignet, da sie weder alleine raus noch wieder rein kommen.. Wann kann ich Huhn plus Eier (oder warten bis Küken da sind??) am besten in ein flaches Nest umsiedeln? Und was nehm ich da am besten als Nest? Will nicht riskieren, dass sie die Lust am Brüten verliert.... Und wann und wie bekomme ich die Henne mit Küken zurück zu den restlichen Hühnern samt Hahn?
Hallo,
mit Deckel meinst du wahrscheinlich den verbreiterten Rand? Den würde ich abnehmen und die Glucke da drin sitzen lassen bis die Küken geschlüpft sind. Am Schlupftag möglichst öfter kontrollieren. Je nach Einstreumaterial kannst du dieses am Rand des "Nestes" so hoch anhäufen, dass die Küken der Glucke aus dem Nest folgen können. Wann du sie mit den anderen samt Hahn zusammenführst hängt auch von deinen räumlichen Möglichkeiten ab. Sicht- und Hörkontakt von Anfang an kann nicht schaden. Es ist aber nach meiner Erfahrung nicht schlecht die Glucke mit den Küken räumlich noch separat zu halten. So konzentriert sie sich auf ihre Aufgabe und will nicht zu frühzeitig zur Herde und zum Hahn zurück.
Viel Glück Gute Idee
Hy Ribena,

mit Deckel meinst Du wahrscheinlich auch den Deckel, und nicht den hohen Rand, oder ?
In solchen Katzenklo´s brüten meine Hennen ebenfalls, allerdings in der Gruppe.
Der Deckel bleibt bei mir grundsätzlich drauf, weil 1. schön dunkel ist und 2. an den drei geschlossenen Seiten kann schonmal kein Küken kurz nach dem Schlupf versehentlich aus dem Nest fallen u. nicht wieder zurück finden.
Vorne der Eingang zum Katzenklo wird in den letzten Tagen mit Einstreu und Grassoden so umarbeitet/aufgefüllt ( wie eine Art Rampe), das die Küken das Nest verlassen aber auch wieder zurück können.

Umquatieren würde ich während einer Brut nicht, kommt aber immer auf die Henne an.Mit manchen ist das kein Problem , andere wiederum brechen dann ab.

Sobald die Henne am 2. oder 3. Tag je nach Schlupf das Nest verläßt kannst Du sie, am besten abends bei Dunkelheit, in ein neues vorbereitetes Nest zur Truppe zurück setzen.

Ich persönlich finds angenehmer und auch natürlicher wenn die Küken von Anfang an in der Truppe laufen.Sie lernen so Sozialverhalten und dieser ganze Stress mit Hackordnung beim späteren einsetzen in die Gruppe wird so minimiert.
Und bei mir laufen in allen Gruppen Hähne mit....keine Angst....die meisten Hähne kümmern sich sogar teils rührend um die Küken.

Gruß Heidi
Danke schonmal für die Antwort. Separiert ist die Glucke ja jetzt schon, aber ich werde die junge Familie dann zeitnah zurücksetzten versuchen. Eigentlich ist unser Hahn ganz umgänglich. Das Katzenklonest hat einfach einen sehr hohen Rand, aber ich werde es dann erstmal umbauen, damit alle rein und raus können und dann gibt es nach dem Schlüpfen ein neues Nest. Ich will sie auch ungerne stören und jetzt umsiedeln, die Zwerg-Sundheimer sind wohl keine "Super-Glucken" und zumindest unsere Hennen sind alle im Brutapparat geschlüpft...
(18.06.2016,15:59 )Ribena schrieb: [ -> ]Danke schonmal für die Antwort. Separiert ist die Glucke ja jetzt schon, aber ich werde die junge Familie dann zeitnah zurücksetzten versuchen. Eigentlich ist unser Hahn ganz umgänglich. Das Katzenklonest hat einfach einen sehr hohen Rand, aber ich werde es dann erstmal umbauen, damit alle rein und raus können und dann gibt es nach dem Schlüpfen ein neues Nest. Ich will sie auch ungerne stören und jetzt umsiedeln, die Zwerg-Sundheimer sind wohl keine "Super-Glucken" und zumindest unsere Hennen sind alle im Brutapparat geschlüpft...

Hallo Ribena,
alles Gute für Euren Schlupf Gute IdeeGute Idee
hg Evi