fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: futterzusätze in der mauser
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
sagt mal, was mischt ihr in der mauser noch zusätzlich ins futter eurer legehennen?
ich muss ehrlicherweise gestehn ich füttere da nichts extra
Was soll es denn da extra geben? Mehr Farbe, damit die Farbe der Feder kräftiger wird. Ich mach da nichts extra.
ich auch nicht, aber vielleicht sollte ich das?
deshalb die frage.
Mauserperlen für Wellensittiche vielleicht, wenn du Millionär bist Big Grin

Die Federn wachsen neu und der Legeapperat regeneriert sich, das heißt, die ganzen Eibildenden Organe verkleinern sich zuerst enorm und wachsen dann gegen Ende der Mauser wieder zu voller Große heran. Das kann man sogar durch Wiegen feststellen, ich hatte schwankungen bis zu 500g.

Heißt also, zu Beginn der Mauser reicht weizen und Mineralstoffe/Vitamine ab Mitte der Mauser würde ich dann Vorlegefutter empfehlen, das hat mehr Eiweiße und hilft beim Zuwachs in den Organen und beim Federwachstum.

Ob meine Theorie so zu 100% stimmt, kann ich nicht sagen, scheint aber logisch.
na, siehste, daß wollteste wohl für dich behalten.Grins
welche vitamine und in welcher form?
welche mineralstoffe?
also ich sag euch mal was meine oma früher in der mauser vermehrt gefüttert hat.
und zwar saure milch mit brot.
sie hatten damals noch eigene kühe und so war milch (richtige milch) kein problem.
in die milch wurde brot eingeweicht und warm gestellt. so war sie am nächsten tag sauer und konnte verfüttert werden.
auch die buttermilch vom buttern, die normalerweise die schweine bekamen ging zum teil in der mauser an die hühner.
ich habe heute extra nochmal mit meiner mutter telefoniert, um mich zu vergewissern, das ich hier keinen mist schreibe.
meine mutter meint übrigens, das ich viel zu viel gewese mit meiner futtermischerei mache. und ich weiß sie hat recht.

leider habe ich keine kuh, denn die bräuchte ich für meine nur noch ca. 70 hühner.
Zur Mauser braucht der Organismus schwefelhaltige Aminosäuren, wie Methionin, daraus baut der Körper Cystein usw. zur Federbildung. Da im Hühnerfutter genau das ja drin ist wegen der Eierbildung, haben sie doch schon alles. Ist ja auch ein Grund, warum sie dann keine Eier legen, weil sie eben diese Aminosäure zur Federbildung brauchen.

Manche empfehlen noch Kieselsäure, in meinem Futter gebe ich aber auch immer Kieselgur zu, nein nicht das zur Milbenbekämpfung, ist nicht so fein. Kieselgur, auch Diatomeenerde genannt, enthält einen hohen Anteil an Kieselsäure.

Ich füttere also einfach mein Futter weiter.
mausern eure hühner auch noch?
ich bekomme hier bald ne kriese.
bei mir legt jetzt ein huhn aus dem legestamm und 2 exklucken die noch ihre jungen führen.
so lange hat das noch nie gedauert.
Meine alten Australorps und Grünleger Damen fingen vor zwei Wochen an zu mausern und die Legetätigkeit ein zu stellen, Allerdings nur eine Woche lang, denn meine Bresse G. und die eigenen Grünleger Mixe fingen zufällig vor drei Wochen an zu legen.

Ich habe den alten Damen (6-8 Jahre alt) daher "Ciao" gesagt und gehandelt, mein Bruder hat Sie dann im Wald abgelegt.
(20.10.2011,18:04 )janosch1968 schrieb: [ -> ]mausern eure hühner auch noch?
ich bekomme hier bald ne kriese.
bei mir legt jetzt ein huhn aus dem legestamm und 2 exklucken die noch ihre jungen führen.
so lange hat das noch nie gedauert.

Die Hennen sind jetzt durch mit der Mauser, der Hahn ist noch dabei.
Gelegt haben sie zuletzt am 10. August. Sleepy
Man hat ja auch nur 3 Eier am Tag von über 20 Hennen, die ersten sind fertig mit der Mauser.
es geht jetzt langsam aufwärts.
ca. 5 eier am tag bei 30 legereifen hennen
die wachteln sind schon fertig.
10 eier bei 13 wachtelhennen.
Der absolute Tiefpunkt scheint überwunden, bei den Alten sind es schon 6 Eier am Tag von 20 Hennen, bei den Jungen kommen nun auch schon 6 Eier von ca. 30 legereifen.
Da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin, wo die eier im Moment kaufen muss Ask
Hab mir schon Sorgen gemacht und weiss mittlerweile nicht mehr, was ich meinen Eierkunden erzaehlen soll Sprachlos
So schlimm wie dieses Jahr wars noch nie seitdem ich Huehner halteDodgy
Uebrigens bekommen meine 2x pro Woche extra Vitamine, ist aber trotzdem nicht besser geworden

Schoenen Abend fuer euch alle

fabienne
nach anpassung der beleuchtung an die zeitumstellung und die äußeren lichtverhältnisse kann ich einen anstieg der legeleistung erkennen.
jetzt bin ich bei 10 hühnereiern je tag.
ich erwarte aber noch einen anstieg.
ich hoffe nur, daß das nicht durch zu niedrige temperaturen wieder kaput gemacht wird.
Ich hatte gestern 18 insgesamt, aber frag nicht von wie vielen Dodgy
bilde ich mir das nur ein, oder ist das dieses jahr extremer als sonst. Grübel
Ich dacht schon, ich bin blöd...(wegen Hühnerhaltung/Legeleistung) aber wenn's bei euch auch so wenig Eier gibt - bin ich wenigstens nicht allein betroffen!
bei meinen wachteln wurde auch heftigst gemausert. aber die heißen ja nicht umsonst schnelle vögel. derzeit 10 eier von 13 hennen.
wachteln kann ich nur jedem empfehlen.
Seiten: 1 2