fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Beschwerde wegen Haltungsmissständen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

lauralein81

Hallo,
ich habe gerade eine Freundin der es gerade nicht gut geht und brauche einfach mal ein paar Erfahrungen und Tipps, wie ich helfen kann.
Meine Freundin hat seit einem Jahr eine Voliere mit Zwerghühnern. Diese kann frei eingesehen werden. Nebenan ist eine Laden der Halbtags geöffnet ist und als Nachbarn hat sie den Vorsitzenden des örtlichen Kleintierzuchtvereins, der sie sogar für den Verein werben wollte. Sie tut alles für ihre Tiere und versucht auch immer auf ihre Nachbarn Rücksicht zu nehmen. Sie bekommt immer zu hören wie toll und hübsch ihre Tiere sind und keiner beschwert sich, sie fragt wohl auch gelegentlich nach ob der Hahn zu laut kräht. Dieses Jahr hatte sie die ersten Küken, sie hat einige wegegeben und möchte natürlich auch 2 davon behalten. Seit einiger Zeit plant sie eine neue Voliere, leider lässt ihr Partner sie immer wieder hängen und allein stehen, weshalb es sich etwas zieht. Ausgerechnet bei ihr hat das Tierheim jetzt wegen einer Beschwerde einen Besuch abgestattet. Es wurde noch nicht einmal bei ihr geklingelt, nur in ihr Gehege und in die erreichbaren Fenster geschaut und ein Zettel an die Hintertür geklebt. Sie war total geschockt und hat sofort dort angerufen. Am Telefon wurde ihr dann eine lange Belehrung gemacht, wie man Hühner zu halten hat. Angeblich dürften in keinem Stall und Gehege Flächen mit Steinboden sein, das wäre nicht artgerecht. Dazu muss man sagen, dass sie einzelne Steinplatten liegen hat, damit umliegende Erde nicht so rasch die Futterspänder kommt und das Haus ist komplett aus Holz. Und sie hätte zu viele Tiere. Ich muss sagen sie liebt ihre Tiere abgöttisch und macht alles. Sie ist total fertig und heult ständig und hat aus Angst sofort ihre Tiere ausgeschrieben. Die nette Dame am Telefon hat ihr gedroht, dass man ihr den Amtstierarzt hinschickt und ihre Tiere wegnimmt und auch noch eine Anzeige mit mehreren Hundert Euro geldstrafe aufbrummen würde. Ich kann das nicht verstehen, da sie ja sogar von Vereinsmitgliedern überwacht wird und hätten ihr doch sicher gesagt, wenn was nicht gut wäre. Was kann sie tun? Sie hat nicht mal eine zeitliche Frist bekommen.
wie viele Tiere hält sie auf wie viel Quadratmeter Voliere und wie groß ist der Stall?
würde freiwillig den Vet zu einem Termin bitten denn die Ansichten von sog. Tierschützern sind meist durch Unwissenheit meilenweit von einander entfernt!
Die meisten im Tierheim kennen sich mit Nutztieren nur sehr vage bis garnicht aus was Haltung ect. anbelangt!

Deshalb ruhig Blut und beim Veterinäramt anrufen einen Termin für eine Begehung einholen und alles weitere mit dem Veterinärs-ta absprechen!
Wenn es Missstände gibt dann beseitigen (da bekommt man den Kopf schon nicht abgerissen) und wenn nicht dann schiftlich geben lassen das alles OK ist!

Eine Kopie ans Tierheim schicken und evtl. eine gut sichtbar ans Fenster des Stalls heften für die kommenden Stalker und gut ist!

Meiner Schwester wurde auch so eine Tussi geschickt weil sie mit ihrem Hund nicht zweimal am Tag ne lange Runde gassi ging - der Hund war über 14 Jahre alt und bekam den Hinter fast nicht mehr hoch - wollte/konnte keine langen Apaziergänge mehr tun!
Der Vet-Artzt sagte nur einfach ignorieren manche spielen sich eben gerne auf!
Tierschützer....
ich rate auch zum Gang zum Veterinäramt. Selbst wenn die Haltung Mängel aufweisen sollte (was sie vermutlich nicht tut), nehmen die die Tiere nicht einfach mit sondern beraten den Besitzer.
Oder dazu die Sache einfach auszusitzen. Solange eine gravierenden Mängel vorliegen wird gar nichts passieren.

Ein Freund von mir kam mal zu seinem Auto als zwei Polizisten es gerade aufbrechen wollten. Eine Tierschützerin hatte behauptet, die Hunde seien seit 12 Stunden da drin ohne Wasser und würden nur noch bellen. Die gute Frau ging morgens auf dem Weg zu Arbeit an dem Auto vorbei und abends nach dem Einkaufen, klopfte beide male an die Scheibe woraufhin die Hunde bellten. Der Besitzer hatte das Auto aber dummerweise zwischendurch mitsamt den Hunden mitgenommen und wieder dort allerdings 2 Parklücken weiter abgestellt. Ließ sich durch entsprechende Parktickets nachvollziehen.
Die Polizisten meinten, die Frau sei so penetrant gewesen, dass sie der Sache nachgehen mussten (und dazu das Auto im November auch gleich aufbrechen mussten). ohh

Naja, was ich sagen will, nur weil jemand vom Tierheim kommt sollte man keine Panik schieben. Leider glauben diese Menschen oft, den Tieren ginge es überall schlecht außer bei ihnen auf dem Sofa.

Ach ja, falls noch nicht geschehen würde ich die Hühnerhaltung aber bei der Tierseuchenkasse ect melden.