fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Gänsemist
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Anne

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe Hilfe zu erhalten.

Ich werde im August 2-3 graue Pommerngänse bekomme, ein Ganter und ein oder zwei Damen. Da ich ich vorher noch nie Gänse hatte bin ich ein Neuling, habe zwar schon ein Buch gelesen aber eben keine Erfahrung.

Kann ich meinen Gänsestall mit Stroh oder Holzspänen einstreue, ist das egal? Wo entsorgt ihr denn euren Gänsemist, ich könnte einen bauern fragen aber irgendwie habe ich noch nicht wirklich eine Idee, bzw. auch keine Vorstellung wieviel Mist eigentlich anfällt bei 2-3 Gänsen die den ganzen Tag drußen sind und nur Nachts im Stall, bzw. was für Mist fällt an, ist das wie der mist von Enten eher flüssig oder eher fest? Sorry, ich habe leider noch keine genaue Ahnung.

Vielen Dank für die Hilfe,viele Grüße
Anne
Also das ist ne ziemlich feuchte Angelegenheit mit den Gänsen, die matschen auch im Stall alles durcheinander. Die lieben zwar frisches Stroh, das kannst du dann aber täglich wechseln. Kommt natürlich auch drauf an wie groß dein Stall ist. Ich kann nur immer wieder Leinstroh empfehlen, da es sehr viel Flüssigkeit aufsaugt und auch nicht so schnell stinkt und gut kompostierbar ist. Bei Stroh fallen ja Unmengen an Mist an und Sägespäne stinken fürchterlich. Ich kompostiere meinen Gänsemist und werfe ihn im Herbst unter die Himbeeren und so.
Zitat:Also das ist ne ziemlich feuchte Angelegenheit mit den Gänsen, die matschen auch im Stall alles durcheinander.

Oh ja Big Grin

Stroh saugt nicht. Ich hatte Sägemehl (nicht -späne) genommen. Das saugt sehr gut und ist auch gut für die Beete zu gebrauchen.
Leinstroh wäre mir viel zu teuer. Sägemehl geben Schreinereien gerne ab weil sie es sonst entsorgen müssen.
Also mit dem Leinenstreu da kann ich Rapunzel nur recht geben. Ich habe seit einiger Zeit Leinenstreu und will es nicht mehr missen.Es hört sich teuer an aber wenn man bedenkt dass es das mehrfache aufsaugt und es muss viel weniger ausgemistet werden dann finde ich den Mehrpreis gerechtfertigt. Und Sägespäne dauernd besorgen ist auch nicht gerade kostenlos. Ein Sack mit Leinenstreu ergibt schon einiges. Wenn man es vom Geruch her bewertet dann ist Leinenstreu der Renner. Saugt absolut gut auf. Der Kompost davon,ein
traum