fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Styrodur Motorbrüter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mein Brüter ist fertig und vor 3 Tagen in Betrieb gegangen!

Wer will, kann ihn sich hier mal ansehn:

Eigenbau Motorbrüter

Vielen Dank, dass Ihr mir so sehr geholfen habt.

viele Grüße

Michael
Hut ab,

tolle Arbeit, aber ein paar Fragen hätte ich doch noch......

-wieviele Eier passen da rein?

-warum hast du keinen Ringheizkörper verwendet?

-hältst du uns bitte auf dem Laufenden, was die Brut betrifft?

Gruß
Norbert
Ich bin technisch ein Analphabet - habe erstmal nur einen flüchtigen Blick über Deine Seite geworfen -

UND BIN BEEINDRUCKT RespektRespektRespekt

Allein die Form des Internetauftritts lässt mich vor Erfurcht erschauern !Gute IdeeGute IdeeGute Idee

Den Inhalt zu diskutieren, würde ich mit meiner Inkompetenz nicht einmal erwägen.

Wenn Du nur halb so perfekt in Deinem Beruf bist, kann man Deinen Schülern nur gratulieren.

Ich wünsche Dir für Dein Brüten viel Erfolg und freue mich auf weitere BerichteSmile
(12.03.2015,23:15 )derInsel schrieb: [ -> ]-wieviele Eier passen da rein?

Der Brüter hätte eine Kapazität für insgesamt 3 Rollhorden zu je 48 Hühnereiern. Die Zahl 48 kommt vom Hersteller, das hängt ja auch von der Eigröße ab. 40 sehe ich realistischer. Also könnte ich bei 3 Horden simultan 120- 140 Eier brüten.
Momentan habe ich aber nur 2 Schienen eingebaut, aber wahrscheinlich installiere ich sogar eine dritte. Dann könnte ich auf den oberen 2 Etagen brüten, und ganz unten wäre die Schlupfhorde bereits hergerichtet. Also müsste ich nicht wirklich viel umbauen, wenn die Eier von den Rollhorden runterkommen. Die volle Kapazität brauche ich nicht, aber eventuell brüte ich mal Wachteln und Hühner auf 2 verschiedenen Horden.

(12.03.2015,23:15 )derInsel schrieb: [ -> ]-warum hast du keinen Ringheizkörper verwendet?

Die Frage ist berechtigt- Das Projekt hat sich bei mir erst allmählich entwickelt. Wie ich in meinem Bericht schreibe, war der ursprüngliche Plan ein absoluter Einfachst-Brüter. Die Lampen sind quasi von diesem Plan übergeblieben, und haben natürlich nichts gekostet ;-)
Eventuell baue ich aber auch noch einen Ringheizkörper ein. Der kleinste würde vollkommen ausreichen, weil der Brüter ja so gut isoliert ist. In jedem Fall würde ich dennoch eine Heizlampe als Notheizung behalten, so wie es ja jetzt auch schon gebaut ist.

(12.03.2015,23:15 )derInsel schrieb: [ -> ]-hältst du uns bitte auf dem Laufenden, was die Brut betrifft?

Das mache ich natürlich. Ich kann es gerne hier in dem Thread schreiben, auf meiner Baubeschreibungs-Seite werde ich auch Updates veröffentlichen.
Die Erfahrungswerte fehlen ja noch vollständig, und ich bin immer vorsichtig mit Prognosen. Bei meiner ersten Brut freue ich mich, wenn überhaupt irgendwas schlüpft, aber ich gehe schon davon aus. Der Brüter lief im Vortest sehr stabil- aber man muss immer mit Unvorhergesehenem rechnen.
Meine erste Brut ist nun vorbei, die Schlupfrate liegt exakt bei 78 %. Damit kann ich für´s erste Mal gut leben.
Ich hatte im Vorfeld keinerlei Bruteiselektion vorgenommen, weder Gewicht noch Schieren auf Schalenfehler usw.

In der Brutmitte habe ich bereits gesehen, dass ich auch Eier mit feinen Schalenfehlern eingelegt hatte.

Diesbezüglich werde ich beim nächsten Mal optimieren. Es kann auch sein, dass einige Eier nicht befruchtet waren, meine selbstgebaute Schierlampe ist nicht so ganz optimal konstruiert. Es ist eine Suppenpulverdose mit eingebauter Glühbirne...

Diese Woche lege ich erneut ein, ich mache eine Mischbrut aus Wachteln, Jersey Giants und Bielefeldern. Alle Eier von professionellen Züchtern, ohne Versand, nur Selbstabholung. Mal sehen, was herauskommt.
Das ist doch ein gutes ehrliches Ergebnis.
Ich finde deine Kreativität und Ausführung bei diesem Projekt bewundernswert.
(31.03.2015,12:33 )felispapa schrieb: [ -> ]...ich mache eine Mischbrut aus Wachteln, Jersey Giants und Bielefeldern...


WeinenWeinen Was würde ich mich über 20 Jersey Eierchen freuen, hier!WeinenWeinen
(31.03.2015,19:52 )Arne schrieb: [ -> ]WeinenWeinen Was würde ich mich über 20 Jersey Eierchen freuen, hier!WeinenWeinen

Die kannst Dir doch auch schicken lassen!
Hier leider NICHT! Sad Es sei denn, Du könntest mir welche schicken!? Ich wohne in Paraguay!!
Kleines Update zur Schlupfrate:
Von den sieben verbliebenen Eiern konnten zwei voll entwickelte Küken nicht selbständig schlüpfen, drei waren im Embryonalstadium abgestorben und zwei überhaupt nicht befruchtet.

Unter der Berücksichtigung der nicht befruchteten Eier müsste ich die Schlupfrate auf 84% korrigieren.

Generelle Frage: Wie berechnet man denn ehrlich seine Schlupfrate? Mit einer guten Schierlampe hätte ich ja bereits im Vorfeld abgestorbene, bzw. nicht befruchtete Eier in der Brutmitte ausgesondert- Damit kann man ja locker Schlupfraten von annähernd 95% erreichen.
Hallo an alle Tüftler und Interessierten!
Ich hab meine Wendung neu konstruiert. Die Baubeschreibung findet Ihr auf meinem Blog

Eigenbau Motorbrüter aus Styrodur

viele Grüße

Michael