fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Bresse der verschiedenen Farbschläge kreuzen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mal neganz blöde Frage:
Ich habe heute Bruteier von 1a-ei geschickt bekommen. Von 2 Zuchtstämmen weiß. Wer kann mir sagen was passiert, wenn ich die einzelnen Farbschläge miteinander verpaare? Wie wirkt sich das auf die Legeleistung, die Eigröße und das Schlachtgewicht aus?

Danke juno
Da fragst Du am besten Coq de Bresse persönlich!

Sie außerdem Bresse weiß x Bresse blau oder schwarz
(10.02.2015,17:44 )Rhodeländer-Zucht schrieb: [ -> ]Da fragst Du am besten den großen Meister Coq de Bresse persönlich!

Sie außerdem Bresse weiß x Bresse blau oder schwarz

Den hatte ich per PM angeschrieben. Er meinte es wäre eine Frage fürs Forum, da er nur reine Rasse in reiner Farbe züchte, und daher keine Angaben machen könne. Ich möchte diese Rasse als reine Wirtschaftsrasse halten und für den Eigenbedarf vermehren, daher ist es mir weitestgehend egal wie die aussehen, oder genauer gesagt od die Farbe stimmig ist.

juno
Kreuzungstiere haben in den meisten Fällen positive Eigenschaften. Ich habe noch nie gekreuzt. Als ich noch weiße Bresse hatte, wurden diese von Bruteiempfänger oft mit anderen Rassen gekreuzt. Mein Bekannter, derbrasilianer kreuzte mit Araucana. Die legten dann grüne Eier. Es waren große stattliche Tiere. Eine Vereinskollegin kreuzte mit Leghorn und war begeistert.

Da alle Bressefarbschläge nur gute Wirtschaftliche Eigenschaften haben, kann bei Kreuzungen untereinander nur was Positives raus kommen.
(11.02.2015,10:11 )Coq de Bresse schrieb: [ -> ]Kreuzungstiere haben in den meisten Fällen positive Eigenschaften. Ich habe noch nie gekreuzt. Als ich noch weiße Bresse hatte, wurden diese von Bruteiempfänger oft mit anderen Rassen gekreuzt. Mein Bekannter, derbrasilianer kreuzte mit Araucana. Die legten dann grüne Eier. Es waren große stattliche Tiere. Eine Vereinskollegin kreuzte mit Leghorn und war begeistert.

Da alle Bressefarbschläge nur gute Wirtschaftliche Eigenschaften haben, kann bei Kreuzungen untereinander nur was Positives raus kommen.

Sind die Araucana-BresseMixe schwerer oder leichter als reinrassige Bresse?
Ich habe letztes Jahr verschiedene Kreuzungen mit diversen Farben Bresse gemacht. Alles sehr positiv. Auch Bresse blau mit Australorp, sowie mit New Hampshire gekreuzt. Beide Kreuzungen waren sehr gut, starke und robuste Tiere, schnellwuechsig und sehr autonom, da sie frei auf 5000 m2 herumspazieren. Die Eierproduktion hat frueh angefangen, die Eier sind normal gross und mit fester Schale.
Dieses Jahr werden ich Bresse blau mit Orpington blau kreuzen. Bin mal gespannt, aber verspreche mir noch etwas schwerere Tiere davon.