fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Wie kann man verhindern dass Hühner über den Zaun fliegen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Wie kann man verhindern dass Hühner über den Zaun fliegen? Flügelstutzen bringt nicht viel habe ich gelesen. Stimmt das? Dann habe ich gelesen dass man über den Zaun eine Schnur spannen kann da sie dann die Höhe nicht einschätzen können und deshalb nicht drüber fliegen. Wie macht ihr das?
Kommt darauf an,wie hoch dein Zaun ist,und was Du für eine Rasse hast.
Für leichte Rassen wie Augsburger,Appenzeller usw. sind Höhe von 1,80 kein Problem. Dem Aussehen geschuldet bleibt nur ein Flügelstutzen,aber nur auf einer Seite und an den Handschwingen.Mit der Schnur oder Draht hab ich es auch schon probiert---danach konnte ich ein leichtes kichern meiner Hühner hören Ich bin unschuldig!
richtig, die Rasse ist sicher wichtig. Brahmas fliegen kaum, auch Cocincina (nicht Zwerge) sind eher ruhig. Trotzdem gibt es immer Ausnahmen, persoenlichkeitsbedingt Wink von meinen zwoelf Puten fliegen "nur" zwei.
Die Hoehe des Zauns ist keine Garantie.
Fluegelstutzen, wie KrP richtig sagt, NUR einseitig. Das hilft zu 80%-90%. Exemplare die wirklich gerne fliegen, finden auch dann noch eine Moeglichkeit sich abzusetzen Winken
Ich habe einen 2m hohen (dünnen) Maschendrahtzaun, der von innen mit Himbeeren und von außen mit Weiden bepflanzt ist. Je nach Rasse kann das helfen, oder eben auch weniger. Meine Zwerghühner (Holländer, federfüßige) fliegen auch da schon mal drüber. Obwohl die Weiden inzwischen über 3m hoch sind.
Haben die Hühner noch eine "Startrampe" (Äste, Hühnerhaus etc.) ist das alles kein Problem.
Einseitiges Flügelstuzen hilft zwar, hat aber den Nachteil, daß sie bei "Flugangriffen" von oben durch Habicht und Co., fast keine Chance haben zu entkommen.
(02.02.2015,21:16 )schmoetzi schrieb: [ -> ]Wie macht ihr das?
Gar nicht mehr Haudichweg!!!
Nachdem auch meine angeblich nicht-fliegenden Vorwerkhühner fliegen wie Elly Beinhorn hab ich's aufgegeben mit dem abgesperrten Auslauf und "ab und zu mal raus". Die rennen überall rum auf unserem Grundstück, aber da bleiben sie dann auch, das scheint ihnen zu reichen (ca 200 recht abwechslungsreiche m2 für 4 Hühner Wink. Über das Tor nach draußen, das nur 90cm hoch ist, wollen sie nicht. Da spazieren sie nur raus wenn jmd vergessen hat es zuzumachen.
Danke für eure Antworten. Werde wahrscheinlich die Flügel stutzen.
Ich habe eine enorme Höhe aufgebaut, weil ich so sicher sein kann, dass Hühner eben nicht über den "Zaun fliegen". Wobei ich zugeben muss, dass vom Fliegen bei mir kaum die Rede ist, die scheinen sich pudelwohl zu fühlen
Meine ganz klare Antwort: Auslauf nicht überbesetzen und abwechslungsreich wie auch artgerecht gestalten.

Also KEINE offene Wiese ohne höhere Gewächse und KEINE 10 Hühner auf 100 m² oder weniger, stattdessen Grünbewuchs im Auslauf und idealerweise auch Gebüsch oder viele Jungbäume, da Hühner ja Dickicht- und Waldrandbewohner sind... Idealenfalls noch Laubhaufen darin, Sandbäder, denn Hühner hauen nicht ab, weil sie das lustig finden, sondern weil sie was suchen, was sie im Auslauf nicht finden.

Das fängt beim Platz an und geht bis hin zu genügend Insekten und Co. Wenn in der Umgebung lockt, was im Auslauf fehlt, wäre sie mit Gewalt im Auslauf zu halten Tierquälerei.
Hallo

Seit dem Frühling haben die Huhns einen Wechselauslauf. Zwei Ausläufe mit je ca. 115 m2 bis jetzt ist noch kein Huhn drüber geflogen. Smile
Ich würde ein Netz über den Zaun spannen ist ja auch zum Schutz vor Greifvögel etc. Wink