fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Suppenhuhn aus dem Slow Cooker
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde,

wer von Euch kocht sein Suppenhuhn auf die Niedriggarmethode?

Da mein Rindfleisch im Bartscher Speisewärmer so richtig lecker schmeckt, möchte ich heute abend ein bzw zwei Suppenhühner darin machen und morgen früh einen Teil davon einwecken.

Wer von Euch hat schon im Slow Cooker eine Suppenhenne gekocht?
Wie lange und bei welcher Stufe?
Rein physikalisch müsste das mit den Hennen gehen, wie mit dem Rind. Ich denke nur dass der Geschmack eher im Fleisch bleibt als in die brühe übergeht. Ich will den Geschmack von Huhn eher in der Suppe haben, deshalb nehme ich den Drucktopf. Das Fleisch bekommen dann die Hunde. Wenn es dir um die Zartheit des Fleisches geht, ist deine Methode natürlich geeigneter. Aber ob das mit einer ollen Henne geht....? Ich könnte mir das aber super mit einem halbjährigen Hahn vorstellen. Berichte mal wie du es gemacht hastSmile
Hallo Freunde,

diese Frage ist schon lange her.
Aber ich mache Suppenhuhn nur noch auf diese Art das Fleisch ist dermaßen gut.
Mir hat auch die Suppe geschmeckt.
Ich habe damals vier 1L Tulpen Gläser eingeweckt und die stehen im Medizinschrank ;-) bzw nur noch ein Glas.

Aber im Herbst muß ich die unbedingt wieder machen.
Ich musste leider am Sonntag eine junge Ente notschlachten. Da sie gerade die ersten Federn schob, habe ich sie abgezogen, statt zu rupfen. Übrig war dann ein 1kg leichter Schlachtkörper. Diesen habe ich dann im Crockpot zubereitet und ein Ragout davon gemacht....diese Ente ist nicht umsonst gestorben, war das lecker!
Hallo Rapunzel,

ich habe inzwischen zwei Slowcooker und würde sie nicht mehr hergeben.
Leider habe ich nicht oft eine gute Suppenhenne aber wenn dann essen wir eine Mahlzeit davon und den Rest teile ich auf vier große Einweckgläser und wecke es ein.
Grad wenn ich mal eine Grippe oder Erkältung habe ist eine Hühnersuppe mit Curry und Ingwer für mich die beste Medizin.

Natürlich würde ich die gerne öfters essen, aber das ist sowas gutes und spezielles das es das nur bei Krankheit oder wenn man richtig durchgefrohren ist gibt.

Dazu selbstgemachte Nudeln mit den eigenen Eiern ein Traumessen.
Ganz genau, Erika

Das ist eine Delikatesse. Da ich immer auch ein paar junge Hähne habe, kommen wir öfters in den Genuss einer feinen Brühe...Also wenn ich brüte freue ich mich über eierlegenden Nachwuchs genauso wie über zukünftige Hühner ( Hähne- )Suppe oder Frikassee. Natürlich alles low and slow Wink
Hallo Rapunzel,

so mach ich es auch.
Früher habe ich nur Hennen Nachwuchs wollen, aber da ich letztes Jahr von 6 Kücken 5 Hähne hatte, habe ich es auch versucht sie groß zu ziehen und zu schlachten.
Schlachten hat ein Bekannter gemacht, gottsei dank.
Der erste wurde ein Grillhähnchen aber der war sehr zäh, die restlichen habe ich auch gekocht und waren sehr sehr gut.

Dieses Jahr habe ich mal auf Kücken verzichten wollen aber das bereue ich jetzt, der Kindergarten fehlt mir. Ich muß keine 50 Kücken haben so 4 bis 6 Bruteier reichen vollkommen.
Was ist der Unterschied vom Slow Cooker zum Niedrigtemperaturgaren (80 Grad) im Backofen?
Seit einigen Jahren bereit ich sowohl die Hähne als auch die Hühner bei Niedrigtemperatur zu und sie werden immer wunderbar.
Hin und wieder kommt ein halbes Huhn in den Schnellkochtopf aber den Unterschied merke ich. Das Fleisch ist wesentlich fester.
Du kannst das natürlich auch im Schmortopf im Backofen machen. Durch die Größe des Raumes verlierst du aber zum einen Energie. Ich habe einen 3liter crockpot/slow cooker, da passt ein Huhn gerade so rein. Er hält die Temperatur über die gesamte Garzeit konstant. Ausserdem stelle ich ihn gerne auf die Terrasse, dann riecht nicht die ganze Wohnung ( habe keine Zimmertüren). Leicht zu reinigen ist er auch. Man kann auch ohne slow cooker leben...aber es ist schon eine feine Sache.
Wäre der seinen Preis wert oder sollte ich nach etwas Anderem suchen https://www.amazon.de/Russell-Hobbs-1979...low+cooker
Hallo Kamarun,
Ich habe den selbeb und den ganz grossen mit 6,5 L von Bartscher man nennt ihn Aufwärmtopf, geht aber ganz genau so. Wichtig finde ich das innen ein Keramiktop ist. Und ich glaube auch das es das istvwas den Geschmack ausmacht.
Niedriggaren im Schmortopf ist auch gut aber in diesen Slow C. Schmeckt es einfach noch besser finde ich.
Du wirst allerdings kein ganzes Huhn in den 3,5 L Topf bringen.

Blaukraut aus dem Slow C ist traumhaft gut.[/quote]
Danke Erika!
Werde mir überlegen ob ich mir noch ein zusätzliches Teil in meine kleine Küche stelle oder doch lieber mit Niedrigtemperatur im Backofen gare.
Ich hab auch den von Russel Hobbs und ein Suppenhuhn passt da schon rein, größere Hähne werden zerteilt und geschichtet, wir sind ja nur zu zweit, da reicht uns der kleine. Wenn man noch Anhang hat sollte man schon einen größeren nehmen.
Hallo Kamarun,

Natürlich geht ein Schmortopf im Ofen auch. Beim Slow Cooker kann man den halt auch grad jetzt im Sommer auf die Terrasse stellen und hat somit weniger Hitze in der Küche.
Danke Erika!
Da ich alleine bin und eher wenig Fleisch bei einer Mahlzeit esse, bekomme ich aus einem Huhn oder Hähnchen schon einige Portionen. Das Fleisch (also im Backofen gegart) gare ich an kühleren Tagen und friere es portionsweise ein. Spart dann auch Heizkosten Smile Im Sommer, wenn es warm ist, brauche ich es dann nur noch aufzutauen und zu erwärmen.