fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Wer lebt länger?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen,

heute entstand bei mir folgende Frage:

Welche Hühner leben länger: geimpfte oder nicht geimpfte?

Ich habe nämlich nach Alter der Hühner gesucht und irgendwo einen Beitrag eines Hühnerhalters gefunden. Dieser behauptete, dass seine geimpften Rassehühner, die er gekauft hat, nur ca. 4 Jahre geworden sind. Seine eigenen - ungeimpften - aber einige Jahre älter wurden.

Woran liegt es? Dass sie geimpft waren? Oder dass man halt bei gekauften Tieren (besonders wenn man den Verkäufer nicht kennt) mit Kurzlebigkeit der Tiere rechnen muss? Oder lag es eher daran, dass die Tiere von wo anders waren?

Wir selbst planen nämlich Rassehühner als Hobby zu halten und sind nicht an derer Kurzlebigkeit oder wahnsinnig hoher Legeleistung interessiert.

Hat schon jemand hier Beobachtungen gemacht, dass das Lebensalter der Tiere durch Impfungen beeinträchtigt wird? Oder war der Beitrag nur eine Ausnahme?

Vielen Dank!



PS, achja, wenn das Thema im falschen Faden gelandet ist, bitte verschieben. Leider kenne ich mich im Forum noch nicht aus. Smile
Roksi
also, ich denke, es gibt darüber keine wirklichen Zahlen.
Wenn man sich die Inhaltsstoffe von Impfungen ansieht, kann man sich sehr gut vorstellen, daß diese die Lebenszeit verkürzen. Das wird aber nie jemand zugeben, da steckt eine viel zu große Lobby dahinter.

Daher empfehle ich jedem, sich
a) mit dem Thema "Impfpflicht" und
b) mit dem Thema Impfen an sich zu beschäftigen und
c) sich dann seine eigene Meinung zu bilden Wink
Besser kann man es schon fast nicht mehr erklären.

Wenn Du dich mal ein wenig im Forum im Punkto "impfen" umschaust, wirst Du merken wie weit da die Meinungen auseinander gehen.
Ich verstehe. Cool

Und - zu den Impfungen (egal, ob Mensch oder Tier) habe ich schon längst meine eigene Meinung gebildet. Aber ich werde diese nicht verraten. Zunge


***
Interessant wäre natürlich zu wissen, ob jemand entsprechende Beobachtungen gemacht hat. Aber na gut.

Es heißt also: eigene Erfahrungen machen! Rolleyes
(18.11.2014,19:46 )Roksi schrieb: [ -> ]... zu den Impfungen (egal, ob Mensch oder Tier) habe ich schon längst meine eigene Meinung gebildet. Aber ich werde diese nicht verraten. Zunge...

Ich kann Dir verraten, dass ich GAR NICHT impfe! Es wohl auch nie tun werde!!Cool
Nabend,
ich kenne einen Züchter dessen Hahn 14 Jahre wurde. Er hat im 13 Jahr noch befruchtet.

Er wurde nie geimpft!

Sucht die alten Hühner bei ernsthaften "Kennern" mit einem schrafen Messer oder bei Hobbyzüchtern unter den Kreuzungen der Kreuzungen und macht euch Gedanken warum sie dort zu finden sind.

Gruß Lotta
(18.11.2014,20:35 )Arne schrieb: [ -> ]Ich kann Dir verraten, dass ich GAR NICHT impfe! Es wohl auch nie tun werde!!Cool

Gute Idee
Respekt!

Ich hatte ja vorgehabt, zuerst herkömmliche Junghennen liefern zu lassen. Nachdem ich aber die Impfliste gesehen habe, die sie bis zum Verkaufstag hinter sich haben werden, ist mir mulmig geworden.

Und daher überlege ich mittlerweile ernsthaft, Eintagsküken zu nehmen und selbst aufzuziehen. Wird zwar Mordsaufwand sein, aber ich habe ja schließlich irgendwie Menschenkinder auch zur Welt bringen können.Big Grin

Und diese Menschenkinder sind sicherlich noch mehr begeistert, wenn sie etwas Kleines Flauschiges haben werden, als wenn junge Hennen kommen, die sich erst Mal an unsere 5Kopf-Familie gewöhnen müssen...
(18.11.2014,20:35 )Arne schrieb: [ -> ]Ich kann Dir verraten, dass ich GAR NICHT impfe! Es wohl auch nie tun werde!!Cool

Du wirst ja auch nicht wie wir hier in Deutschland dazu gezwungen,betreffend ND/IB Impfung.
(18.11.2014,21:16 )Lotta schrieb: [ -> ]ich kenne einen Züchter dessen Hahn 14 Jahre wurde. Er hat im 13 Jahr noch befruchtet.

Er wurde nie geimpft!

Und genau von diesem Hahn läuft ein Nachkomme in unserem Garten.Jubel
(18.11.2014,21:43 )Heidi63 schrieb: [ -> ]Und genau von diesem Hahn läuft ein Nachkomme in unserem Garten.Jubel

Recht familiär hier! Wink
(18.11.2014,21:40 )Heidi63 schrieb: [ -> ]
(18.11.2014,20:35 )Arne schrieb: [ -> ]Ich kann Dir verraten, dass ich GAR NICHT impfe! Es wohl auch nie tun werde!!Cool

Du wirst ja auch nicht wie wir hier in Deutschland dazu gezwungen,betreffend ND/IB Impfung.

Ich bin unschuldig!Gute IdeeGute IdeeHaudichweg!!!
Ja Arne, da hast Du wieder Spaß.....

Was mir zu denken gibt:

ND/IB Impfung in Deutschland Pflicht,in Österreich keine Pflicht und in der Schweiz sogar verboten!
Jedenfalls habe ich gerade erfahren, dass beim Züchter, bei dem ich höchstwahrscheinlich die Eintagshennen kaufen werde, man sogar nicht geimpfte Eintagsküken bekommen kann. Die Eintagsküken haben dann immer schon die 1. Impfung in der Regel hinter sich. Die Hennen (etwa 12 Wochen jung) haben zum Verkaufstag schon 12 Impfungen. Und ich habe nicht so gerade Lust auf traurige Kinder, wenn die Hennen in 4 Jahren wie nach Stechuhr Geist aufgeben werden. Smile
Eintagshennen Ask
Immerhin, verspricht der Züchter 95% Trefferquote, was Geschlecht angeht. Und wenn ich mich für die Rassenhühner entscheide, bei denen gleich nach der Geburt das Geschlecht nach Farbe erkennbar ist (z.B. Bielefelder), ist die Trefferquote 100%.
Okay- kennfarben 100% Gute Idee

Und bei welchen Rassen verspricht der Züchter 95 % ?
(22.11.2014,17:46 )Heidi63 schrieb: [ -> ]Und bei welchen Rassen verspricht der Züchter 95 % ?
Das habe ich gar nicht extra nachgefragt, weil es eh erst im nächsten Jahr sein wird und ich noch rätsele, welche Rassen mir nun gefallen sollen. Big Grin Also wenn ich mich endlich entschieden habe, werde ich noch einmal nachfragen, ob es bei denen "nur" 95% - Sicherheit gibt oder wie bei Bielefeldern 100 %.
Da bin ich aber mal gespannt... Smile
Ich hoffe Du berichtest später mal!

Ich finde jedenfalls 95 % bei nicht kennfarbenen Eintagsküken ziemlich hochgegriffen.

Wie alt ein Huhn wird hängt aber sicherlich nicht nur davon ab ob es geimpft oder nicht geimpft wurde.
Da spielen auch noch weitere Faktoren eine entscheidene Rolle.
Einen Hinweiss gabs in diesem Thread schon.
Ich vermute Mal, der Züchter wird wohl Fachangestellte(n) dafür haben, wer das Geschlecht, abgesehen von Federsexen auch mittels Kloakensexen erkennen kann. Ist doch irgendwie logisch, oder? Wenn man ein Betrieb hat, hat man doch entweder solche Mitarbeiter, oder man eignet sich diese Fähigkeit selbst an. Und die Trefferquote ist halt vom Können der jeweiligen Fachkraft bestimmt.

Ich meine: was für einen Sinn hätte es, die Eintagshennen anzubieten und keine solche Fachkraft zu haben? Oder meinst Du, in Deutschland gibt es solche Fachkräfte nicht?
(22.11.2014,19:54 )Heidi63 schrieb: [ -> ]Wie alt ein Huhn wird hängt aber sicherlich nicht nur davon ab ob es geimpft oder nicht geimpft wurde.
Da spielen auch noch weitere Faktoren eine entscheidene Rolle.
Einen Hinweiss gabs in diesem Thread schon.
Dass die Lebenserwartung von Tieren auch andere Faktoren beeinflussen, steht außer Frage. Schon Mal abgesehen davon, wie die Tiere gehalten werden und was für Futter und Auslauf sie bekommen. Zudem spielt auch die Zuchtlinie eine Rolle. Ich vermute, wenn die Hühner auf Legeleistung gezüchtet werden, könnte die kürzere Lebenserwartung wahrscheinlich für einen Züchter sogar von Vorteil sein, weil die Hühner später sowieso weniger Eier legen. Also wozu den (Kosten)Aufwand mit Althennen betreiben? Ob man da bei der niedrigen Lebenserwartung auch von geplanter Obsoleszenz sprechen könnte? Dodgy

Solche Faktoren - die Zucht, meine ich, kann ich nicht beeinflussen. Ich übernehme Verantwortung halt für das, worauf ich direkt einwirken kann. Das wäre die medizinische Versorgung und die Haltungsbedingungen.
Seiten: 1 2