fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Frage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo, wir haben 3 zwergseidenhühner die bis jetzt immer eier gelegt haben.
seit einer woche sitzen sie nur mehr im stall und legen keine eier mehr.
vor ein paar wochen gluckt eine eine woche lang. sie haben auf der brust auch wenig gefieder, kann das schon die mauser sein, sie sind im februar geschlüpft. wir sind auf dem gebiet noch anfänger.
hat jemand einen rat.
Hallo jo,
fein, dass Du hierhergefunden hast! Zu Deiner Frage kann ich Dir leider nichts sagen, weil keine Ahnung von Zwergseidis, aber ich denke mal, die eine oder Andere Seidihalterin kann Dir bestimmt helfen!
Hy,

ein Zwergseidenhuhn hat im ersten Jahr eine Legeleistung von 100-120 Eier,
was nun halt mal nicht allzuviel ist.Sie sind allerdings auch als Winterleger bekannt.

Junghennen kommen in eine Teilmauser und machen selbstverständlich dann eine Legepause.

Du schreibst eine der Damen hätte eine Woche gegluckt -hast Du die Henne entgluckt? Auch dann legen sie nicht wieder sofort !

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit das Du es mit Eierfresser oder mit Eierdieben zu tun hast.
hallo heidi,

danke für die info. unsere fini hat nach der glucke wieder eier gelegt.
nur seit jetzt über einer woche wollen die drei nicht von selbst aus dem haus gehen. wir setzen sie dann paarmals am tag raus, da laufen sie auch umher fressen, trinken und gehen dann wieder ins haus.

danke nochmals für die info.
lg jo
Hy,

das Verhalten kenne ich bei meinen Seidis nur wenn sie gluckig sind.
Wenn ich die dann raus setze , drehen die ne Runde und schwupp sind die wieder im Stall verschwunden.Egal wie oft ich das Spiel am Tag wiederhole.
Da bleibt nur konsequent entglucken.
Und das passiert bei mir am ersten Abend!!
Grade Seidis haben einen ausgeprägten Bruttrieb, bei mir sitzen zur Zeit auch schon wieder 2 im Entgluckungskasten.

In der Regel sind die Seidis bei mir als erste draußen und als letzte abends wieder drin.
Selbst bei Schnee hält die nichts im Stall.