fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Brutfreudige Rassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, ich hab auch mal wieder `ne Frage:
Die meisten Hühnerrassen die mir gefallen gelten als brutfreudig (z.B. Seidenhühner, Strupphühner, Wyandotten). Wenn ich aber keinen Hahn halten und auch sonst keinen Nachwuchs ziehen will, sollte ich dann solche Rassen meiden? Hören die hennen von alleine wieder auf zu brüten, leiden sie unter der "Erfolglosigkeit", könnte ihre Gesundheit Schaden nehmen?
LG, Angie
Hallo Angie,
ich habe 4 Zwergseidenhuhnmädels. Die sitzen auch gerne mal länger als 21 Tage Ich bin unschuldig! … Mit dem "Entglucken" habe ich bisher keine Erfolge verbuchen können; also lass ich sie für ein paar Wochen in ihrer eigenen Welt leben. Irgendwann ist das wieder vorbei und sie fangen wieder mit dem Eierlegen an… So nervig das Brüten ist: für mich sinds aber die schönsten Hühnchen der Welt Heart

Liebe Grüße
Gabi

PS: schau mal auf meine HP!
(02.03.2014,15:13 )Angie schrieb: [ -> ]...
Die meisten Hühnerrassen die mir gefallen gelten als brutfreudig ... Wenn ich aber keinen Hahn halten und auch sonst keinen Nachwuchs ziehen will, sollte ich dann solche Rassen meiden?
...

Meiner persönlichen Meinung nach: ja.
Warum solltest du Hühner halten, deren Wunsch auf z.B. brüten ausgerichtet ist (z.B. Seidis), deren Wunsch aber nie erfüllt werden kann?

Warum möchtest du denn Hühner halten?
Welchen Wunsch möchtest du dir erfüllen?
Den z.B. der Eier wegen oder nur des anschauens wegen (wegen des Fleisches wahrscheinlich eher nicht, oder?)

Was also liegt dir am Herzen, was erwartest du von deinen Tieren?

LG,
Silvi
Das ist relativ egal, die Sache ist natürlich das du dann etwas weniger Eier erhälst.
Sie leiden auch nicht unter Erfolgslosigkeit.
Sie hören auch von allein wieder auf zu brüten und englucken bleibt ja auch immer noch als Möglichkeit
(02.03.2014,15:13 )Angie schrieb: [ -> ]Die meisten Hühnerrassen die mir gefallen gelten als brutfreudig (z.B. Seidenhühner, Strupphühner, Wyandotten). Wenn ich aber keinen Hahn halten und auch sonst keinen Nachwuchs ziehen will, sollte ich dann solche Rassen meiden?
LG, Angie

Hallo Angie

Bei Deiner Einstellung würde ich mich für eine nicht brutfreudige Rasse entscheiden.

Ich würde aber auch bedenken das Deine Einstellung sich ändern könnte.
Bei so manch einem hat es mit ein paar Hennen angefangen und änderte sich im Laufe der Zeit.
Meist bleibt es nicht bei ein Paar Hennen.Smile

PS
Die großen Strupphühner gelten im Gegensatz zu den Zwergstrupphühner
nicht als brutfreudig.
Bei mir haben die in 1 1/2 Jahren noch keinen Versuch gestartet.
Danke für die zahlreichen Antworten!
Jaaa, Seidenhühner sind schon sehr schick, am schönsten in weiss mit der blauen Haut, und wenn ich die auf Videos rennen seh könnt ich mich wegschmeissen! Und in Heidis Strupphuhn in genau dieser Farbe hab ich mich auch verliebt! An Wyandotten mag ich die dicken Puschelschwänze, ausserdem gibt es da viele Züchter auch in meiner Nähe.
Weshalb ich Hühner halten möchte ist hauptsächlich der Freizeitwert. Seit mein Sohn keine Meerschweinchen mehr hat, denke ich beim Gemüseputzen oder Unkrautjäten oft: Soo schönes Futter, aber keiner da, dem man damit eine Freude machen kann! Bei Hühnern hätte ich als Nebeneffekt noch ein paar Eier und ein bisschen "ländliche Idylle" zum anschauen.
Dass aus ein paar Hühnern längerfristig auch mehr werden könnten ist natürlich durchaus möglich, ich hätte auch kein Problem damit, meine Hühner zu essen. Als ich noch Kind war, hatte mein Vater Kaninchen, die haben wir im Frühling gekuschelt und im Herbst gegessen. Beim Schlachten hab ich auch meistens zugesehen. Aber ein Huhn selbst umzubringen, davor hab ich schon noch ordentlich Respekt. Ich denke, ich werde mal Kontakt zu einem Verein aufnehmen, da wird bestimmt auch geschlachtet, sodass ich das dort lernen könnte. Leider gibt es in der direkten Umgebung keinen Verein, im weiteren Umkreis dann aber mehrere.
Ich dachte mir halt, wenn ich mich vorher für eine Rasse entscheiden könnte, würde ich mich gleich an einen Verein wenden, der diese Rasse auch hat.
Ich glaube, Seidenhühner nehm ich dann für den Anfang erst mal nicht, Strupphühner und Wyandotten (oder Zwergwyandotten) bleiben in der Überlegung, auch Lachshühner gefallen mir ganz gut. Wichtig ist auch, dass sie nicht fliegen, ich möchte mein Gemüse nicht zwei Meter hoch abtrennen müssen.

LG, Angie
(03.03.2014,10:38 )Angie schrieb: [ -> ]Und in Heidis Strupphuhn in genau dieser Farbe hab ich mich auch verliebt! Wichtig ist auch, dass sie nicht fliegen, ich möchte mein Gemüse nicht zwei Meter hoch abtrennen müssen.

LG, Angie

Die Strupphühner sind nicht besonders flugfreudig,
da brauchst Du nicht zwei Meter hoch abtrennen.
Nicht alle Hühner hören automatisch von selber wieder auf zu glucken. Meistens muss man sie entglucken, weil sie viel zu lange sitzen bleiben, in dieser Zeit auf Sparflamme leben und weil sie viel zu wenig Nahrung bekommen, schlimmstenfalls sogar sterben. LG
Birgit
(03.03.2014,14:08 )birgit23 schrieb: [ -> ]Nicht alle Hühner hören automatisch von selber wieder auf zu glucken. Meistens muss man sie entglucken, weil sie viel zu lange sitzen bleiben, in dieser Zeit auf Sparflamme leben und weil sie viel zu wenig Nahrung bekommen, schlimmstenfalls sogar sterben. LG
Birgit

Birgit, das höre ich zum ersten Mal.Hast du damit konkrete Erfahrungen?Kein Tier vernachlässigt seinen Selbsterhaltungstrieb.
Das Thema beschäftigt mich weiterhin.
Nein ich habe immer noch keine Hühner, die Baustelle zieht sich noch ein bisschen, ich denke im Sommer wird es so weit sein.
Ich war beim Tag der offenen Tür bei einem KTZV in der Umgebung, da hat ein Züchter (u.a. von Zwergwyandotten) gesagt, wenn man täglich die Eier einsammelt fängt kein Huhn zu Brüten an, kann man das so sagen? Gibt es eine Mindestanzahl an Eiern die zusammenkommen muss, damit ein Huhn sich darauf setzt? Wenn ich z.B. nur drei Hühner halte, können ja auch nur höchstens drei Eier am Tag zusammenkommen.
LG, Angie
(15.02.2015,12:52 )Angie schrieb: [ -> ]Ich war beim Tag der offenen Tür bei einem KTZV in der Umgebung, da hat ein Züchter (u.a. von Zwergwyandotten) gesagt, wenn man täglich die Eier einsammelt fängt kein Huhn zu Brüten an, kann man das so sagen?
LG, Angie

Das trifft bei meinen jedenfalls nicht zu.
Da kann ich 3 x am Tag Eier einsammeln, wenn die meinen sie müssten brüten, dann machen die das auch zur Not auf nacktem Betonboden.
Sicher werden die Hühner durch das liegen lassen der Eier animiert.
Und nein , es gibt keine Mindestzahl, die Eier müssen ja nicht alle von einem Tag sein.Du kannst vorher sammeln und dann , wenn die Glucke fest sitzt,
die gesammelten Eier unterlegen.
Bei Zwergseidis z.B. 7 - 8 Eier.

Gruß Heidi
Schade, wäre wohl auch zu einfach... In einem anderen Verein gibt es nämlich Zwergwyandotten in vielen verschiedenen Farben, da hätte ich mir ja eine "bunte Truppe" aus "einer Hand" zusammenstellen können, aber auf ständiges Entglucken hab ich keine Lust. Zwerglachshühner gefallen mir auch sehr gut, die sollen ja nicht so brutfreudig sein. Auf der Seite vom Sonderverein hab ich gesehen, dass es in meiner Umgebung mehrere Züchter gibt. In welchen Monaten werden denn zur Zucht nicht geeignete Hühner abgegeben, wenn ich mich erst im August drum kümmere, sind dann schon alle ausgemustert und aufgegessen? Sollte ich vorher schon mal anfragen und "reservieren"?
LG, Angie
Hy,

ich würde nicht bis August warten, sondern schon vorher Kontakte knüpfen.
Es fallen immer Tiere die nicht zur Zucht geeignet sind.

Gruß Heidi
Hallo,
wenn du zuverlässig nicht brütende Hühner suchst, kann ich dir Brakel in Gold oder Silber empfehlen. Die gibt es auch als Zwerge. Es handelt sich um eine, mittlerweile leider gefährdete, alte belgische Zweinutzungsrasse die ordentlich Eier legt und auch prima Fleisch liefert. Sie sind sehr robuste (Garten-) Resteverwerter und dadurch auch gut für Anfänger geeignet. In ca. 50 Jahren (die Züchterzeit meines Vaters mit eingerechnet) hat nicht eines unserer Brakel gebrütet. Ich würde dir auch empfehlen eher frühzeitig Kontakt mit einem Züchter aufzunehmen. Egal für welche Rasse du dich letztlich entscheidest, ich wünsche dir viel Spaß bei der Hühnerhaltung! Gute Idee
Danke für die Empfehlung! Wie sieht es denn bei denen mit den Flugkünsten aus? In meiner Literatur hab ich da nichts drüber gefunden. Da ich die Hühner auch im Garten laufen lassen möchte, sollten sie am besten gar nicht fliegen können. Zwergbrakelhennen haben ja nur 0,7 kg, da hätte ich Bedenken wegen Katzen, und die Grossrasse legt wahrscheinlich mehr Eier als wir bewältigen können Grübel
LG, Angie
Da könntest Du Pech haben - die fliegen wie Tauben.....
Ok, also nichts für neben der Hauptstrasse...
Manche Rassen stehen einfach deshalb nicht auf meiner Auswahlliste weil in meinem "Taschenatlas Hühner und Zwerghühner" nicht bei allen etwas über Brutlust oder Flugfreude steht, und die Listen im Internet sind meist auch nicht ausführlicher. Aber ich erweitere mein schlaues Buch immer handschriftlich, wenn ich was erfahre, so wie jetzt über die Brakel Big Grin, Danke!
(21.02.2015,13:44 )Angie schrieb: [ -> ]Aber ich erweitere mein schlaues Buch immer handschriftlich, wenn ich was erfahre, so wie jetzt über die Brakel Big Grin, Danke!

Spitzenidee" Gute Idee
Hallo Freunde,

ich halte mir überwiegend wegen den Eiern Hühner aber auch weil sie mir gefallen.
Lange Zeit 10 Jahre hatte ich Zwerg Wyandotten aber wenn 5 Hühnchen in einem Nest brüten wollen und ich ständig entglucken muß tun sie mir auch Leid und ich hatte in der Zeit kaum Eier.
Jetzt habe ich nur noch meine alte Bruthenne 5 Jahre und 3 Jungdamen (wenn alle Junghennen brüten kommen zwei Junghennen weg, gute Bruthennen werden immer gesucht) aus dem letzjährigen Schlupf und 4 Araucnar.
Die Araucaner brüten bei mir nicht.
Das ergänzt sich super ich habe immer ein oder zwei Bruthennen und sie dürfen jedes Jahr 3 bis 6 Eieer ausbrüten. Und die Araucaner legen in der Zeit immer recht fleissig.

Das paßt mir sehr gut.
Aber leider sind die Araucana genau so gute " Flieger".
Seiten: 1 2