fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Literatur
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich würde mir gerne nachfolgendes Buch zulegen.

http://www.buecher.de/shop/buecher/kunst.../26559957/

Ich weiß nur leider nicht wirklich ob das hilfreich sein wird,
da ja die Handhabung von Brüter zu Brüter verschieden ist.Ask
das hab ich auch. alle bilder in schwarz-weiß.
es könnte mal eine aktualisierung gebrauchen.
aber das prinzip hat sich ja nicht geändert.
ich schaue jedes jahr wieder rein.

ich kann noch folgendes empfehlen:
"brut und aufzucht unserer hühner" von armin six
(24.02.2014,20:30 )Heidi63 schrieb: [ -> ]Ich weiß nur leider nicht wirklich ob das hilfreich sein wird,
da ja die Handhabung von Brüter zu Brüter verschieden ist.Ask

Dass die Handhabung von Brüter zu Brüter verschieden ist, ist doch gar nicht das Problem. Das Problem ist, dass Anfänger in der Regel überhaupt nichts davon wissen, wie der Brutprozess idealerweise ablaufen sollte. Wenn ein Hersteller von Flächenbrüter schreibt mit unserer Maschine müssen Sie mit 45% Luftfeuchtigkeit brüten, dann ist das das Evangelium. Ein Anderer hat einen Motorbrüter, und hat in der Betriebsanleitung gelesen 55% ist richtig. Schon protestiert der Eine, wenn der Andere sein "Wissen" zum Besten gibt. Wenn beide wüssten, dass es beim Brutprozess lediglich darum geht, dass Ein Brutei idealerweise um die 13% Wasser verliert, und diese Verdunstung in beiden Brütertypen unterschiedlich intensiv abläuft, dann wäre einiges klarer. Ebenso wüssten dann beide, dass noch andere Faktoren, wie z.B. Schalendicke, die Verdunstung beeinflussen. Genau darum geht es bei dem Buch. Der Leser soll verstehen, wie eine Brut ablaufen sollte, und was passiert, wenn man etwas falsch macht. Von daher ist es völlig belanglos, dass "die Handhabung von Brüter zu Brüter verschieden ist" Dadurch spielt es auch nicht so eine große Rolle, dass Das Buch schon etwas in die Jahre gekommen ist. Die Brutmaschinen sind zwar mittlerweile etwas moderner geworden, aber der eigentliche Brutablauf ist der gleiche geblieben.
Danke für die Hinweise !
Das Buch "brut und aufzucht unserer hühner" von armin six werde ich mir dann später ebenfalls zulegen.