fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Seriöse Züchter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Auf diversen Internetseiten werden immer wieder Tiere und BE´s angeboten.

z.B. hier.
http://www.markt.de/Tiere/categoryId,120.../suche.htm
0der hier
http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeig...el-c84508/

Woran erkennt man ob es sich um einen seriösen Züchter oder einen Geflügelhändler handelt?

Vom Geflügelhändler möchte ich jedenfalls keine Tiere mehr!!!!
Moin
Jeder züchter ist zugleich auch Händler
Da jeder züchter verkaufen muss
Sonst sitzen die Tiere irgendwann mit auf dem Sofa

Was willst du kaufen?
Lege oder rassehühner ?
Morgen zusammen.
Der Geflügelverkäufer fährt meistens mit dem LKW.
Der Typ aus Billerbeck ist kein seriöse Züchter, das weiß ich aus eigenen Erfahrung und aus Hü-Fo.
Wenn man über längere Zeit die einzelnen Märkte und Foren im Auge behält,sieht man schon,wer immer und alles anbietet.Und dann noch zu sehr niedrigen Preisen.
Ich schmunzle nur ,wenn ich höre daß jemand Marans hat und ich dann frage woher,dann zur Antwort bekomme" Vom Händler Weinen "
Dunkelbraune Leghybriden sind das ,.aber keine Marans.
Moin
Hab mir Tiere von nem "Züchter forenmitglied"
Schicken lassen

Preis 35€/stk

Das eine Tier sah etwas kümmerlich aus
Als ich mich meldete kam nur als Antwort das ich für 35€ keine HV Tiere zu erwarten habe!

Tja sg würde mir reichen aber über OB ärger ich mich dann schon

Hab steinbacher ungesehen von einem der führenden Züchter Deutschlands gekauft
Die kamen über nen Preisrichter über Dortmund zu mir
Preislich ein absolutes Schnäppchen
Das ist top Ausstellungqualität

Und der andere inseriert immer wieder dort würde ich nix mehr kaufen
Da gehe ich wie bei allen Internetkäufen.
Bild googeln und schauen ob es geklaut ist, wenn nicht die Tiere begutachten. Namen, Adresse, Telefonnummer oder Mailadresse googeln und schauen ob es darüber Einträge gibt. Aktive Züchter stellen aus und die Schaukataloge sind meist online. Preise die zu stark nach oben oder unten abweichen machen mißtrauisch, genau so wie falsch geschriebene Rassenamen.
Der Rest ist vertrauen.
(17.01.2014,08:53 )Murmel schrieb: [ -> ]Der Typ aus Billerbeck ist kein seriöse Züchter, das weiß ich aus eigenen Erfahrung und aus Hü-Fo.

Dem muss ich zustimmen.Bei dem war ich mal und habe 4 Hühner geholt.Tiere waren gesund aber eine seltsame Innenvolierenhaltung.
Mit den Rassen stimmte da gar nichts.

Ansonsten ist es immer am besten wenn man sich umhört bzw. die Chance hat selbst die Tiere abzuholen da sieht man alles und kann noch verzichten.
Es gibt auch sehr gute Händler in größerem Stil.
Hallo,

bin auf einen Züchter hier aufmerksam geworden, ganz in der Nähe
http://www.sv-silkies-polands.de/
Der züchtet zwar keine Zwergseidenhühner, aber Seidenhühner. Und wie der Zufall es will ist das der Opa einer ehemaligen Arbeitskollegin.
Wollen demnächst zusammen mal hin fahren. Und einiges über die Rasse erfahren und mir mal die Hühner aus der Nähe betrachten.
Ich denk' mal schon das der seriös ist Big Grin
Dazu mal eine Frage gleich an dieser Stelle:
besteht eigentlich ein großer Unterschied zwischen den Seidenhühnern und den Zwergseidenhühnern, abgesehen von der Größe? Und ist der Größenunterschied sehr groß?

Danke Big Grin
Zwergseidenhühner:

Hahn 600 g Henne 500g

Seidenhühner

Hahn 1,4 kg - 1,7 kg Henne 1,1 kg -1,4 kg

Der Unterschied in der Größe ist schon deutlich zu sehen.Winken
Mittlerweile bin ich ja nicht mehr so naiv wie am Anfang meiner Hühnersucht.

Im April 2013 fiel mir auf einer oben genannten Seite eine Anzeige auf.
Maranshennen abzugeben -20 €, dazu noch ganz in der Nähe.
Super---also nichts wie hin.
Es war auch alles schön gepflegt und sauber und die Tiere sahen auch gesund aus.
Also kaufte ich zwei " Maranshennen".
Schließlich wollte ich ja in meiner bunten Eierpalette auch "Schokoeier"haben.

Was mir aber irgentwie seltsam vorkam, es gab da mindestens 8 verschiedene Sorten.Sussex, Marans,Seidis, ..........

Später fiel mir dann auf, das die Anzeige fast wöchendlich neu drin stand.....



Also stand für mich fest das es sich um einen Händler handelte , und nicht um einen Züchter.Smile

Diese beiden Tiere wurden mir auch nach mehrmaligem Nachfragen als Maranshennen verkauft.
heute steht für mich fest es sind keine Marans .

Ich gehe mal davon aus das es sich um Bovans handelt ,
zumindest die eine.

(Manche)
Geflügelhändler rechnen auch mit der Unwissenheit eines Kunden.
Ich werde nicht mehr so leichtgläubig Hühner kaufen!!Winken

Auf dem Bild ist eine Bovanhenne zu sehen,die ich beim goggeln gefunden habe.
(17.01.2014,09:02 )KrP schrieb: [ -> ]Wenn man über längere Zeit die einzelnen Märkte und Foren im Auge behält,sieht man schon,wer immer und alles anbietet.Und dann noch zu sehr niedrigen Preisen.
Ich schmunzle nur ,wenn ich höre daß jemand Marans hat und ich dann frage woher,dann zur Antwort bekomme" Vom Händler Weinen "
Dunkelbraune Leghybriden sind das ,.aber keine Marans.

Womit ich Dir auch vollkommen Recht gebe.
Aber leider weiß das kein Anfänger Winken
(17.01.2014,14:53 )Heidi63 schrieb: [ -> ]Geflügelhändler rechnen auch mit der Unwissenheit eines Kunden.
Ich werde nicht mehr so leichtgläubig Hühner kaufen!!Winken

Natürlich tun sie das, denn wer zum Geflügelhändler geht und nach Marans, Sussex oder Sperber fragt hat keine Ahnung von Rassetieren. Geflügelhändler haben nur Hybriden, auch wenn sie unterschiedlich aussehen, es bleiben Hybriden die nichts mit Rassetieren zu tun haben.
(17.01.2014,17:48 )hagen320 schrieb: [ -> ]Natürlich tun sie das, denn wer zum Geflügelhändler geht und nach Marans, Sussex oder Sperber fragt hat keine Ahnung von Rassetieren.

Der Anfänger hat aber nun mal nicht den Durchblick!!!

[/quote]

Geflügelhändler haben nur Hybriden, auch wenn sie unterschiedlich aussehen, es bleiben Hybriden die nichts mit Rassetieren zu tun haben.
[/quote]

Zwergseidenhuhn -HybridenAsk
Dann muß er sich halt erst einen Durchblick verschaffen.
Bei jedem Geflügelzuchtverein wird Hilfe angeboten.
Da kann man bestens Kontakte knüpfen .Jeder GZV hat einen Zuchtwart,der mit Rat und Tat beisteht.
Und wenn man Anfänger ist kann man nicht gleich nach den Sternen greifen.Wenn ich Neu im Hühnergeschäft bin soll ich mir halt nicht gleich eine seltene oder anspruchsvolle Rasse aussuchen.
(17.01.2014,18:02 )Heidi63 schrieb: [ -> ]Zwergseidenhuhn -HybridenAsk

Nein die nicht, aber die wird der "normale" Geflügelhändler auch nicht haben. Das sind dann meist solche Hinterhofhändler die Hybrieden (zB Marans) für 7€ einkaufen und sie an unwissende für 20€ weiter verkaufen. Die kaufen dann auch bei großen Züchtern den schrottigen Überschuß auf und versilbern ihn.
Wenn jemand viele Rassen in recjht großen Stückzahlen an bietet ist immer vorsicht geboten.
Leute

Es gibt doch das Internet

Maran plus werden frecherweise auch für 25€ angeboten
Mit düsen Händlern Hab ich auch schon rumgekaspert....
(17.01.2014,18:39 )hagen320 schrieb: [ -> ]
(17.01.2014,18:02 )Heidi63 schrieb: [ -> ]Zwergseidenhuhn -HybridenAsk

Nein die nicht, aber die wird der "normale" Geflügelhändler auch nicht haben. Das sind dann meist solche Hinterhofhändler die Hybrieden (zB Marans) für 7€ einkaufen und sie an unwissende für 20€ weiter verkaufen. Die kaufen dann auch bei großen Züchtern den schrottigen Überschuß auf und versilbern ihn.
Wenn jemand viele Rassen in recjht großen Stückzahlen an bietet ist immer vorsicht geboten.
Ich hab nen Händler aus Belgien der 1 mal Im Monat hier durch die Gegend fährt und diverse Züchter bei Bedarf abklappert.
Den ruf ich dann eben an wenn ich was habe was ich nicht behalte oder so nicht loswerde,der nimmts mit und verkaufts in Belgien auf dem Markt.
Bei dem bekommt man alles was man will,natürlich nicht immer in der besten Qualität aber für Hobbyhalter ist das doch nebensächlich.
Deshalb bin ich als blutiger Anfänger, unter anderen, hier gelandet. Mit der Idee, Hühner anzuschaffen, bin ich jetzt ungefähr 1 Jahr "schwanger" gegangen. Jetzt hab ich auch den notwendigen Platz dazu. Habe mir einschlägige Literatur beschafft...
Trotzdem, denk ich mal, werden Anfängerfehler passieren... Aber um die schon im Vorfeld zu verhindern, versuch ich mich so gut wie möglich zu informieren. Bestimmt stell ich auch Fragen, die ein anderer vielleicht für überflüssig hält... Ich saug hier alles mögliche auf wie ein Schwamm Big Grin
Mittlerweile hab ich hier schon viel wissenswertes erfahren und bin für jeden Rat und jede beantwortete Frage sehr dankbar Big Grin
Seiten: 1 2