fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Hermelin-Segen o. Gefahr?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
An unsere Naturkundler:

Nun haben wir ein Hermelin im "Vorgarten", d.h. auf den Wiesen direkt an Haus + Ställen. Wunderschön weiß mit schwarzer Schwanzspitze, gar nicht so scheu + seehr schnell.elegant, wendig.

Ich hab gegoogelt und das "Kleine" als grosse Hilfe gegen Schädlingsnager v.a. Maulwürfe (wir haben damit eine wahre Plage...) erkannt. Also, das Nahrungsangebot ist gross - muss ich mich dennoch um meine Hühner sorgen ?
Guten Morgen fridy Smile
Wenn es um das kleine Mauswiesel geht kann ich nur gutes sagen....
Obwohl das kleine direkt am Hühnerhaus lebte war es nur an den Mäusen und deren Nester interresiert und war sehr fleissig ,
es war toll dem kleinen zu zusehn.
Nun weiss ich nicht ob es an küken gehn würde ist halt doch ein kleines Raubtier, ,,, bei den erwachsenen Hühnern ist es im Gehege gewesen um die Mäuse unter dem Hühnerhaus zu erwischen,,, ging nie an die Tucken ran hat nicht mal Eier gestohlen...
Also ein hermelin ist kein Mauswiesel,sondern schon eine Nummer größer.
Für Küken mit Sicherheit eine sehr große Gefahr.
Bei den ausgewachsenen Hühnern sollte es jedoch kein Problem darstellen,solnage es nicht ganz große Not hat.
Ah ok Danke Fuxx wieder was gelernt Wink
Hermelin und Mauswiesel sind beide kleine Vertreter von Raubtieren,
gehören beide zur Familie der Marder und sind nicht zu unterschätzen.
Sie ernähren sich vorrangig von Kleinsäugern.
Der Hermelin erlegt sogar Kaninchen und Ratten.

Für Küken auf jeden Fall eine Gefahr.
(27.12.2013,16:51 )Heidi63 schrieb: [ -> ]Hermelin und Mauswiesel sind beide kleine Vertreter von Raubtieren,
gehören beide zur Familie der Marder und sind nicht zu unterschätzen.
Sie ernähren sich vorrangig von Kleinsäugern.
Der Hermelin erlegt sogar Kaninchen und Ratten.

Für Küken auf jeden Fall eine Gefahr.

Wie oben schon beschrieben Rolleyes
(27.12.2013,17:59 )KrP schrieb: [ -> ]
(27.12.2013,16:51 )Heidi63 schrieb: [ -> ]Hermelin und Mauswiesel sind beide kleine Vertreter von Raubtieren,
gehören beide zur Familie der Marder und sind nicht zu unterschätzen.
Sie ernähren sich vorrangig von Kleinsäugern.
Der Hermelin erlegt sogar Kaninchen und Ratten.

Für Küken auf jeden Fall eine Gefahr.

Wie oben schon beschrieben Rolleyes

Big GrinBig Grin
ich lese hier nichts von Kaninchen und Ratten!!!!
Dieses Forum dient eigentlich dazu Tips und Erfahrungen auszutauschen.

@ KrP
Ich finde es mittlerweile lächerlich immer wieder sinnlose und überflüssige Kommentare unter meinen Beiträgen zu finden.
(27.12.2013,18:43 )Heidi63 schrieb: [ -> ]Dieses Forum dient eigentlich dazu Tips und Erfahrungen auszutauschen.

@ KrP
Ich finde es mittlerweile lächerlich immer wieder sinnlose und überflüssige Kommentare unter meinen Beiträgen zu finden.

Wie Du schon geschrieben hast "Tipps ( ich meine aber nicht von Google seite eins Beiträge reinkopieren )
und Erfahrungen !.Darum ist dieses Forum für alle Hühnerbegeisterten so wertvoll .Über Jahre gesammelte Erfahrungen an andere weitergeben.
Über sinnlose und überflüssige Kommentare lässt sich bekanntlicher weise streiten Ich bin unschuldig!.
Du hast deine Meinung ,-ich aber meine .Das ist das schöne an einem Forum.
Angry Bitte!! Wenn ihr Euch streiten wollt, dann bitte per PN!
(28.12.2013,00:37 )Arne schrieb: [ -> ]Angry Bitte!! Wenn ihr Euch streiten wollt, dann bitte per PN!

Wird kein Streit werden Rolleyes Wink
Big Grin
Streiten werde ich mich hier nicht!!

Auch hier in der Eifel gibt es Mauswiesel und Hermelin und die konnten auch schon mehrfach beobachtet werden.
Und wenn man Naturverbunden ist,informiert man sich auch über diese Tiere.
Vielen Dank für Eure AntwortenHeart

Ich werde versuchen, meine Lieben zu schützen. Werden die dann auch versuchen, in die Ställe zu kommen ? Ich tippe auf "ja" - und davor graut mirAAAhhh
Es ist gänzlich unmöglich meinen Stall ( ca.675 qm Gebäudefläche ), in dem auch die Hühner + Enten ihre Boxen haben, 100% ig zu schützen - irgendwo ist immer ein kleiner Zugang - bleibt wohl nur die Hoffnung, dass das Nahrungsangebot draussen reichlich bleibt...Ich bin unschuldig!
Danke Heidi Heart

Toller Film- die Tiere sind unglaublich wendig. "Mein Hermelin" scheint kleiner und, jetzt so im schneeweissen Kleid, wirklich wunderschön. Ich muss wohl meine Hühner nur noch an der Leine Gassi führen...Zunge

Interessant finde ich auch deren lange Trächtigkeit, Paarung im Sommer, Geburten im April/Mai. Sie haben in der Natur ob der zahlreichen Feinde wie Hauskatzen, Greifvögel, Füchse etc. wohl keine lange Lebensdauer (1-2 Jahre). In der Gefangenschaft können sie wohl 7-8 Jahre alt werden.

Na. ich hoffe, keine Schreckensmeldungen berichten zu müssen.