fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Marans
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
und noch eins
so, jetzt das letzte, er ist von märz 2013
danke silvia.
bei mir sind noch nie splash farbene ausgefallen.
doch jetzt habe ich einige junghähne dabei, die mich zum grübeln brachten.
mein letzter zuchthahn war aus gekauften bruteiern, der muß mir die untergejubelt haben.
ich hab auch einen blau-kupfernen hahn erbrütet.
bei meinen früheren bruten war höchstens mal ein schwarz-silberner dabei.
was mich allerdinggs verwundert hat, ist die größe der splashhähne. sie sind ziemlich groß.
[attachment=4740] [attachment=4739]

sieht irgendwie anders aus, oder?
(27.11.2013,11:15 )eloise schrieb: [ -> ]so, jetzt das letzte, er ist von märz 2013

Er ist eher rotgesattelt, ich sehe kein Splasch. Mein war viel dunkler.
Splasch sieht so aus:
na, da sieht meiner wirklich anders aus. ich hab ihn als splash gekauft, eltern sollen blaukupfer X blaukupfer sein.
wie kommt denn rotgesattelt zustande? hab ich bei marans noch nie was von gehört.
mal sehen was ich nächstes jahr für küken von dem burschen kriege, die farbe ist für mich nicht wirklich wichtig, bin nicht im verein. ich habe meine marans nur wegen der schönen eifarbe.
aber blaukupfer hätte ich schon gerne, gefällt mir gut.
(27.11.2013,11:13 )eloise schrieb: [ -> ]und noch eins

Für mich ein sehr schöner HahnBig Grin
Rotgesattelt kommt aus Kupfer, ist schon richtig. Kann sein dass es nur sehr helles Splasch ist. Mein Hahn ist ein Australorps, er hat kein Kupfer nur reines Splasch.
Derzeit sind in Deutschland folgende Farbschläge anerkannt
schwarz-kupfer, gesperbert, goldweizenfarbig (2009), weiss (2010), blau-kupfr (2011) und schwarz-silber (2011)

Dieses Splash gehört doch nicht zu den anerkannten Farbschlägen.OderAsk
soviel ich weiß, ist es weder hier noch in frankreich anerkannt, bekannt wohl. aber es gehört wohl mit in die blaureihe, hab ich gelesen.
ich bin sehr gespannt, was wir da wohl im frühjahr für küken haben werden.
(27.11.2013,11:45 )janosch1968 schrieb: [ -> ]mein letzter zuchthahn war aus gekauften bruteiern, der muß mir die untergejubelt haben.
ich hab auch einen blau-kupfernen hahn erbrütet.
bei meinen früheren bruten war höchstens mal ein schwarz-silberner dabei.
was mich allerdinggs verwundert hat, ist die größe der splashhähne. sie sind ziemlich groß.

was hatte dein letzter hahn denn für eine farbe? groß ist mein hahn auch, ich hab noch zwei in schwarzkupfer aus den eiern meiner hühner. die beiden sind so alt wie mein neuer hahn, aber doch etwas kleiner
(27.11.2013,13:31 )Murmel schrieb: [ -> ]Rotgesattelt kommt aus Kupfer, ist schon richtig. Kann sein dass es nur sehr helles Splasch ist. Mein Hahn ist ein Australorps, er hat kein Kupfer nur reines Splasch.

der sieht aber richtig edel aus, schöner hahn
(27.11.2013,14:10 )Heidi63 schrieb: [ -> ]Derzeit sind in Deutschland folgende Farbschläge anerkannt
schwarz-kupfer, gesperbert, goldweizenfarbig (2009), weiss (2010), blau-kupfr (2011) und schwarz-silber (2011)

Dieses Splash gehört doch nicht zu den anerkannten Farbschlägen.OderAsk

Splasch ist nicht anerkannt, ist aber nötig um blauen Farbschläge zu bekommen. Blau ist ja spalterbig, kommt aus Schwarz + Splasch Verpaarung.
(27.11.2013,15:39 )Murmel schrieb: [ -> ]
(27.11.2013,14:10 )Heidi63 schrieb: [ -> ]Derzeit sind in Deutschland folgende Farbschläge anerkannt
schwarz-kupfer, gesperbert, goldweizenfarbig (2009), weiss (2010), blau-kupfr (2011) und schwarz-silber (2011)

Dieses Splash gehört doch nicht zu den anerkannten Farbschlägen.OderAsk

Splasch ist nicht anerkannt, ist aber nötig um blauen Farbschläge zu bekommen. Blau ist ja spalterbig, kommt aus Schwarz + Splasch Verpaarung.


Danke,MurmelWinken
Hy!

Murmel hat's schon gesagt, wie der Hahn "gebastelt" ist.

Schwarz kupfer/ blau kupfer sind ja Mischfarben aus Einfarbig und wildfarbig/ rebhuhnfarbig. Entsprechend spaltet zB blau kupfer x blau kupfer wieder gut auf in der Nachzucht, da ist so ein Hahn auch absolut im Bereich des möglichen.
Der Hahn wird schon splash sein, hat aber durch das Kupfer der Eltern eine Rotverstärkung mitbekommen, daher die roten Schultern und das rot am Körper und am Hals.
Tolle Farbkombi auf jeden Fall, fehlfarbige Marans haben echt einen ganz eigenen Reiz, zwei meiner drei Maranshennen haben auch so Fehlfarbe und diejenige, von der ich dies Jahr viel nachgezogen habe, hat auch absolut interessante Farben gebracht =)!

Grüße,
Andreas
Silvia mein hahn war schwarz kupfer aus einem gekauftem brutei.
da war dann wohl ein vorfahre blau.
ich finde blau sowieso schöner.
was bekomme ich denn bei meinem rotrückigen herrn und einer schwarz kupfernen dame für farben?
hallo okina, die fehlfarben finde ich auch toll und wenn murmel sagt ohne geht blau nicht, dann freu ich mich ganz besonders den burschen zu haben.

janosch, vielleicht haben wir dann beide im nächsten jahr viele blaueGute Idee
ich hab ja auch alles schwarzkupfer hennen, mal sehen was wir kriegen.
das bedeutet für mich allerdings 3 hähne mitnehmen.
gut das wir nochmal darüber geschrieben haben.
sonst wäre der eine nämlich demnächst nach sibirien umgezogen.
(27.11.2013,14:10 )Heidi63 schrieb: [ -> ]Derzeit sind in Deutschland folgende Farbschläge anerkannt
schwarz-kupfer, gesperbert, goldweizenfarbig (2009), weiss (2010), blau-kupfr (2011) und schwarz-silber (2011)

Dieses Splash gehört doch nicht zu den anerkannten Farbschlägen.OderAsk

Noch nicht
P.s. Mit Fehler kopiert.Wink
Wieso Fehler?
Seiten: 1 2 3 4