fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Hähnchen auf Bierdose
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
[attachment=4414]

Man nehme ein bratfertiges Hähnchen

1 Dose Bier zu 1/3 leeren und mit Balsamicoessig u. Sojasoße wieder auffüllen.

Hähnchen würzen ,auf die Dose setzen und im Backofen bei 170 Grad
Umluft 90 min. backen.
BBC gehört auf den Grill, nicht in den Backofen.Weinen
Schmeckt trotzdem gutWinken
Wir essen keine gequelten Küken und mit normalen Hahn funkzioniert so was leider nicht.
Wir essen auch keine gequälten Küken!!
Wieso soll das mit einem normalen Hahn nicht gehen?
Heidi versuchs, aber 90 Min. erscheinen mir sehr knapp.
Mir geraten die Brathähnchen/-hühnchen am besten, wenn ich sie in reichlich Wasser koche, abkühlen lasse und dann unter den Grill lege. Oder eben auf die Bierdose setze.
Ich hab´s schon versucht-hat super geklappt.
allerdings bei Umluft.
Aber da ich keine Hähnchen aus dem Supermarkt esse wird´s bis zum
nächsten Hähnchen noch was dauern.
Wie alt war denn das Hähnchen?
War von einem Bekannten,mir wurde gesagt 6 Monate.
ok, das kann dann sein. Meine sind mir mit 6 Monaten noch zu schade zum schlachten.
Ich kann kein Tier aus meinem Garten essen.
Ich weiß ,das ist saublöd,aber wenn Tiere Namen haben,geht das bei mir
gaaaarrr nicht.
Wir können nur ein Tier erlösen,wenn es gar nicht mehr anders geht.Weinen
Moin Heidi,
Dein Rezept mit dem Huhn auf der Bierdose klappt wirklich und ist sehr lecker. Durch die Flüssigkeit in der Dose bleibt das Hähnchen sehr saftig, das Fett kann abtropfen und dann hat man, wenn es gegart ist, ein sehr schmackhaftes Fleisch mit einer knusprigen Haut. Klappt im Backofen und natürlich auch auf dem Weber-Grill :-)
Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende!
Gabi
Ja ,genau so sehe ich das auchBig Grin
Uns hat das super lecker geschmecktJubel
Ja, es klapt mit Mastküken, aber nicht mit 5 Monaten alten Hahn, da müssen anderen Garmetoden her.
Hy!

Ich will mal sagen, Heidi, dass Dein Nachbar dich da behummst hat.
Schon vier Monate alte Hähne haben viel längere und dünnere Beine als wie die des abgebildeten Hinkels, dass noch die typischen dicken kurzen Kükenbeine hat.
Auch zeigt die volle Brust ganz klar, dass das eine Masthybride war. Und wenn die sechs Monate alt gewesen wäre, hätte das Teil fast Jungputenausmaße. Wie schwer war das Hähnchen denn?

Wenn weniger als 3 Kilo, war's keine sechs Monate alt. Nix gegen Dich, Heidi, ich vermute nur, dass Euch Euer Nachbar da was auf's Auge drückte, was er eventuell selber geschenkt bekam, aber nicht essen wollte...
Zudem sieht das Hinkel auch mustergültig industriell geschlachtet aus.

Grüße,
Andreas

PS: Ich habe für mich die Lösung gefunden, den Junghähnen eben keine Namen mehr zu geben, die nicht bleiben sollen. Hatte das letztes Jahr gemacht, und naja, war teils arg schwer, sie der Küche zuzuführen.
Da ich aber von dem Industriefleisch unabhängig sein will, muss ich da durch.
Inzwischen komme ich aber auf den Trichter, auch den Hennen keine Namen mehr zu geben, weil die a) ja eh nicht hören und b) auch durch ihre jeweiligen Charaktere und Färbungen individuell zu unterscheiden sind, vor allem bei meiner zunehmend bunter werdenden Truppe...

PPS: Murmel, und wenn man bei einem fünfmonatigen Hahn eine 0,5 l- Dose nimmt, oder gleich so eine Literdose Faxe (dänisches Bier in Literdosen)?
Also,das war niemals 3 kg,deutlich weniger.
Aber genau weiß ich das nicht mehr,ist schon länger her.
Und ob es sich jetzt wirklich um eine Masthybride handelt oder nicht
entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich kann das nur so weitergeben wie mir damals erzählt wurde.

Ich bin auch nicht der Mensch der sich Hühner hält zur Fleischversorgung,
sondern weil ich einfach Tiere gern habe.
Natürlich toleriere ich auch das es Leute gibt die das anderes sehen.
Ich bin sowieso kein großer Fleischesser.
Fazit ist,ich werde niemals meine eigenen Tiere essen.
Also wie auch immer ,,, ich habe auch gelernt meine eigenen zu Essen seit Jahren kommt kein gequältes Fleisch mehr in den Einkaufswagen....
Das mit den Junghähnen machen wir wie Andreas ,,, keine Namen mehr...

Auf jeden fall find ich das mit der Dose lustig und habe es nun zum ersten mal gesehn / gelesen und werde es mal ausprobieren ob ich das auch hin bekommen...
Vorallem ob es dann schön knusprig wird...Wink
Versuch es und sag bescheidtWinkenWinkenWinken
(25.10.2013,16:42 )Heidi63 schrieb: [ -> ]Wir essen auch keine gequälten Küken!!
Wieso soll das mit einem normalen Hahn nicht gehen?
Wie schon gesagt : So ein Wuchs hat kein normaler Hahn mit 24 Wochen.
Diese Brust entsteht nur in der Mast .
Weniger ist manchmal mehr . Gute Idee.
Das mag alles richtig sein was ihr hier schreibt.
Aber ein Anfänger weiß das nicht.
Ich glaube nicht das viele Menschen das auf den ersten Blick sehen würden.
soetwas sehen nur Menschen die jahrelange Erfahrung haben,und dazu zähle
ich mich nicht.

Aber eigentlich ging es lediglich um ein Rezept.Smile
Seiten: 1 2