fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Futtermischung, passt das?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin fleißig am rechnen was denn für meine Hühner die beste Mischung sein wird. Am Sonntag sollen die ersten bei mir einziehen. Es sollen Legehühner werden: Orphington, Sulmtaler, Amrocks, Australorps und Marans. Die Herde wird aber erst im Frühling komplett werden.
Die laufen bei mir frei rum, haben nen Misthaufen, Gras, Kompost,... zur verfügung. Nur in den Garten dürfen die nicht ohh

Das hab ich jetz mal zusammengebastelt:
Weizen 31%
Gerste 21%
Mais 16,5%
Hafer 5%
Bierhefe 2,5%
Süßlupinen 13%
Gallu Min Gold 2%

Der Rest ist Grünfutter, kohlensaurer Futterkalk und Muschelschalen, die haben die Hühner aber zur freien Verfügung oder soll ich die untermischenAsk

Wäre schön wenn mir jemand einen Rat geben könnte Smile

Liebe Grüße
Sabrina
Hallo,
viel kann ich Dir nicht dazu sagen,
Aber Muschelgrit kriegen meine immer seperat zur freien Verfügung.
LG Heidi
Hallo binchen

Wenn ich richtig gerechnet habe, besteht Deine Mischung nur aus 91%....

Fehlt da noch was?

Viele Grüße
Lothar
Meine fressen das Muschelgrit besser wenn ich es unters Futter mische.

Viele Grüße
Michaela
Hallo,

die 91 % ergeben sich weil der Rest für die Hühner frei verfügbar ist. In den Futterrechner hab ichs so eingegeben:
Grünfutter 4%
Muschelschalen 2%
Futterkalk 3%

Ich weiß aber nicht, wieviel die Hühner davon wirklich fressen. Also die Hühner meiner Oma sind schon an die Kalkschüssel gegangen, ich werds mal so versuchen und wenns nicht klappt muss ichs untermischen.

Liebe Grüße
Sabrina
Futterkalk mischt unter Futter, Muschelgrit stellt man exstra.
Was Süßlupinen angeht, die können Hühner nicht einfach roh werwerten, die sollen erst erhitzt werden.
Was sagt den Futterrechner zu deiner Mischung?
Mir kommt es sehr mager vor, es fehlen Fette und Eiweiß kann bei Mischung auch weit unter 16% liegen, vermute ich.
Obwohl ich nicht weiß was Gallu Min Gold ist.
Hallo,

die Lupinen wollte ich Schroten. Ohje, soll man daraus dann nen Brei kochen oder soAsk

Die Werte:
Energie: 10,9%
Rohasche: 8,9%
Rohprotein: 14,30%
Rohfett: 4,13%
Rohfaser: 5,07%

Calcium: 3,12%
Phosphor: 0,51%
Natrium: 0,2%

Methionin: 0,37%
Met+Cys: 0,47%
Lysin: 0,56%
Thr: 0,47
Try: 0,15%

Vitamin A: 12417 I.E.
Vitamin D3: 3104
Vitamin e: 26mg

Das Gallu Gold is das neue Mineralfutter von der Baywa. Smile Von Krausland gibts ja leider nix mehr.

Liebe Grüße
Sabrina