fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: sehr kleine Eier mit "verschwommenem Eiweiß"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
bei meinen Hühnern war in den letzten Wochen immer mal wieder ein wirklich winziges Ei im Nest. Die sind dann höchstens 1/5 so groß wie ein normales Ei meiner Hühner. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht, weil 2 meiner Hennen noch nicht legen (zu jung), bin ich davon ausgegangen, dass die eine oder andere eben verfrüht ein Ei gelegt hat und die sind ja schon immer recht mickerig.

Gestern straht mich mein Sohn an und meint, er liebt die kleinen Eier, weil da kein Eigelb drin sei Grübel
Hm, zum ersten mal habe ich also so ein kleines hartgekochtes Ei genommen und gegessen. Da war schon irgendwie Eigelb drin, es war aber hm, wie beschreib ich´s, es war mit dem Eiweiß vermischt. Also es waren eher gelbliche Schlieren im Eiweiß, kein klar abgegrenzter Dotter.

Leider war das das letzte kleine Ei, das ich hatte, so dass ich keines roh aufschlagen konnte.

Hattet ihr sowas schonmal?

LG, Schwalbe
Solche Eier findet man häufig bei Junghennen, die zu legen anfangen (oder bei Althennen, die damit aufhören).

Da du zwei Junghennen hast, tippe ich auf den Legeanfang.

LG,
Silvi
(07.10.2013,22:05 )Silvi schrieb: [ -> ]Solche Eier findet man häufig bei Junghennen, die zu legen anfangen (oder bei Althennen, die damit aufhören).

Da du zwei Junghennen hast, tippe ich auf den Legeanfang.

LG,
Silvi

Ah, OK, also doch die Junghennen Grins
Das wird Sohnemann aber nicht freuen, dass das also nicht so bleibt...

Aber wie funktioniert das denn dann? Ich dachte, das Ei entsteht, indem sich das Eiweiß im Eileiter an das Eigelb anlagert. Grübel
Hm, naja, ist ja auch egal, erst mal ist wohl kein Handlungsbedarf bei meinen Hennen Cool
(07.10.2013,22:17 )schwalbe schrieb: [ -> ]Ah, OK, also doch die Junghennen Grins
Das wird Sohnemann aber nicht freuen, dass das also nicht so bleibt...
...

Ich bin mir da jedenfalls recht sicher.

Falls Sohnemann mehr solcher Eier möchte, braucht ihr nur mehr Junghühner Grins
(07.10.2013,22:31 )Silvi schrieb: [ -> ]
(07.10.2013,22:17 )schwalbe schrieb: [ -> ]Ah, OK, also doch die Junghennen Grins
Das wird Sohnemann aber nicht freuen, dass das also nicht so bleibt...
...

Ich bin mir da jedenfalls recht sicher.

Falls Sohnemann mehr solcher Eier möchte, braucht ihr nur mehr Junghühner Grins

Dann müssten wir ja aber seine geliebten Hennen schlachten ;
Nee nee, reicht schon, dass die überzähligen Hähne bald dran kommen.
(07.10.2013,11:13 )schwalbe schrieb: [ -> ]Hallo,
bei meinen Hühnern war in den letzten Wochen immer mal wieder ein wirklich winziges Ei im Nest. Die sind dann höchstens 1/5 so groß wie ein normales Ei meiner Hühner. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht, weil 2 meiner Hennen noch nicht legen (zu jung), bin ich davon ausgegangen, dass die eine oder andere eben verfrüht ein Ei gelegt hat und die sind ja schon immer recht mickerig.

Gestern straht mich mein Sohn an und meint, er liebt die kleinen Eier, weil da kein Eigelb drin sei Grübel
Hm, zum ersten mal habe ich also so ein kleines hartgekochtes Ei genommen und gegessen. Da war schon irgendwie Eigelb drin, es war aber hm, wie beschreib ich´s, es war mit dem Eiweiß vermischt. Also es waren eher gelbliche Schlieren im Eiweiß, kein klar abgegrenzter Dotter.

Leider war das das letzte kleine Ei, das ich hatte, so dass ich keines roh aufschlagen konnte.

Hattet ihr sowas schonmal?

LG, Schwalbe
Ja. So etwas nennt man bei uns ein Hexenei, und es wird im hohen bogen über die Grundstücksgrenze geworfen.

juno