fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Bresse Gauloise gemeinsames Jungtierfutter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moinsen zusammen,

da ich hier neu bin, erst einmal ein freundlicher Hallo Winken Ich heiße Thorsten wohne im schönen Münsterland und habe derzeit 10 Bresse-Küken im Alter von 5,5 Wochen.

Zu meiner Frage: Da ich aus verschiedenen Gründen die Gruppe noch nicht in Tiere zur Mast und zum Legen trennen kann, habe ich eine Frage zur Fütterung. Ist es besser der gesamten Gruppe in den nächsten 4 Wochen ein Junghennenfutter zu geben, oder sollte ich besser ein Mastfutter nehmen und Weizen und Gerste strecken. Zur Endmast (4 Wochen) werden die Tiere getrennt.


Danke im Voraus.


Gruß,
chicken_wing
Hi Thorsten, schön, Dich hier begrüßen zu können!Gute Idee
Ich würde sagen: gib ihnen vorerst Junghennenfutter! Mastfutter können die entsprechenden Tiere immer "wegstecken"; Junghennenfutter nicht so!
Hallo chicken_wing, willkommen im Forum. Smile Ich würde den Tieren weiter Junghennenfutter geben. Da die Hennen ja meines Erachtens sonst zu schwer werden. Die sollen ja mal Eier legen. Dann machst du sicher nichts verkehrt. Futter bei Jungtieren strecken ist immer so eine Sache.

Schön das du dich für Bresse entschieden hast. Gute Idee
Hallo ,

danke für das Willkommen und die Tips von euch.

Die Bresse habe ich auch dank Coq de Bresse und dessen Beiträgen .


Gruß,
chicken_wing
Junghennenfutter (kommerziell) unterscheidet sich eigentlich nur im Bezug auf Mastfutter im Bereich Calcium und Eiweißgehalt .

Calcium ist relevant für die Eierschalen, also nicht relevant.

Eiweißanteil ist relevant, gerade im Wachstum.


Ich würde ein Futter nehmen mit sehr großem Eiweißanteil, sprich Mast-Futter.

Der höhere Fettanteil im Mastfutter ist für die paar Wochen egal.
Bei Bresse Hennen soll man besonders vorsichtig mit höhen Eiweisgehalt sein, die neigen sowieso dazu zu früh mit Legen anfzuangen.
Moinsen,

danke für die Antworten. Ich habe mich für ein fertiges Junghennenfutter mit 15% RP entschieden. Für alle die es interessiert, ist die Zusammensetzung im beigefügten Bild.



Grus,
chicken_wing
Edit des vorherigen Beitrages: Wenn jemand dazu eine Meinung hat, würde ich mich selbstverständlich freuen, wenn er/sie mit mir teilt. Big Grin

Gruß,
chicken_wing
Für mich ist das ok so. Gute Idee

Was ich bis jetzt, das erste mal bei Junghennenfutter gelesen habe, ist Triticale. Was wiederum nicht heißen soll, das ich es nachteilig finde. Smile
Moinsen,

danke für die Antwort Coq. Die Tiere machen sich nach meiner Meinung nach super. Werde mal Gewichte reinstellen, wenn sie auf der Waage waren.


Gruß,
chicken_wing