fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Welches Zusatzfutter ist wichtig
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Liebe Forenteilnehmer,
von der hiesigen RCG erhielt ich die Information, dass ich meine Hühner allein mit Zentrakorn versorgen kann.
Seid Ihr auch dieser Meinung oder würde ihr mir zu einem zusätzlichen Angebot
z.B. Legemehl, Gritt etc raten?
Viele Grüße
schlappi2
Hallo Schlappi,

die Info krieg ich hier auch.... und in Zentrakorn ist auch "alles" drin, also Legemehl und Grit usw.
Ich mag solches Fertigfutter nicht, aber einfacher ist es sicher so.
Wenn das bei dem Zentrakorn drauf steht:
Zitat:10,00 % Rohprotein
00,29 % Lysin
00,18 % Methionin
03,20 % Rohfett
03,50 % Rohfaser
03,50 % Rohasche
12,20 % MJ ME /kg
00,65 % Calcium
00,30 % Phosphor
00,02 % Natrium

Bedarfswert für Lysin ist 0,63%, demzufolge in Zentrakorn zu niedrig.
Bedarfswert für Methionin ist 0,30%, demzufolge in Zentrakorn zu niedrig.
Bedarfswert für Rohprotein ist 15,0 %, demzufolge in Zentrakorn zu niedrig.
Bedarfswerte für Lysin ist 0,63%, demzufolge in Zentrakorn zu niedrig.
Bedarfswerte für Calcium ist 2,30%, demzufolge in Zentrakorn zu niedrig.
Bedarfswerte für Phosphor ist 0,50%, demzufolge in Zentrakorn zu niedrig.
Bedarfswerte für Natrium ist 0,12%, demzufolge in Zentrakorn zu niedrig.
Bedarfswerte für Energi ist 10,6 MJ ME, demzufolge in Zentrakorn viel zu hoch.
Außerdem stimmt das Fett : Stärke-Verhältnis nicht.


Du musst auf jeden Fall Grit zufüttern. Außerdem empfehle ich dir eine Mineralfuttermischung mit Vitaminen. Weiterhin müssen Proteine ins Futter, das wäre z.B. Erbsen, Sojaextraktionsschrot, Sojabohnen getostet, Lupinen, Ackerbohnen, Fischmehl, Kartoffeleiweiß, Milchpulver, Rapsextraktionsschrot, ...

Die Bedarfswerte sollten mindestens eingehalten werden. Bei zu niedrigen Aminosäuren und Rohprotein legen die Hühner nachweislich kleinere Eier. Ein ausgewogenes Stärke:Fett-Verhältnis ist wichtig für das algemeine Wohlbefinden der Hühner.
Im Prinzip gibt es immer einen Überschuss an einer Stelle und eine Unterversorgung an anderer Stell. Beim Zekrakorn zuviel Stärke durch das viele Getreide, und zu wenig Rohprotein. Bei zuviel Rohprotein fehlt wieder Stärke, und somit schnell verfügbare Energie. Durch Fette kann zwar die Energie erhöht werden, aber Fett muss erst gespalten werden.
zu ostzeiten haben wir auch knochenmehl und fischmehl gefüttert.
basti wo kaufst du denn dein fischmehl und weist du wo man knochenmehl bekommt.
ich habe von meinen großeltern noch einen knochenbrecher.
die hühner sind total gierig nach den kleinen knochenstücken.
[attachment=227]
Big Grin Fischmehl suche ich noch, aber bei ebay gibts welches, musste "fischmehl dorsch" suchen, 50kg kosten 99 Euro. Aber bei Fischmehl bitte beachten, dass nur max 5% Anteil im Futter sein dürfen. Außerdem muss das Na im Auge behalten werden, weil die Mehlfische aus dem Salzwasser kommen Zunge
Knochenmehl darf nicht mehr ins Hühnerfutter, darum wirst du wohl keins finden.
(04.02.2011,21:30 )Hühnerbasti schrieb: [ -> ]...Knochenmehl darf nicht mehr ins Hühnerfutter, darum wirst du wohl keins finden...

Cool Mussu Dir Deine Knochen halt selbst mahlen: KnochenmühleCoolWinken
Knochenmehl?
Kommt drauf an.... von welchen Mengen redet Ihr?

25kg
aber es soll ja bald wieder bedingt zugelassen werden.
war ja eh alles nur panikmache und meiner meinung nach politik von monsanto AAAhhh.
also wieder her mit den leckerlis.Jubel
Hühner sind keine Vegetarier - sie wurden aber dazu gemacht.
Bei mir gibts an und an Fisch (von Smilla gibt es Katzenfutterdosen (Thunfisch pur), die sind Fisch pur ohne weitere Zusatzstoffe) oder eben Hundefutter von Animonda Gran Carno (ist ohne getreide, Soja, Zusatzstoffe - Trockenfutter Senior wird eingeweicht), mal ein gekochtes Ei, mal Quark. Knochenmehl gebe ich in der Aufzucht von Canina dazu...
Aber alles nur in kleinen Mengen. Wenn Hunde- oder Katzenfutter zugefüttert wird, dann bitte nicht das "billige" aus dem Supermarkt... Achtet auf die Zusammensetzung - sonst ist billig ganz schnell teuer - weil ihr euer Geld für viel Getreide und ganz wenig Fleisch zum Fenster rauswerft - mal ganz abgesehen von den vielen Zusatzstoffen (das sollte man auch bei der Fütterung von Hund und Katz immer berücksichtigen). Überlegt euch bitte - wenn die 800gr Dose Nassfutter 79 ct kostet und 3-4% Fleischanteil besitzt, sind das gerade mal 32 gr Fleischanteil (bzw. tierisches Material) - und dann rechnet mal gegen, was z.B. 32 gr Hackfleisch im Angebot kosten würden. Da kann es sich schon eher lohnen, eine gößere Menge zu kaufen, das in rohe-Frikadellenform einzufrieren und bei Bedarf portionsweise zu entnehmen und roh oder eben überbrüht zu verfüttern Wink

Hühner Alleinfutter enthält alles, was die Tiere brauchen. Und selbstverständlich ist es möglich, die Tiere damit komplett zu ernähren. Nur eben die tierische Komponente ist darin nicht mehr enthalten, der Eiweissgehalt wird ausschließlich über Soja (oder Alternativ Kartoffeleiweiss bei Krauslandfutter ) geregelt. Das Krauslandfutter stellt eine sehr gute Alternative dar, hab ich selber 2 Jahre lang verfüttert. Wird aber, wenn man mehr als nur ein paar Tierchen hat schnell zu teuer, da die Versandkosten dazukommen. Auch der extrem feine Mahlgrad ist erst mal gewöhnungsbedürftig und setzt konsequente "Füttern kleiner Mengen bis alles blankgeputzt ist" vorraus.
Hätt ich ja nie gedacht, daß die Fütterung der Hühner soviel schwieriger ist als die Hundefütterung...... Sprachlos

Ich hab eigentlich ne Aversion gegen so viele pflanzlichen Proteine, weil die Herkunft von Soja mir per se suspekt ist.....
Werd nochmal suchen, wie die Zusammensetzung Kohlenhydrate, Proteine und Fett sein soll für die Hinkel.
genau, hühner sind allesfresser.
bei mir gibts ab und zu schlachtabfälle.
(05.02.2011,20:04 )janosch1968 schrieb: [ -> ]also ich habe mal meine kataloge gewälzt und habe eine neue form der knochen presse gefunden.
wie gesagt die knochen werden sehr gerne gefressen und liefern den hühnern eine menge kalzium und mineralien.
knochen fallen in jedem haushalt an, in dem fleisch gegessen wird.
sie sind ein natürlicher futterzusatz der nichts kostet.
man kann alle knochenarten (tierarten) nutzen.
bei geflügelknochen nehme ich allerdings nur gekochte knochen.

Warum nimmst Du bei Geflügelknochen nur die gekochten?
ansonsten: Knochen kriegen hier eigentlich die Hunde.... da bleibt nix über Undecided
falls sie mal nicht von meinen hühnern sind, um mir keine krankheiten einzuschleppen.
*räusper*... offiziell dürfen wir grundsätzlich kein Geflügel an Geflügel verfüttern - eben um keine Krankheiten einzuschleppen.
Und die Fütterung von Hunden ist genauso kompliziert wie die von Hühnern Big Grin
jo.... aber die Hundefütterung hab ich recht gut im Griff.... und da kriegst halt auch überall Infos her, wie Du füttern kannst ohne Fertigfutter: 70% Fleisch u.ä., 30% Gemüse/Obst/Getreide/MiPros..... wie hoch der Knochen-/ Calciumanteil sein soll..... welche Öle und Zusätze sinnvoll sind.... uswusf.

ok, Geflügel wird nich gefüttert *merkichmir*
Die Infos bekommst du für Geflügel genauso, gibt genug Bücher darüber.
(05.02.2011,23:34 )Enemy schrieb: [ -> ]*räusper*... offiziell dürfen wir grundsätzlich kein Geflügel an Geflügel verfüttern - eben um keine Krankheiten einzuschleppen.
Und die Fütterung von Hunden ist genauso kompliziert wie die von Hühnern Big Grin
jep! da hast du recht.
offiziell dürfen wir auch kein dioxin verfüttern.Ich bin unschuldig!
ich denke, daß das kalzium der knochen am ehesten dem entspricht was der körper unserer hühner braucht.
ich versuche soviel wie möglich auf altbewärte natürliche stoffe zurückzugreifen.
deshalb durchstöbere ich immer wieder dieses forum nach tips und tricks aus omas zeiten.
Naja prinziepell braucht man die fleischlische Komponente doch eh nur im Winter zufüttern oder wenn man einen sehr kleinen Auslauf hat.

Bei einem großen Auslauf sollten die Hühner normalerweise genug Käfer,Würmer,Spinnen etc. finden.
Ich habe zum Beispiel noch nie Fleisch,Knochenmehl oder Fischmehl dazugefüttert.
Bei mir finden sie halt genug und abundan mal ein Maus die die Katzen liegengelassen haben.
Es sind so Kleinigkeiten, die durch das tierische Eiweiß wohl besser werden, z.B. die Federstruktur. Und bei 100 Hühnern muss bei mir die Katze schon aufpassen, dass sie den Auslauf lebend wieder verlassen kann, da bleiben keine Mäuse liegen. Regenwürmer kommen nur noch in der Nacht an die Oberfläche, wenn überhaupt. Käfer und Insekten reichen längst nicht für alle.
...meine Zwerg Inder fressen z.B. keine Regenwürmer - die gehen regelrecht angewidert davor zurück Big Grin
Folglich habe ich Regenwürmer ohne Ende (und deren Häufchen) im Auslauf - anscheinend ist der Tisch so reichhaltig gedeckt, daß sich über Winter doch tatsächlich ein Maulwurf in die Ausläufe verirrt hat. Angry
Seiten: 1 2