fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Zuchtstämme zusammensetzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

habe ein Frage für´s nächste Frühjahr.

Ich habe ja von meinen Mechelnern beide Farbschläge, weiß und sperber.

Dazu laufen noch ein paar Grün- und Weißlegerhybriden mit. Und noch zwei reinrassige Araucaner Hennen bzw. Brahma-Mix Hennen.

Ich nehme 3 Mechelnerhähne als Zuchttiere über den Winter.

Wenn ich die alle zusammen lasse, müssten die sich ja weiterhin vertagen. Mechelner sind dafür ja auch bekannt.

Jetzt habe ich bestimmte Ideen wie die Verpaarungen aussehen sollen. Kann ich dann einfach hingehen und meinen Wunschhahn mit den ausgesuchten Hennen in ein separates Gehege/Stall setzten und zwar so lange bis ich die gewünschte Bruteierzahl beisammen habe?
Und nachher dann wieder zu den anderen zurück setzen, um die nächsten zu separieren?

Oder gibt das dann Haue zwischen den Hähnen?

Wie macht ihr das?

Gruß
Moni
Moin Moni!
Du willst, wenn ich Dich richtig verstehe, den ersten Stamm Mechelner separieren, BE's sammeln, danach den Stamm wieder "de-separieren" und mit dem nächsten Stamm das selbe machen? Ich verstehe jetzt nicht, wieso Du dazu 3 Hähne brauchst!? Ask Und Du bedenkst auch bitte, das die Hennen auch noch Sperma bis zu 3 Wochen "aufbewahren", ja? D.h. Du müßtest jeden Stamm ungefähr 3 Wochen VOR Beginn des BE Sammelns separieren! Wenn Du dazu die Zeit hast... sehe ich kein Problem in Deinem heran gehen!
Gute Idee
Ich habe eine deutsche Sperber Linie, eine weiße Linie , und eine belgische Sperber Linie, macht zusammen 3 Hähne und 3 Zuchtstämme.

Ich habe auch 3 Gehege mit 3 Ställen. Die Überlegung war, die Tiere alle im massiven Betonstall zu überwintern. Da sich die Hähne jetzt noch kennen müßte das ja auch funktionieren.

War ja nur eine Überlegung.
(03.07.2013,07:54 )Moni72 schrieb: [ -> ]...
habe ein Frage für´s nächste Frühjahr...

(03.07.2013,22:33 )Moni72 schrieb: [ -> ]Ich habe eine deutsche Sperber Linie, eine weiße Linie , und eine belgische Sperber Linie, macht zusammen 3 Hähne und 3 Zuchtstämme.

Ich habe auch 3 Gehege mit 3 Ställen.
Die Überlegung war, die Tiere alle im massiven Betonstall zu überwintern.
...

Ich glaube, ich habe dich jetzt verstanden (?).

Wenn es so ist, dann musst du die Hähne nur früh genug wieder separieren, damit auch wirklich der Hahn befruchtet, den du ausgesucht hast.
Zitat:Wenn es so ist, dann musst du die Hähne nur früh genug wieder separieren, damit auch wirklich der Hahn befruchtet, den du ausgesucht hast.

Ach so!Rolleyes Ja, dann hat Silvi Recht!Gute Idee