fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: alte Bruteier
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

möchte einmal Eure Meinung wissen. Meine zugesendeten Seidenhuhnbruteier sind jetzt ca. 3 Wochen alt, leider hat sich die dafür vorgesehene Henne es anders überlegt. Die Eier standen bei optimaler Kühlung aber unbewegt auf der Spitze. Kann ich die noch verwenden?
Außerdem habe ich jetzt evtl. 2 Glucken , beides Schwergewichte und ein wenig trampelig. Sind sie zu schwer für die kleinen Eier?
Für Anworten wäre ich sehr dankbar.

viele Grüße
Vicky
Versuch einfach. Was gibt es zu verlieren? Als Alternative bleibt es Eier weg zu schmeißen oder zu verfuttern. Die Schlupfrate wird wahrscheinlich nicht zu hoch sein, aber es kann immer noch was schlupfen.
Danke Murmel.

hatte nur die Befürchtung, wenn welche schlüpfen sollten, daß sie vielleicht krank sind oder so.
Irgendwie ist dieses Jahr auch der Wurm drin, mehrere Hennen wollen brüten mit allen Anzeichen, bleiben aber nie lange sitzen. So, habe ich das noch nie erlebt. Wahrscheinlich hat der lange Winter sie ganz wuschig gemacht. Jedenfalls müssen die Damen mich erstmal 100% überzeugen, bevor sie die Eier bekommen.

Viele Grüße

Vicky
Genau deswegen haben viele Geflügelhalter eine „viereckige Glucke“, die mit Strom gefüttert wird.Sprachlos

Diese verrückten Spielchen der Glucken sind bekannt.Teufel

Aus drei Wochen alten Eiern die nicht gewendet wurden, wird kaum was ausschlüpfen.Undecided

Gruß Karl
Hallo,
das kann ich nicht bestätigen. Ich habe vor zwei Jahren drei Wochen alte Eier gebrütet, 100% Schlupf. Natürlich sollte das grundsätzlich nicht die Regel sein, aber es hat funktioniert!

Ich sammel meine Bruteier auch nur max. zwei Wochen, aber ich konnte damals von einem Spitzenzüchter aus seinen besten Tieren bekommen.

Versuch macht kluchWink

Gruß Lotta
Mein Rat wäre es einfach zu probieren.
Krank oder so würde deswegen kein Küken sein,wenn es schlüpfen würde.
Also lieber probieren und hoffen,als das du sie direkt wegwirfst
Hallo,

danke erstmal für eure Meinungen. Gestern habe ich mich dazu entschlossen ,eine Glucke zu setzen. Sie hatte einen leichten Legedarmvorfall und in einem anderen Forum hatte ich gelesen, daß durch die Brutzeit mit der dazugehörigen Ruhe, sich das evtl. wieder wieder richten kann.
Hab noch mal nachgesehen, die Bruteier lagen jetzt bei 13 Grad und 65% Luftfeuchtigkeit im dunklen Keller und sind ca. 3 Wochen alt.
Auf jeden Fall werde ich in drei Wochen berichten.

viele Grüße

Vicky
Hallo,
leider kann ich nichts Gutes berichten. Meine Henne sitzt zwar brav weiter, aber in den Eiern rührt sich nichts. Meine Schierversuche...naja, bin mir da nicht ganz sicher. Außerdem befürchte ich mal ein Ei fallen zu lassen. Die Glucke laß ich noch zwei Tage sitzen und versuch sie dann wieder unter das Volk zu mischen.


viele Grüße

Vicky
Hallo Vicky,

Schade, schade
Lass Dich nicht unterkriegen.
Nächstes mal klappt's bestimmt.
Nimm ne http://www.huehner-haltung.de/kunstbrut/...hrank.html und versuch es mit neuen Bruteiern, das Jahr ist noch jung.