fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Wieviele Fenster im Stall
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen zusammen

Bei mir hat die Sanierung des Hühnerstalls nun begonnen. Dabei müssen die beiden heute vorhandenen Fenster ersetzt werden - vollständig, nicht nur die Scheiben.

Der Stall ist 2 x 3 Meter groß. Heute sind zwei Fenster, jeweils 80 cm breit und 100 cm bzw. 113 cm hoch, drin. Beide Fenster sind nach Osten ausgerichtet.
Benötige ich die beide damit die künftigen Hühner genügend Licht bekommen oder kann ich eins der beiden zumauern?

Wie gesagt, die Hühner sollen glücklich sein und artgerechtgehalten werden.

Viele Grüße
Lothar
Licht und Sonneneinstrahlung kann nur von Vorteil sein. Wink

Der Stall trocknet besser aus, Keime werden natürlich abgetötet.

Ideal ist es, wenn die Fenster ziemlich tief angebracht sind.

Davor würde ich einen Draht (Viereckgeflecht2x2)anbringen, dann kannst du diese Fenster ganz öffnen.Idea

Gruß Karl
Stimme ,,Carli,, zu.
Es ist auch schön zu sehn wenn es draussen arg Pustet und die Hühner sich im Haus in den Sonnenstrahlen Staubbaden und die wärme geniesen...
Ja, besonders in Winter und bei bedeckten Himmel sind die große Fenster von Vorteil.
Hi Lothar, woraus ist denn der Stall sonst so?
Falls ich einen Hühnerstall bauen oder umbauen sollte ist zunächst mal die Lage des Stalles auf dem Grundstück und die Hauptwetterrichtung entscheidend.
Für mich wäre primär wichtig die Fenster schützen zu können. Mit ungeschützten Ostfenstern hätte ich jetzt noch Schneeewehen im Stall. Deshalb gehen die Fenster zwar in Richtung Nordwest, ist bei uns die Wetterseite in der wärmeren Jahreszeit, aber auch in den geschützen Volierenbereich.
Weiter würde ich auch bei Grenzbebauung keine Fenster zur Grenzseite dulden. Grundsätzlich sind die Fenster offen und natürlich vergittert, bei Grenzbebauung sind Fremdeingriffe von außen eher möglich und deshalb zu verhindern.
Hallo zusammen

Der Stall ist mindestens 60 Jahre alt und wird von mir lediglich saniert bevor ich Hühner hinein setze. Der Stall besteht aus Ziegelmauerwerk mit Kalkverputz. Ausrichtung der Fenster und deren Größe sind also vorgegeben. Ich kann lediglich die kaputten Fenster durch neue ersetzen oder eines der Fensterlöcher zumauern. Ich habe mich jedoch entschieden, die beiden Fenster durch zwei neue zu ersetzen. Das Argument "mehr Licht" ist einleuchtend.

Viele Grüße
Lothar
Hallo Isabo

Vielen Dank für Deine Aufstellung.

Die beiden Fenster sind eingekauft und stehen zum Einbau bereit. Mit 1,6 m2 Fenster für 6 m2 Stallfläche liege ich dann ja gut im Rennen.

Viele Grüße
Lothar
Wenn hier von angepassten Fensterflächen pro qm und Hühnerzahl geschrieben wird dann sollte nicht vergessen werden, dass die wichtigste Funktion der Öffnungen (Fenster) die Belüftung ist.
Tageslicht ist absolut zweitrangig, jedenfalls wenn die Tucken in eine Voliere oder ganz nach draußen gelangen können.
Lass Euch als Stallbesitzer bitte nicht verunsichern falls die Luken in Euren Ställen kleiner sein sollten. Zu- und Abluft ist das Hauptthema.Smile
(27.03.2013,09:51 )Ekpaik schrieb: [ -> ]Wenn hier von angepassten Fensterflächen pro qm und Hühnerzahl geschrieben wird dann sollte nicht vergessen werden, dass die wichtigste Funktion der Öffnungen (Fenster) die Belüftung ist.
Tageslicht ist absolut zweitrangig, jedenfalls wenn die Tucken in eine Voliere oder ganz nach draußen gelangen können.
Lass Euch als Stallbesitzer bitte nicht verunsichern falls die Luken in Euren Ställen kleiner sein sollten. Zu- und Abluft ist das Hauptthema.Smile

Da bin ich anderer Meinung. Confused

Auch wenn die Hühner Freilauf haben, so sind sie doch lange Zeit im Stall. Denken wir an den Winter, da sind die Aufenthaltszeiten im Stall wesentlich länger. Idea

Viele gehen bei Schnee gar nicht raus und sitzen dann in einem finsteren Loch.

Wenn die Sonnenstrahlen den Stallboden erreichen, wird man mit Krankheiten weniger Probleme haben.

Der Stall ist einfach trockener.Rolleyes

Ideal sind für einen Hühnerstall die Baumarktfenster aus Kunststoff. Kosten nicht viel und sind zum Kippen und Öffnen, je nach Wetterlage.

Gruß Karl
man sollte allerdings nicht vergessen, daß durch die fenster auch ein gewisser wärmeverlust entsteht.
da wären fenster mit jalusie am besten.
oder du baust eine fensterverkleidung für die kalten winternächte.
Oje, da krieg ich ja ein ganz schlechtes Gewissen bei all den Fenstern und cm2-Berechnungen ohh
Bei unserem derzeitigen (Strohballen)Stall liegen die "Fenster" oben auf der Öffnung und haben kein Glas, sondern sind diese Schranktüren mit kreuzweise Holzlatten, zum hochklappen wegen säubern. Jetzt im Winter liegt da eine doppelte Umzugsdecke und Stroh drauf, aber ich achte immer darauf dass genug Luft reinkann. (Oben über allem ist natürlich noch ein Dach gegen Regen). Die Hühner sind draußen sobald die automatische Tür aufgeht und haben den Winter, zwar manchmal etwas eingeschnappt wegen schonwieder!!Schnee, aber dennoch bisher unbeschadet überstanden. Beim Schlafen sind die ja ein einziger Daunenball, Füße eingefahren und Kopf in den Federn verschwunden ... Arne
Ach nee, ich glaube man muss sich nicht verrückt machen ....
Bei Stallhaltung macht eine große Fensterfläche Sinn. Die Hühner brauchen Licht und Luft. Pralle Sonne tötet zwar Keime, heizt aber, wenigstens im Sommer, unerträglich auf.
Meine Hühner haben ihren neuen Stall erobert, da war er noch gar nicht fertig und noch ohne Fenster. Das einzige Licht kam durch die Eingangsluke. Die Hühner fühlten sich sofort sichtbar wohl. Deshalb habe ich dann den Einbau der vorgesehenen Fenster erst mal bleiben lassen. Keine Ahnung, wie sich die Hühner in dem Halbdunkel zurechtfanden und was die im Stall machten. Erst zwei Jahre später habe ich Fenster eingebaut, damit ich endlich beobachten konnte, was die Hühner im Stall treiben. Seither legt ein Teil der Hühner nicht mehr in die Nester. Vermutlich fühlen sie sich mit dem vielen Licht nicht wohl, obwohl das Fenster in der Nordseite eingebaut ist.
Guten Morgen zusammen

Macht Euch um die Art der Fenster keine Soregn. Ich habe doppelt verglaste Kunststofffenster eingekauft, die sich sowohl öffnen als auch kippen lassen. Carli's Ansicht, dass die "billig" im Baumarkt zu haben sind, kann ich allerdings nicht teilen.
Isabo: Fenster und Hühnerklappe liegen auf einer Seite, nicht gegenüber. Das läßt ich jedoch auch nicht anders machen. Wie gesagt, der Stall ist schon mindestens 60 Jahre alt, ich saniere ihn nur.

Viele Grüße
Lothar
Ich habe zwei große Fenster in meinem Stalll, trozdem legen alle in die Nester.
Man soll natürlich Neste so aufstellen, dass kein direkte Licht da rein schaut.
Für die Sommer gibt es Läden.
@Lothar61

Ein neues Kunststoff-Fenster der Größe 80 x 120 kostet etwa 100 Euro und hat einen U-Wert von 1,1.Wink
(Globus oder Hornbach)

Da kann man doch nicht jammern.Confused

@Murmel

Perfekter Stall, genau so soll es sein!Gute Idee

Gruß Karl
(29.03.2013,09:10 )Murmel schrieb: [ -> ]Ich habe zwei Große Fenster in meinem Stalll, trozdem legen alle in die Nester.
Man soll natürlich Neste so aufstellen, dass kein direkte Licht da rein schaut.
Für die Sommer gibt es Läden.
@Murmelina Du solltest Ställe verkaufen Respekt
@Carli: Na ja, OK, woll'n wir mal nicht so sein.
Diese Woche sind sie bei Toom im Angebot. 80 x 100 für 80 Euronen. Da habe ich gleich zugeschlagen, kosten sonst 100 in der Größe.

Viele Grüße
Lothar
Murmel : Gute Idee Das ist ja eine geiles Hühnerhaus Smile