fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Vererbung bei gesperbertem Vater
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo,
ich hoffe mir kann hier einer weiterhelfen! mit dem vererbungskalkulator habe ich es schon versucht, aber irgendwie verstehe ich den nicht:
wenn der hahn ein reinrassiger amrockhahn ist (also gesperbert) und die hennen mischlinge, 1x blaugrundig mit rot (in etwa blaugold-gesäumt, aber mit mehr rot) und 1x rot-schwarz-gesäumt ist, sind dann die nachkommen alle schwarz? der vater der hennen war ein braun-porzellanfarbiger wyandottenhahn, die großmütter blauer orpington bei der 1.und gelbe ramelsloherbei der 2. ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären!

vielen dank, diane
Hallo!
Ich versuche mal....
Die werden dunkel gesperbert mit Rot sein, oder, falls die von blauen Henne (mit Wahrscheinlichkeit 1:1) Splasch bekommen, blaugesperbert mit verschiedenen Anteilen an Rot.
Ganz genau bei so einer Mischung kann es keiner vorhersagen.
also doch nicht einfarbig schwarz? das kam nämlich bei meinem versuch mit dem hühnerkalkulator raus. das konnte ich auch nicht ganz nachvollziehen, aber ich weis auch nicht genau, wie das gesperberte sich vererbt oder wieder aufspaltet. schwarz ist da ja auf jeden fall dabei!
Sperberfaktor ist dominant.
das klingt gut, danke!